Gärtner macht Fassade kaputt

Acinom115

New member
20. Mai 2018
1
0
0
Hallo

Ich habe ein Problem/eine Frage

Bei meinem Haus ist der Gärtner beim erstellen des Gartens zwei Mal in die Fassade gefahren mit seinem Bagger. Die Fassade musste an diesen Stellen geflickt werden. Nun ist die Fassade wieder in Stand gestellt. Doch ist sie halt nicht mehr neu. Nun möchte ich gerne von Euch wissen, wie hoch würdet Ihr einen realistischen Minderungsbeitrages errechnen?

Vielen Dank für Eure Anwort.

Liebe Grüsse Moni 

 
Hallo Moni

Willkommen im Forum

Wenn es sachgerecht instand gesetzt wurde, hast du vermutlich gar keinen Anspruch auf Minderung. Wäre noch die evt die optische Beeinträchtigung, dass der Putz "nicht so passt". Da muss du verhandeln (50-100Sfr) pro Idiotie würde ich für möglich halten. (natürlich je nach Auftragshöhe des Gärtnerauftrags).

Genauer kann man es so natürlich nicht beantworten. Man sollte wissen, was und wie repariert wurde. Bei einer Aussendämmung reicht z.B. oft nicht, dass man nur "zuschmiert" sondern man muss den beschädigten Teil entfernen, und ein neues Dämmelement einarbeiten, abdichten und anputzen. Macht man dies nicht, kann es zu einer mangelhaft gedämmten Stelle führen, was im ungünstigsten Fall, zu Schimmel in der Wohnung führen kann. Oder es kann Wasser hinter die Dämmung eindringen, was erhebliche weitere Schäden verursachen kann.

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77