Fußbodenheizung und Laminat

Sharky

Mitglied
Da ich gern im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegen möchte hätte ich eine frage dazu . Da ich in der Küche und im Bad Fliesen möchte und im Wohnzimmer und Schlafzimmer laminat verlegen möchte bin ich mir nicht ganz sicher ob man unter Laminat überhaupt eine Fußbodenheizung machen kann evtl schon wegen der Ausdehnung . Oder was sagt ihr?

Das ist kein Problem. Musst Dir nur eines aussuchen, was dafür geeignet ist. Angaben findest Du auf der Packung oder beim Bodenleger.

Das geht problemlos, nur ist es immer kalt, durch die Trittschalldämmung, den Aufbau des Laminats und nicht zuletzt durch die Oberflächenbeschaffenheit ist Laminat gefühlsmässig so kalt wie ein Steinboden.

Wir haben uns darum nach dieser Erfahrung in der Zwischen-Mietwohnung gegen Laminat, dafür verklebtes Parkett entschieden.

Wenn die Optik nicht vorranging ist, sollte man darauf achten dass es Holz ist welches sich bei Temperaturschwankungen nicht zu stark dehnt/kürzt.

Unsere gewählte Buche (Bauwerk Solopark Buche ungedämpft, versiegelt) ist da nicht optimal, aber gefiel uns am besten.

P1040286.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raycecile

Das geht problemlos, nur ist es immer kalt, durch die Trittschalldämmung, den Aufbau des Laminats und nicht zuletzt durch die Oberflächenbeschaffenheit ist Laminat gefühlsmässig so kalt wie ein Steinboden.
Da gibt es aber grosse Unterschiede bei den Herstellern. Wir haben einen Meister Laminat der fühlt sich überhaupt nicht kalt an, auch mit Trittschalldämmung. Meine Frau hätte den nie genommen.

Wir sind mit diesem Laminat sehr zufrieden. Er fühlt sich sehr gut an.

Wir haben uns darum nach dieser Erfahrung in der Zwischen-Mietwohnung gegen Laminat, dafür verklebtes Parkett entschieden.

Wir spüren hier keinen grossen Unterschied unseres Laminates im OG und unserem Parkett im EG bezügl. Temparatur...

Kann das also nicht bestätigen... Beide Böden haben übers Jahr eine immer etwa gleichbleibende Temparatur.

Auch bezüglich Ausdehnung seit 7 Jahren nie ein Problem gehabt.

glg

simsbi

Ich seh schon, da gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen . Ich kann mir garnicht so richtig vorstellen das Laminat so kalt wirken soll wenn eine Fußbodenheizung drunter ist.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten