Fußbodenheizung wird im Gäste-WC nicht verlegt

ck99211

New member
15. März 2021
1
0
0
Es geht um das Thema bzgl. die Fußbodenheizung im Gäste-WC (Zimmer <6m^2) in Eigentumswohnung.

In Baubeschreibung steht:
Raumheizung über Niedertemperatur-Fußbodenheizung, sauerstoffdiffusionsdicht, raumweise regelbar mit Thermostat für Wohn- und Schlafräumen, Küche und Bad.
Räume<6 Quadratmeter (z.b. WC) und Flure mit Anbindeleitungen ohne eigene Regelung. Abstellräume unbeheizt.

Nach meinem Verständnis sollte Fußbodenheizung in Gäste-WC verlegt werden, obwohl das Gäste-WC kleiner als 6 Quadratmeter ist.

Architektur hat uns erklärt, dass Gäste-WC ohne Fußbodenheizung(Anbindeleitung) in Ordnung ist und alle Gäste-WC in andere Wohnung auch keine Fußbodenheizung hat.

Stimmt das so?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

 
Wie exponiert (gegenüber Aussen) ist der Raum? Wieviele Wände vom WC sind “nach draussen”?

Seid ihr im obersten oder untersten Geschoss?

Wir haben ein WC mit 4.6 Qm mit Fussbodenheizung (an der Hausecke). Wenn euer Gäste WC aber ganz im Innenren der Wohnung ist, kann ich mir (bin Laie auf dem Gebiet) schon vorstellen, dass es vielleicht ausreicht. 
 

der Text, den du oben hingeschrieben hast, sagt aber aus, dass es für kleine Räume keine eigene Regelung gibt. Es steht nicht, dass es keine Heizung gibt. Wenn du das gleich verstehst, würde ich den Architekten nochmals auf den genauen Wortlaut hinweisen.

Abstellräume unbeheizt (ok, gut für die Kartoffeln), aber das Gästebad ist wohl kein Abstellraum. 

 
Ich finde den Wortlaut eindeutig.

Gäste-WC ist kein Abstellraum. Vermerkt wurde nur, dass keine eigene Regelung, sprich kein eigener Heizkreislauf vorhanden ist.

Hatte eine ähnliche Diskussion mit unserem Architekten bez. Storen. Dort hiess "in allen Räumen elektrische Storen". Während der Bauphase hiess es plötzlich, dass dies für die beiden Badräume nicht gilt. Da dies jedoch nirgends so vermerkt war, musste mir der Architekt schliesslich recht geben!

 
Lese ich genau so, Räume unter 6m2 haben einfach keine Thermostaten, wohl aber eine Bodenheizung, egal ob mit oder ohne eigenen Heizkreislauf. Wobei, nebenbei bemerkt, diese Raumthermostate bei einer "Niedertemperatur Bodenheizung" eh sinnfrei ist, egal in welchem Raum. Und was es in anderen Wohnungen hat ist auch egal. Du hast ja keinen Vertrag mit "anderen Wohnungen". Natürlich kann ein unbeheizter WC-Raum in Ordnung sein, nur ist dies im Baubeschrieb so nicht definiert.

Gruss Pit

 
Hallo CK

Das Gäste-WC oder eher Gäste Bad ist definitionsgemäss ein Wohnraum. Es sollte also mit einer Bodenheizung ausgestattet sein. Wenn es ein gefangener Raum umgeben von beheizten Räumen ist, kann natürlich über Sinn und Zweck gestritten werden, aber Du hast dies zu Gute.

Im Gegensatz zu Pit bin ich jedoch nicht der Meinung, dass Raumthermostaten sinnfrei, sondern ein Gewinn an Komfort sind.

Gruss

Urs Tischhauser

 
dass Raumthermostaten sinnfrei, sondern ein Gewinn an Komfort sind.
Wir konnten das bei uns sehr gut austesten, als wegen dem Fliessenlegen im Keller die Bodenheizung reduziert werden sollte. Wir haben in den betroffenen Räumen den Vorlauf auf weniger als die Hälfte reduziert,  und es dauerte über 1 Woche, bis sich die Raumtemperatur um knapp 2° gesenkt hatte. Wir hatten diesen Winter, je nach Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur zwischen 28° und 32°C. Eine Bodenheizung im niedrigen Temperaturbetrieb ist schlicht zu träge, dass ein Raumthermostat etwas sinnvolles leisten kann. Gut, wenn ich am Samstag duschen möchte, kann ich ja am Montag die Thermostattemperatur schon einmal hochstellen.

Wenn eine Bodenheizung sauber ausgelegt, auch entsprechend eingebaut ist, und die Wärmebdarfsberechnung gründlich gemacht wurde, kann man ohne Probleme auf die Thermostate verzichten. Bei einem Holzhaus kann die natürlich etwas anders sein, das die Speicherfähigkeit der Steine fehlt oder stark reduziert ist. Für Duschen, Bäder o.ä empfiehlt es sich aber eher einen zusätzlichen Handtuchwärmer zu installieren, welche die Wärme dann sofort und direkt in den Raum abgeben kann. Und ein warmes Handtuch hat man dann auch noch

Gruss Pit

 
Ich bin auch kein Fan von Raumthermostaten. Wenn man sich auf dem Haustechnikdialog Forum umhört, werden damit bei Weitem mehr Probleme als Komforgewinne geschaffen. Es schein als hätten zuviele Leute eine falsche Erwartung an die Funktionsweise und Ansprechzeit der Regelung. Nur weil man den Regler zB rausstellt, muss dies nicht zwingend einen Einfluss auf die Raumtemperatur haben. Schliesslich werden Vor und Nachlauftemperaturen in der Heizung definiert. Die Raumthermostaten kommunizieren aber (soviel ich weiss) in keinster Weise mit der Heizung. Es handelt sich doch vielmehr um ein schliessen vom lokalen Ventil, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird (was den Durchfluss des gesamten Heizsystems und somit die Balance der gesamten Heizung stören kann). 

 
Richtig, bei Fussbodenheizungen die ERR komplett auslassen.  Das ist aber natürlich nur möglich, wenn die Fussbodenheizung perfekt berechnet, geplant und ausgeführt wurde.

Ich habe z.B. sogar bei mir daheim mit Radiatorenheizungen (entsprechend höheren VL Temp) in allen Räumen ohne grosse Sonneneinstrahlung die Thermostaten entfernt und dann manuell den Durchlauf einmalig eingestellt.

Und betreffend Fragestellung vom Themensteller, da teile ich die Antworten. Du hast Anspruch auf die Bodenheizung im WC.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven