Gaggenau-Kochfelder

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Lese mich jetzt seit einigen Tagen hier quer durch und habe auch schon viel Interessantes gefunden.

Wir sind mitten in der Hausplanung und schon sehr früh kümmern wir um Details wie z.B. das gewünschte Kochfeld.

Da uns die üblichen Touch-Bedienungen der Induktions-Felder der meisten Hersteller nicht so zusagen (Nachteile wie Fingerabdrücke, schlechtes Ansprechverhalten bei kalten Fingern, etc.) sind wir auf Gaggenau gestossen mit der Magnet-Bedienung.

Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Bedienung oder generell Gaggenau-Induktion?

Wir wissen noch nicht ob wir das 90er-feld (5 Platten) oder das 60er (4 Platten) nehmen sollen...das 4er hat etwas kleine Platten, erscheint uns fast etwas zu klein.

Was meint ihr dazu?

 
Wir wissen noch nicht ob wir das 90er-feld (5 Platten) oder das 60er (4 Platten) nehmen sollen...das 4er hat etwas kleine Platten, erscheint uns fast etwas zu klein.

Was meint ihr dazu?
Salü Lukas

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und daher das Mittelmass genommen. Also den Typ Gaggenau CI 482-100. Induktion, flächenbündiger Einbau, 80 cm breit, Twist Pad Bedienung, 4 Kochstellen 1 davon übergross.

Den Twist Pad haben wir vor allem der Kinder wegen: Magnetknopf auf die Haube und die Kinder können den Herd nicht mehr anmachen. Es gibt nur einen Nachteil: Falls du das Ding aus Unachtsamkeit mal wegwirfst:)

 
Hallo...

wir haben genau ein Gaggenau Induktionsfeld mit Twist-Pad bestellt. Kann dir halt leider noch nicht sagen wie es ist, die Bedienung konnten wir aber an einer Messe ausführlich testen und wir waren begeistert!

Ein Bekannter von uns hat ein "älteres" Siemensfeld, da hat es 4 Magnete drauf, für jede Platte einen, ist auch super /emoticons/default_biggrin.png

Wir können eben mit dem Touch-Zeugs auch nicht viel anfangen, und freuen uns sehr auf das Twist-Pad /emoticons/default_additional/180.gif

 
Salü Lukas

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und daher das Mittelmass genommen. Also den Typ Gaggenau CI 482-100. Induktion, flächenbündiger Einbau, 80 cm breit, Twist Pad Bedienung, 4 Kochstellen 1 davon übergross.

Den Twist Pad haben wir vor allem der Kinder wegen: Magnetknopf auf die Haube und die Kinder können den Herd nicht mehr anmachen. Es gibt nur einen Nachteil: Falls du das Ding aus Unachtsamkeit mal wegwirfst:)
Beim Mittelmass sagen wir uns halt einfach, 10cm weniger, Fr. 500.-- weniger...so viel ist das dann auch nicht mehr, also wieso nicht gleich das 90cm....mmh...schwierige Entscheidung.

Obwohl der Punkt Abzugshaube dann noch dazu kommt...100cm ist dann bei 90er-Feld fast knapp, 120er rieeesig find ich.

Von der qualität her seid ihr zufrieden? Wie siehts mit dem Verkratzen beim Magnet aus? Also dort wo das Magnet liegt....hats Kratzer gegeben?

 
Beim Mittelmass sagen wir uns halt einfach, 10cm weniger, Fr. 500.-- weniger...so viel ist das dann auch nicht mehr, also wieso nicht gleich das 90cm....mmh...schwierige Entscheidung.

Obwohl der Punkt Abzugshaube dann noch dazu kommt...100cm ist dann bei 90er-Feld fast knapp, 120er rieeesig find ich.

Von der qualität her seid ihr zufrieden? Wie siehts mit dem Verkratzen beim Magnet aus? Also dort wo das Magnet liegt....hats Kratzer gegeben?
Ciao Lukas

kann dir von der Erfahrung noch nichts berichten , da das Feld erst bestellt, jedoch noch nicht montiert wurde. Neben dem Preis war noch ausschlaggebend, dass wir zusammen mit dem Steamer und dem Backofen höchstens vier Kochstellen gleichzeitig im Betrieb haben werden, dafür aber unbedingt die ganz grosse Kochstelle mit übermass wollten. Hinzu kommt, dass unserer Haube auch nur 80 cm breit ist, so das das Design stimmt. Von der Grösse der Haube genügen diese 80cm da es sich um eine flache Randabsaugung handelt, siehe Bild:

 
Hallo

Ihr müsst ja jetzt diesen Twist-Pad einige Zeit im Einsatz haben. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Könnt Ihr diesen Gaggenau empfehlen?

Wir wollten zuerst Siemens Disc-control. Da es diesen jedoch nicht flächenbündig gibt, steht nun der Gaggenau an.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss, M

 
Hallo

Ihr müsst ja jetzt diesen Twist-Pad einige Zeit im Einsatz haben. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Könnt Ihr diesen Gaggenau empfehlen?

Wir wollten zuerst Siemens Disc-control. Da es diesen jedoch nicht flächenbündig gibt, steht nun der Gaggenau an.

Danke für Eure Meinungen.

Gruss, M
Salü

Nun, wir sind eigentlich vollends zufrieden, vor allem von Induktion grundsätzlich, würden nichts anderes mehr wollen. Die Twist-Bedienung funktioniert ebenfalls zuverlässig. Manchmal passierts, dass es nass wird dort wo der Twist ist oder schmutzig, dann kann es sein, dass der Twist nicht mehr in die Mitte zurückgeht, ist ja ein Magnet. Aber das passiert selten und ist vermeidbar. Es passierte auch mal, dass es beim Bedienfeld etwas heiss wurde, da eine Pfanne rüberrutschte, dann sperrt sich das Kochfeld von selbst.

Die Bedienung sonst ist schnell und einfach, viel schneller als Touch und "cooler" :)

Gruss Lukas

 
...Da uns die üblichen Touch-Bedienungen der Induktions-Felder der meisten Hersteller nicht so zusagen (Nachteile wie Fingerabdrücke, schlechtes Ansprechverhalten bei kalten Fingern, etc.) sind wir auf Gaggenau gestossen mit der Magnet-Bedienung....
Hallo,
betreffend Bedienung muss jeder selbst ausprobieren, was einem angenehmer ist... Mir war z.B. der "Puck" von Gaggenau viel zu umständlich um die gewünschte Platte anzuwählen und danach noch die Finger zu verenken um die gewählte Stufe einzustellen.../emoticons/default_wink.png

Ebenso verschenkt man einen Hauptvorteil eines induktionsfeldes: die Geschwindigkeit bei der Bedienung!

Fingerabdrücke sind wohl bei einem Kochfeld die geringste Sorge. Überlegt mal wenn Ihr was brutzelt... dann müsst Ihr sowieso die Oberfläche reinigen... beim Gaggenau noch zusätzlich den Puck... und sagt jetzt nicht den setzt Ihr in der Praxis immer wieder an die Haube, denn dann wirds nochmals komplizierter das Feld schnell zu bedienen und Ihr putzt dann auch noch die Haube.../emoticons/default_biggrin.png

Die +/- Tasten vieler Kochfelder haben mich auch nicht überzeugt. Die "Touch-Slider"-Bedienung von Siemens hingegen schon. damit kann man direkt die Stufe anwählen und man kann blitzschnell mit der Induktion arbeiten - kein anderes System ist so schnell zu bedienen und unterstützt den grossen Vorteil eines Induktionsherdes so optimal: die Geschwindigkeit!

Übrigens: Dass man mit "kalten Fingern" schlechter bedienen könnte, halte ich für eine Mär... bei uns funktionierts mit warmen und kalten Fingern prima!/emoticons/default_smile.png

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Jeder Induktionsherd hat heute eine Kindersperre. Das Argument, dass man den Puck versteckt zieht nicht wirklich - ist aber ein verkaufsförderndes Gimmik beim Küchenberater.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

PS. Die Elektronik des Gaggenau-Herdes stammt übrigens von Siemens... für die die es noch nicht wussten: Gaggenau/Siemens/Bosch ist der selbe Konzern.../emoticons/default_wink.png

 
Salü Arcuos

Nunja, was nun schneller und angenehmer ist muss wirklich jeder wenn möglich selber herausfinden. Du scheinst ja das Gaggenau-System sehr ausführlich einem Praxistest unterzogen zu haben.....

Zur Schnelligkeit: Wenn du mehrere Platten nacheinander verändern willst, bist du garantiert schneller mit dem "Puck". Ausserdem geschieht die Bedienung von zentraler Stelle aus quasi blind.

Kindersicherung: Das hat gaggenau genauso, der zusätzliche Vorteil ist aber, dass du mittels wegnehmen des Pucks eine weitere auch optisch sichtbare Sicherung hast, es kann z.b. so auch nicht beim putzen eine Platte unbeabsichtigt eingeschaltet werden. Dazu ein kleines Beispiel, das Bekannte erlebt haben: Sie backen Küchlein im Backofen, zur Auskühlung dieser legen sie das Blech auf das Kochfeld (mangels Platz sonstwo). Unbeabsichtigt schaltet sich durch die Wärme des Blechs eine Kochplatte ein. Nach dem backen gehen sie weg. Als sie nach Hause kommen, brennt die ganze Küche, da aufgrund der Hitze sich das Backpapier und somit alles andere rundherum entzündet hatte. Das hätte beim Puck unmöglich passieren können.

Schaltest du jedes Mal die Kindersicherung ein? Die Funktion sollte anders benannt werden: "Einschaltschutz"!

Weiterer Vorteil des Pucks: Puck wegnehmen, alle Platten stoppen sofort, Puck wieder drauf, es geht weiter wie vorher. Dies ist nützlich, wenn was überkocht, anbrennt oder sonst was.

Wir sind zufrieden, haben alle anderen Systeme an diversen Ausstellungen ausprobiert. Das Slider-System von Siemens kam auf Platz 2 bei uns, knapp hinter Gaggenau. Ich glaub es war schlussendlich sogar günstiger als Siemens (netto).

Gaggenau wurde übrigens von Siemens aufgekauft vor einiger Zeit. Die Produktlinie ist aber immer noch separat, sicher gibts Synergien, aber es sind noch immer getrennt entwickelte Produkte!

Gruss Lukas

 
Zur Schnelligkeit: Wenn du mehrere Platten nacheinander verändern willst, bist du garantiert schneller mit dem "Puck". Ausserdem geschieht die Bedienung von zentraler Stelle aus quasi blind.
Das hört sich an, als ob bei Euch Kochen ein Leistungssport mit Geschwindigkeitsrekorden wäre /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella:)

 
Ehrlich gesagt habe ich noch mnie mit der Stopp-Uhr gekocht, bin aber mit unserem Gaggenau und dem "Knobbel" vollends zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich das aber auch hätte ich einen Siemens.

Ich schätze die

- einfache , 'dubelisichere' Bedienung

- die Sauberkeit ohne Fingerprints (Beim Wasserkochen gibst ja nicht jedesmal Fettspritzer)

- Die Sicherheit (wir wären schlicht zu faul jdesmal eine Tastenkombination, resp. 8s lang eine Taste zu drücken für den Kinderschutz)

-Den in der Schweiz wohl einmaligen Gaggenau-KundenService sollte doch mal was schief gehen

-Die einheit der Geräte, da wir alles Gaggenau haben

Ich würde Ihn gleich wieder kaufen, hätte ich einen Siemens würde aber dasselbe dastehen

Griessli

Adriano

 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit der Stopp-Uhr gekocht, bin aber mit unserem Gaggenau und dem "Knobbel" vollends zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich das aber auch hätte ich einen Siemens.

Ich schätze die

- einfache , 'dubelisichere' Bedienung

- die Sauberkeit ohne Fingerprints (Beim Wasserkochen gibst ja nicht jedesmal Fettspritzer)

- Die Sicherheit (wir wären schlicht zu faul jdesmal eine Tastenkombination, resp. 8s lang eine Taste zu drücken für den Kinderschutz)

-Den in der Schweiz wohl einmaligen Gaggenau-Kunden Service, sollte doch mal was schief gehen

-Die Einheit der Geräte, da wir alles Gaggenau haben

Ich würde Ihn gleich wieder kaufen, hätte ich einen Siemens würde aber dasselbe dastehen

Griessli

Adriano

 
Zur Schnelligkeit: Wenn du mehrere Platten nacheinander verändern willst, bist du garantiert schneller mit dem "Puck"...
Hmm... "garantiert schneller"... "nacheinander".../emoticons/default_rolleyes.gif Beim Touch-Slider klicke ich zwei Platten gleichzeitig... was ist nun schneller? Direkte Anwahl mit einem Klick oder Anwahl + Drehen + Anwahl + Drehen...? /emoticons/default_biggrin.png
@Mirella: Es gibt sehr wohl Anwendungen beim Anbraten, wo ich sehr schnell agieren will/kann... Hatte früher auch Gas und mit der Induktion habe ich diesen Vorteil auch, welchen ich auch nutzen möchte...

Kindersicherung: Das hat gaggenau genauso, der zusätzliche Vorteil ist aber, dass du mittels wegnehmen des Pucks eine weitere auch optisch sichtbare Sicherung hast, es kann z.b. so auch nicht beim putzen eine Platte unbeabsichtigt eingeschaltet werden.
Habe beim Putzen absolut kein Problem damit. Ein Induktionsherd würde sowieso nicht heiss, solange kein Topf darauf steht (was beim Putzen ja wohl auch nicht der Fall ist).../emoticons/default_wink.png Zusätzlich gibts ja noch die Sperre, fürs Putzen... diese musste ich aber während den 17 Monaten bisher noch nie bemühen!Apropos Putzen: Den Puck putzt Du ja noch zusätzlich.../emoticons/default_biggrin.png

Dazu ein kleines Beispiel, das Bekannte erlebt haben: Sie backen Küchlein im Backofen, zur Auskühlung dieser legen sie das Blech auf das Kochfeld (mangels Platz sonstwo). Unbeabsichtigt schaltet sich durch die Wärme des Blechs eine Kochplatte ein.
/emoticons/default_confused.png Durch die Wärme schaltet sich garantiert nix ein - da muss schon ein Kontakt mit dem Hauptschalter und dem Slider erfolgen... Zudem würde ein aktuelles Siemensgerät sofort lautstark piepsen, wenn Metall (wie z.B. so ein Blech) auf den Herd gestellt wird! Da war entweder der Herd nicht o.k. oder ein uraltes Gerät und eine grobe Fehlmanipulation daran beteiligt...
Weiterer Vorteil des Pucks: Puck wegnehmen, alle Platten stoppen sofort, Puck wieder drauf, es geht weiter wie vorher. Dies ist nützlich, wenn was überkocht, anbrennt oder sonst was.
Dafür reicht mir ein Fingerklick und gut ist - ohne was anfassen zu müssen.
Wir sind zufrieden, ...
Das ist wohl die Hauptsache und ich wünsche Dir und allen anderen Gaggenau-Fans viel Vergnügen mit dem Puck!/emoticons/default_smile.png
Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einschalten kann es sich sehr wohl durch die Wärme, denn genau das macht dein Finger!

Dein Kochfeld piepst, wenn eine Pfanne draufsteht? Komisch /emoticons/default_biggrin.png

Blech drauf = wie Pfanne = Kochfeld erkennt keinen Unterschied! Wenn Blech auch auf Bedienbuttons steht, kann das sehr wohl passieren, ohne eine Fehlfunktion des Herdes.

Aber egal, auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind egal. Wir habens ausprobiert und uns entschieden (gegen Siemens). Wobei wir nur das Kochfeld von Gaggenau haben. Wir haben bei jedem Gerät das für uns beste ausgesucht ohne sich auf eine Marke festlegen zu müssen und dabei allenfalls Kompromisse einzugehen. Das bedingt Aufwand (aussuchen/ausprobieren), aber dafür hat man nachher was man will:

Kochfeld: Gaggenau

Geschirrspühler: Miele

Backofen: V-Zug

Steamer: V-Zug

Dampfabzug: Wesco

Kühl/Gefrierschrank: Bauknecht (Foodcenter)

Gruss Lukas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

sobald habe ich etwas auf der Bedienungstaste pfeift auch meiner Induktionskochherd aber er schaltet nicht ein (Elektrolux).

Ab April 2010 gibt es diese discControl auch bei Siemens!

Arcuos: Ich möchte auch Siemens-Geräte, hast du ein oder 4 touchSlider?

Gruss

lollo68

 
Einschalten kann es sich sehr wohl durch die Wärme, denn genau das macht dein Finger!
Falsch! Die TouchSlider basieren auf einer kapazitiven Messung und NICHT auf Infrarot.../emoticons/default_wink.pngHat also nix mit Wärme des Fingers zu tun und somit hast Du ja auch keine Probleme, mit kalten Fingern... (funktioniert übrigens auch mit einem Stück Ingwer... und der hat keine "Wärme".../emoticons/default_biggrin.png)

Dein Kochfeld piepst, wenn eine Pfanne draufsteht? Komisch /emoticons/default_biggrin.png

Blech drauf = wie Pfanne = Kochfeld erkennt keinen Unterschied!
Oh doch! Das Kochfeld hat eine Topferkennung und piepst, wenn der Topf (oder jetzt so ein Blech) zu gross ist oder auch wenn Du auf einem grossen Feld ein zu kleiner Topf draufstellst... und "komisch" ist das ned - das verhindert eben solche Unfälle wie von Dir beschrieben.../emoticons/default_smile.png Übringens: Um ein Feld einzuschalten bedarf es einen Klick am Hauptschalter und ein Doppelklick beim TouchSlider... es ist zwar nicht ganz auszuschliessen, dass dies das besagte Blech machen könnte - ich halte dies aber für sehr, sehr unwarscheinlich... besonders so wie von Dir geschildert, wenn man das Blech aus dem Ofen nimmt und hinstellt, kann diese Manipulation (bei unserem Feld) jedenfalls nicht unbeabsichtigt passieren.../emoticons/default_wink.png
Wir habens ausprobiert und uns entschieden (gegen Siemens). Wobei wir nur das Kochfeld von Siemens haben.
/emoticons/default_confused.png da werde ich jetzt nicht schlau...
Arcuos: Ich möchte auch Siemens-Geräte, hast du ein oder 4 touchSlider?
Hallo Lollo68,
wir haben das 80cm Induktionsfeld mit 4 TouchSlidern und ich bin sehr zufrieden! Schlussendlich hat jeder seine pers. Vorlieben und mag Puck-Bedienung oder TouchSlider - in dieser Preisregion nehmen sich die Induktionsherde nicht viel... ausprobieren, was einem besser zusagt und gut ist!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Zusammen

Habe seit 6 Jahren ein Gaggenau mit 120 cm mit Touchfeld und möchte es nicht mehr missen. Ist kein Induktionsfeld, aber hat zwei riesen Felder für Bräter. Einfach gut.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven