Gästezimmer im Keller

Fredrik

Mitglied
05. Sep. 2009
10
0
0
Hallo

Wir haben entschieden ein Haus mit Swisshaus zu bauen. Es wird ein Cadra 8x9 meter. Eigentlich wollen wir 5.5 zimmer aber nachdem wir die pläne gesehen haben, scheint das Wohnzimmer sehr klein.

Eine möglichkeit wäre ein von die zimmern im Keller zu machen. Dieses zimmer würde nur als Gästezimmer gebraucht. Aber dann muss man die Keller (oder ein teil jedenfall) besser isolieren und heisen, denke ich.

Die andere möglichket wäre das Haus grösser zu bauen, aber 1 meter extra kostet ~25 000CHF.

Hat jemand erfahrung von dem? Was würde es kosten ein Zimmer im Keller zu Gästezimmer zu machen?

(Entschuldigung für mein deutsch, wohne nur seit einem Jahr in der Schweiz)

 
Hallo Fredrik,

willkommen im Forum!

Hast Du denn den Vertrag mit Swisshaus schon unterschrieben?

 
Ja wir haben schon den Vertrag unterschrieben, aber sind noch nicht bei Arkitekt gewesen.

 
ja, dann wirds wohl teurer als wenn du noch nicht unterschrieben hättest...

 
Bei uns hat der Ausbau eines Raumes im UG CHF 5470.-- (Wandisolation und Gipserareiten) gekostet... Der Raum wird als Büro- und 2. Gästezimmer benützt. Die Pläne findest du in meinem Haustagebuch.

 
Meine ersten Pläne waren auch mit Gästezimmer im Keller, aber weil ich ein Minergie-Haus bauen möchte, haben Sie mir empfohlen das Zimmer im EG zu haben so kann der Keller unbeheizt und ohne Lüftungsanlage bleiben.

 
Wenn SH so gut bauen wie verkaufen würde, dann wären sie das genialste Bauunternehmen der Schweiz ...

@Fredrik: Engagier Dir zusätzlich einen unabhängigen Bauleiter ... z.Bsp. den Pfälzer ... dann bekommst Du schlussendlich doch noch ein gutes Haus zu einem vernünftigen Preis.

-banker

 
Wir haben im UG sogar zwei Zimmer ausbauen lassen (ursprünglich war als Option eines vorgesehen mit einer Grösse von ca. 30m2). Daraus haben wir zwei gemacht, auf Kosten des benachbarten Technikraums (14,5m2 und 19,5m2).

Die Zusatzkosten (Isolation, Heizung, jedoch ohne Bodenbelag) haben sich auf ca. 8'000.- CHF belaufen. Mit Laminat wäre es auf ca. 10'000.- Mehrpreis gekommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo