Gästezimmer im UG

ElenaG

Mitglied
07. Mai 2010
138
0
0
Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und war bisher eher der stille Mitleser. Was ich bisher gelesen habe hat mir bereits sehr viel geholfen.

Wir befinden uns gerade in der Planungsphase und setzen uns gerade mit den Grundrissen auseinander. Ich möchte das Gästezimmer im UG platzieren. Hat das jemand von Euch bereits gemacht? Wenn ja, mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen bezüglich Isolation, Heizung etc.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruess ElenaG

 
Hallo Elena

Willkommen im Forum!

Baut Ihr nach Minergie? Es gibt viele Faktoren, die den Preis für das Gästezimmer beeinflussen. Wir werden das ganze UG von aussen Dämmen. Rund die Hälfte vom UG wird beheizt.

Schreib doch etwas mehr Details.

Gruss Walter

 
Wir haben ein zweites Gästezimmer (gleichzeitig auch Universalhobbypuffmusikundweisnichtwasnochalleszimmer /emoticons/default_biggrin.png ) im UG. Allerdings ist bei uns das gesamte UG vollständig gedämmt und alle Räume, inklusive Waschküche und Garage, beheizt.

Absolut entscheidend ist, für ein Gästezimmer genügend grosse Fenster einzuplanen. Könnten wir zurück, würden wir heute ein etwas grösseres Fenster vorsehen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Walter

Danke! Wir haben nicht geplant, nach Minergie zu bauen. Kostet mehr, und unser Budget ist begrenzt. Die Sache ist die. Wir haben ja nicht jeden Tag Gäste und daher möchte ich das Gästezimmer (gleichzeitig auch büro) im UG platzieren. Dafür habe ich aber immer ein komfortables Wohn/Esszimmer. Wenn das Gästezimmer im EG ist, hat uns der Arch. 8.50m Länge auf 6.00m für wohnen, essen und Küche geplant. Finde ich etwas eng. Oder?

Gruess

 
Hallo Mirella

Danke für Deine Antwort. Darf ich fragen wieviel Ihr für die vollständige Dämmung und Heizung fürs UG bezahlt habt?

 
Gibt 51 m2. Wir werden Wohnen (30 m2) und Essen/ Küche (30 m2) Haben. Allerdings sind die beiden Bereiche getrennt. Somit erscheint mir 51 m2 als OK. Nicht luxuriös aber doch anständig. Grösser geht immer, wenn das nötige Geld vorhanden ist.

Habt Ihr Hanglage? Wichtig scheint mir, wie Mirella bereits erwähnt, dass genügend Tageslicht in das Zimmer kommt. Auch sollte der Raum nahe an der Treppe sein. Somit kann dieser ganze Bereich beheizt werden.

Gibt es schon Pläne oder Skizzen, die Du einstellen kannst? Währe einfacher um Tipps zu geben.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Ja, ich habe Pläne. Hab total vergessen sie hier reinzustellen. /emoticons/default_smile.png

Anbei das UG und EG.

Hab mich übrigens total verschätzt. Hab gerade gesehen (steht auch auf dem Plan) das wir nur ca. 35m2 für Wohnen, Essen und Küche haben!

Gruess

Elena

ImageUploadedByHausForum.jpg

 
Hallo Walter

Geht es von der Qualität? Ansonsten muss ich es nochmal scannen...

Gruess

 
Hallo Elena

Die Masse sind etwas klein, aber man sieht ja die Raumaufteilung.

Zum EG:

Ich würde das WC/DU und das Gästezimmer hinter die Küche platzieren. Zwieschen Aussenwand und Küche.

- der Eingangsbereich mit Garderobe ist jetzt sehr eng.

- die Dusche ist jetzt sehr weit vom Tecnikraum entfernt. Lange Ausstosszeiten vom Warmwasser.

- Wenn das Gästezimmer ins UG geht, gibt es Platz für einen guten Eingangsbereich und ev. ein Vorratsschrank.

UG:

- das Gästezimmer würde ich oben rechts beim Fenster(?) platzieren. So kann die Treppe, der Vorplatz und das Zimmer vom restlichen UG getrennt werden.

Gruss Walter

UG.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter

Vielen Dank für Deine rasche Antwort und die vielen Vorschlägen. Ich denke, wenn wir das Gästezimmer im UG platzieren würden, hätte ich im EG viel mehr Platz. Ich möchte die Küche so lassen, da ich so ein Küchenfenster nach draußen habe. Meine Frage an Dich. Wenn das Gästezimmer im ÜG kommt, soll dort auch ein WC/Dusche erstellt werden?

Somit komme ich wieder auf meine erste Frage wegen den Kosten. Wie teuer ist ein Zimmer im UG?

Gruess

 
Hallo Walter

Habe erst jetzt gesehen, dass Du noch eine Skizze hinzugefügt hast. So Stelle ich mir das auch vor. Danke!

Gruess

 
Ich würde im UG keine Dusche installieren, wenn ich Dich wäre. Wir werden im UG eine Dusche installieren, da wir zwei Gästezimmer planen und ich die Arbeiten selber machen kann und ich günstig zu den Produkten komme.

Was der Ausbau im UG kostet? Keine Ahnung. 600.-/m3 ?

Dampfbremse, Dämmung, Bodenheizung, Unterlagsboden, Bodenbelag, Gipsplatten mit Dämmung, Leichtbauwände, Elektroinstallation, Decke dämmen, .... der Archi sollte euch das ungefähr sagen können. ISt ja sein Job.

Grus Walter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter

Danke nochmal für die vielen Infos. Ich werde mal den Arch. Fragen wie er das alles sieht. Danke nochmal und noch ein schönes Wochenende.

Gruess

Elena

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew