Futterstellen und Bruthilfen für Singvögel

Strippe

Mitglied
30. Dez. 2010
655
22
18
69
Ich mache es ja schon über 40 Jahre.

Als Schüler baute ich damals im Werkunterricht die ersten Futterhäuschen und Nistkästen ua. für Meisen.

Mit den Jahren danach wurde es mein Hobby und die Bauwerke wurden immer besser.

Was im Elterlichen Garten damals anfing, erstreckt sich heute in Parks und Wohnanlagen, wo ich ganze Reviere unterhalte.

Eine besondere Art von Vogelnistkästen baute ich in Spechtgefährdeten Gebieten, wo die Frontplatten mit den Fluglöchern aus Beton gegossen werden.

Ich selbst brachte es nie zu einen eigenen Haus, aber für die Piepmätze hatte ich schon etliche gebaut.

Habt ihr auch welche in eure Gärten?

Strippe

 
Ein Futterhäuschen schon, Nisthilfen noch keine. Es kommen verschiedene Meisenarten, Kleiber, Finken, Amseln, Rotkehlchen, Eichelhäher usw. Wir lassen auch die Stauden stehen, damit die Tiere dort im Winter Futter und Unterschlupf finden (v.a. Insekten). Ein Unterschlupf für Wildbienen kommt vielleicht auch noch irgendwann. Wir versuchen, durch die Auswahl der Pflanzen und unser Mähverhalten (bzw. nicht zu gründliches "Säubern" im Herbst) einen Lebensraum für verschiedene Tiere zu schaffen.

Wir selber haben nur ein gekauftes Häuschen, den Eltern haben wir allerdings mal ein schönes gebaut, welches auch sehr beliebt ist.

Gruss, Barney

 
Futterstelle beim Haus: es kommen Kohl- und Blaumeisen und Rotkehlchen.

Verschiedene Nistkästen im Garten und am angrenzenden Bach für Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber und Staren. Der Nistkasten für die Stare hing in einem Klarapfelbaum. Nachdem der Sturm den alten Baum gefällt hat und wir den Kasten nur ein paar Meter weiter aufgehängt haben, kommen sind diese Vögel nie mehr gekommen :-(

Statt eines Insektenhotels ein "Insektendorf": an einer warmen Mauer alte Ziegel aufschichten, dazwischen Lagen aus Holz, Heu, Aesten usw. Dieses "Dorf" ist sehr beliebt!

Lieber Gruss

Maisonette

klarapfelbaum.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und es werden immer mehr...derzeit 3 Vogelnistkästen, 2 Futterhäuschen und 3 Fledermauskästen.

Letztes Jahr hatten wir mehrere Fledermäsue im Carport und jeden Abend bei Einbruch der Dämmerung umringten sie die grosse Silberweide auf der Suche nach Nachtfaltern und Insekten. Das war ein Schauspiel....

Geplant sind noch mehrere Mauerseglerkästen, aber ich schaffe diese wohl kaum noch dieses Jahr (ist eher Winterarbeit)

ich habe viele Sträucher wie Pfaffenhütchen, Weiden, Kornelkirsche, Felsenbirnen, sowie einige Hagebuttenrosen als Vogel-Nahrungsgehölze gepflanzt. Zudem lasse ich alle Stauden und Gräser über den Winter stehen. Die Nützlinge werden es mir danken und ich finds einfach schön...wie kahl dagegen abgeräumte Gärten wirken.

LG Carmen

IMG_0091.JPG


Hier habe ich einen Strohkranz mit Tannzapfen beklebt und mit Futter befüllt. Zu Gast sind neben Amseln, versch. Meisen, Finken, Spatzen auch Spechte und Eichelhäher.

289CANON2.jpg


 
Wir haben auch ein Futterhäuschen, jedoch halt auch viele Katzen in der Nachbarschaft.

Ich freue mich jedoch wieder auf den Frühling wenn man Morgens vom Vogelgezwitscher geweckt wird.

 
dieses Jahr ein gekaufte Häuschen fürs Futter...

Pflicht, damit unsere Waldkatze einen eigenen Fernsehkanal hat /emoticons/default_smile.png

geplant sind noch Nisthilfen für Fledermäuse

 
Hab ja wieder lange nichts in diesen Thema geschrieben.

Inzwischen aber wieder 2 verwaiste Nistkästen in meine Obhut genommen, diese Überholt und wieder aufgehängt:

IMG_1354 (640x480).jpgIMG_1360 (480x640) (2).jpgIMG_1358 (640x573).jpgIMG_1361.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo