Ganz am Anfang....

Nora08

Mitglied
23. Feb. 2009
2
0
0
Hallo zämme

Der Titel sagt alles. Wir stehen wirklich noch ganz am Anfang.

Mittlerweile ist wohl klar, dass es ein Fertighaus sein soll, sind mit Bien-Zenker in Kontakt und von dieser Firma bis jetzt ziemlich begeistert. Wurde ja schon öfters behandelt dieses Thema, aber hat jemand Erfahrung mit Bien-Zenker? Uns würde ein Haus aus der Life Linie gut gefallen. Erfahrungen???

Haben bereits auch eine KOstenaufstellung erhalten, diese sollte alles enthalten, Baunebenkosten sind auch grosszügig gerechnet. Wir hoffen so nicht in die typische Kostenfalle zu tappen.

Habe noch eine Frage zum Keller. Wie habt ihr das gemacht? Vom GU direkt bauen lassen oder von extern? Kann mir jemand ein paar "Kellerbauer" nennen?

Wie seht ihr es, erst das Land zu kaufen und 1-2 Jahre später darauf zu bauen? Lässt sich eine Bank überhaupt darauf ein? Man müsste ja jetzt eine Hypothek aufnehmen und später nochmals?

Ich weiss, viele Fragen .. aber wir sind ja noch sooo ahnungslos :)

Danke für eure Hilfe.

Nora08

 
[

Wie seht ihr es, erst das Land zu kaufen und 1-2 Jahre später darauf zu bauen? Lässt sich eine Bank überhaupt darauf ein? Man müsste ja jetzt eine Hypothek aufnehmen und später nochmals?
Hallo Nora, willkommen im Forum.

Kann nur dazu was sagen: Das ist natürlich möglich, erst das Land zu kaufen und erst später zu bauen. Während dieser Zeit zahlst du halt den Zins für die Bauland-Hypo. Diese ist häufig auch einiges teurer als eine "normale" Hypothek. Ausserdem kann für Bauland (normalerweise) kein BVG-Bezug gemacht werden.

Nach dem Bau wird Bauland-Hypo und Baukredit zusammengefasst.

Grüsse Chris

 
Hallo Nora

Ich wollte früher unbedingt ein gemauertes Haus (Stein auf Stein) haben und ja kein Systemhaus aus Fertigteilen. Grund dafür: Meine Schwiegereltern haben ein Zenker (heute Bien-Zenker) Haus.

Angefangen bei der Verarbeitung bis hin zum Service sind diese nicht gerade von Ihrem Haus begeistert.

Hast du schon mal bei Schwörer,Weber oder Rennggli vorbei geschaut ?

Grüsse moudi

 
Hallo Chris

Danke für deine Antwort :) Habe die Themen jetzt mal da platziert wo sie hingehören, viell bekomme ich dann eher Antwort.

Gut, dann hat sich das für uns erledigt. Wir wollen einen Teil mit der PK finanzieren und den anderen mit einem Bausparvertrag, der wird aber erst nächstes oder übernächstes Jahr ausgezahlt (noch in Abklärung).

Würden wir das Bauland vorher kaufen, müssten wir die PK nehmen.

Alles klar, danke dir.

grüsse

Daniela

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi