Fussbodenheizung Temperatur

Renovieren

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28. Jan. 2016
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Umbau neu Fussbodenheizung verlegen lassen. Im EG ein herkömliches System und DG ein kompaktes System von walter Meier - Metalplast.

Nun bekomme ich bei den kälteren Temperaturen im Bad EG lediglich auf knapp 19 Grad, trotz eingestellten 22.5 Grad und im DG praktisch dasselbe.

Bad hat einen Teil Dusche ohne Bodenheizung und ist nur 3m2 klein. Dh wenig Fläche, aber gem. installateur müsse es reichen.

Wurde dort und allenfalls im DG einfach zu wenig Rohre verlegt? Wie kann ich das prüfen?

Einfach die Vorlauftemperatur zu erhöhen kann ja nicht die Lösung sein. Auf dem Mischer habe ich bereis 23.5 Grad as Soll-Temperatur eingestellt.

Wie gehe ich am Besten vor?

Danke

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Erstens: Bodenheizung ist träge, dauert ein wenig bis die Wärme an der Oberfläche ankommt, ich würde mit der VL mal auf 30Grad gehen und schauen was passiert, wenn du dir dann die Füsse verbrennst kannst du immer noch nach unten korrigieren [emoji6]
Was fü eine Heizung hast du? Speicher vorhanden?

Gruss stromas


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Die 23.5 sind Lufttemperatur. VL war vor der Kälte um die 40.
Heizung ist Öl inkl Speicher.
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da vor dem Einbau Bodenheizung alles geklappt hat..


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
ich bin zwar kein Heizungsbauer...  aber kann es ggf. nicht an den Abständen der FBH-Rohre liegen? Sind die zu weit auseinander verlegt, dann reicht die Raumfläche nicht für die gewünschten Gradzahlen..  also mal prüfen oder rückfragen. Wenn man es gerne "mollig warm" in Bad haben möchte, in einem kleinen Raum gilt das natürlich noch mehr, dann sollten die Rohrabstände zwischen 5 und 10 cm liegen... dann reicht das in der Regel auch immer aus.

 
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Heizungsdruck I.O.? Alles entlüftet? Bei 40Grad VL sollte der Boden schon warm werden...

Gruss stromas

 
Ja, die Anzahl FBH-Rohre war auch eine Vermutung. Mit den dünnen Rohren müsste der Abstand ja noch geringer sein, da weniger warmes Wasser durchfliesst...
Heizungsdruck habe ich noch nicht geprüft bzw weiss ich gar nicht wo/wie?!


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Wurde der hydraulische Abgleich gemacht? Kannst Du sonst am Heizverteiler während einer Heizphase beobachten, welcher Raum wieviel l/min bekommt?

Falls kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, sollten die Mengen am Heizverteiler so eingestellt werden, dass die zu kalten Räume mehr, die zu warmen Räume weniger Wasser abbekomen. Dafür sollten die Stellantriebe nicht reinfunken, also am besten alle auf 25°C stellen. Da FBHs sehr träge sind, dauert die Einregegelung ein paar Tage (1-2 Tage beobachten, neu einstellen und wieder beobachten... bis es dann stimmt).

Trotz hydraulischem Abgleich kann es natürlich trotzdem noch ein Mangel haben, z.B. die Rohre zu wenig eng verlegt wurden, Luft im System. z.B. hat mein Attika trotz 10cm Rohrabstand gemäss Expertise einen Mangel. Die VL Temperatur müsste dort 38°C statt 35°C haben. An nebligen Tagen habe ich deshalb dort auch immer ca. 1-1.5 °C kälter, als in den anderen Räumen...

 
Hi fendant

Nein, ein hydraulischer abgleich wurde sicher nicht gemacht.

Habe nun die VL temperatur auf 41 erhöht und auf 2 stickwerken ist dies besser. Die Leitung ins DG ist bedeutend kälter und ich muss dort schauen wie die Durchflussmenge ist. Gem Heizungsplan zwischen 1.3-1.8l/min.

Im EG ist durchflussmenge gemäss verteiler ca 2l/min. Dort bringe ich das Bad nicht warm. 2.2m2, wobei 1m2 dusche ohne FBH.
Gem. Sanitär vor der Planung: Das sollte schon reichen...

Na ja, tut es wohl doch nicht. Und jetzt muss ich schlussendlich sicher einen radiator/infrarotkörper einbauen... jedenfalls sehen ich das schon kommen.

VL Temperatur weiter erhöhen ist wohl kaum sinnvoll und tut irgendwann dem Parkett auch nicht gut!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Das würde ich so nicht akzeptieren. Du hast dafür bezahlt, dass Du warme Räume kriegst.

Das eine ist die Anschaffung eines infrarotkörpers oder so. Aber Du hast dadurch die ganze Zeit Mehrkosten.

Ich würde darauf bestehen, dass dies korrigiert wird. Das heisst die Rohre müssen enger verlegt werden,

oder es gibt die Möglichkeit einer Wandheizung.

Wurde denn überhaupt eine korrekte Berechnung gemacht?

 
@Pippen: Wie stellst Du Dir das mit dem Rohre enger verlegen im Nachhinein vor?

Also ich würde das auch nicht akzeptieren. Bei meinem Attika hatte ich die Wahl zwischen einer Wandheizung (auch Baustelle im Haus, aber weit kleinerer Energieverbrauch, als eine Infrarotheizung) oder einer finanziellen Entschädigung (Experte berechnete den finanziellen Schaden, wenn ich die nächsten 40 Jahre mit 3 Grad mehr VL Temperatur heizen muss....) Allerdings reichen bei mir 38°C VL Temperatur bei -7°. Wenn also 41°C VL nicht reicht, ist da arg was falsch... 

Ich würde mal schauen, dass durch die zu kalten Räume schon 2.5l durchfliesst. Entweder die anderen Räume reduzieren oder evt. auch die Heizkreispumpe stärker einstellen. 

 
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Danke für die Antworten. Was für einen Experten hast du denn beigezogen?

Ein anderer Sanitär macht ja eher kaum Sinn, oder?

Ja, die Heizkreispumpe anders einstellen könnte helfen. Fürs Bad aber eher kaum - das wird eine Fehlberatung sein. Allenfalls hilft eine Spiegelheizung etwas.

Ich habe 3 Verteiler (EG, OG, DG). Die VL-Leitung zum Verteiler DG ist nur lauwarm im Vergleich zu EG. Da muss jedenfalls etwas komisch sein.

Wenn das gelöst werden kann und ich die VL Temperatur auf "normal" reduzieren kann, dann finde ich beim Bad sicher eine Lösung ohne den Boden aufzuspitzen.

Hast Du denn bei dir eine Wandheizung reingemacht? Was für eine?




Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Ich habe 3 Verteiler (EG, OG, DG). Die VL-Leitung zum Verteiler DG ist nur lauwarm im Vergleich zu EG. Da muss jedenfalls etwas komisch sein.
 Genau dies spricht dafür, dass kein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde.  Dabei muss der Abgleich sowohl unter den 3 Verteiler gemacht werden damit eine einigermassen gleiche Temperatur an den Verteilern ankommt. Dann muss noch der Abgleich "hinter" den Verteilern für die einzelnen Räume gemacht werden.

Weiter ist offensichtlich noch nicht geklärt ob sich Luft im System befindet.

Ich würde als erstes diese Massnahmen von einem Heizungsbauer machen lassen. Wenn du noch Gewährleistung hast, soll es die Firma machen, die es verbockt hat.

Gruss Pit

 
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Was für einen Experten hast du denn beigezogen?
Habe solange Druck gemacht (über Monate... musste mir viel von Heizungsplaner anhören, bei der Expertise traute er sich wohl nicht zu erscheinen, er hatte jedenfalls keine Zeit), bis sie von sich aus eine Expertise machten. Der Heiziger hat ein Experte von sich aus vorgeschlagen. Meiner Meinung sicher eher pro Heiziger ausgelegt, denn er zahlte diesen auch (war soweit ich mit erinnere sogar der Ex-Lehrer des Abteilungsleiters), auf der anderen Seite konnte er auch nicht beliebig was  behaupten, da er ein Mitglied der SIA Kommision war (soweit ich mich erinnere). Soviel übrigens zu den gemachten Berechnungen. Der Planer legte mir viele Berechnungen vor (nach dem Motto, das Computerprogramm kann das schon und hat noch immer funktioniert), aber wer Mist eingibt, bekommt auch Mist berechnet! Ein 50-seitger Stapel von Berechnungen heisst also nicht unbedingt, dass diese auch stimmen!

Ein anderer Sanitär macht ja eher kaum Sinn, oder?
Innerhalb der Garantiezeit soll es derselbe in Ordnung bringen, natürlich ohne Mehrkosten.

Hast Du denn bei dir eine Wandheizung reingemacht? Was für eine?
Nein, habe die andere Option gewählt...

 

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