Gärtnerkosten

Sandra2307

New member
06. Apr. 2016
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Gärtner im Raum Basel, der ca. zwei Mal jährlich einen Tag den Garten pflegt. Wer weiss, mit was für Kosten man ca. rechnen muss?

Kosten 1 Gärtnertag à 2 Mann? Was muss noch hinzugerechnet werden? Z.B. werden Anfahrtskosten und Auto + Geräte noch zusätzlich in Rechnung gestellt?

Mir liegt eine Offerte vor, in der zudem eine Stunde Anfahrt eingerechnet wird und Geräte und Auto auch noch hinzukommen. Dh. ein Tag à 2 Mann kostet rd. CHF 1'650.00. Ist das ein üblicher Preis?  

Vielen Dank für Eure Antwort.

Sandra2307

wenn damit auch noch die Abfuhr des Grünguts dabei ist, kann das schon sein.

Aber es kommt halt auf die Art der Arbeiten drauf an bzw. wer sie erledigt. "Normale" Gartenarbeiten sind um die 75-90 CHF pro Std., zeigt meine Erfahrung

Ich habe einen Bekannten von mir gefragt. Er ist gelernter Gärtner und hat mit seinem Bruder ein eigenes Unternehmen und was ich so gehört habe sind sie "eher günstig". Er meinte es kommt zwar darauf an wie viel Erfahrung die Gärntner welche vor Ort arbeiten haben, aber im Schnitt stimmt der Stundenansatz um die CHF85 pro Stunde schon. Die Zeit der Fahrt zum Arbeitsort wird logischerweise mitberücksichtigt. Dann kommen für Maschinen, welche mit Treibstoff betrieben werden, Betriebskosten dazu. Somit kann für ein Tag schon mindestens 9h*85CHF*2=1530CHF anfallen. Hat sich für mich im ersten Moment auch nach viel angehört. Nun ist es zwar immer noch viel aber ich kann es nachvollziehn :-).

Kommt halt darauf an was der Gärtner machen soll.

Für hochqualifizierte Arbeiten ist der Stundensatz sicher OK, zum Jäten, Rasenmähen oder Laub rechen kann aber aber vielleicht auch die Nachbarskinder anstellen oder auf Eigenleistung setzen ;)

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123