Ganzes EG selber Bodenbelag: Naturschiefer ODER Massivholzdiele Eiche geölt?

gouda

Mitglied
11. Aug. 2009
1
0
0
Hallo zusammen

Ausgangslage (ist wirklich FIX):

• In unserem EG befinden sich folgende Räume: Eingang (einerseits von aussen und von Garage her), Garderobe, Gäste-WC, Büro, Küche/Essen/Wohnen (alles offen).

• Im gesamten EG ist Fliessestrich

• Wir wollen im gesamten EG denselben Boden, da alles sehr offen gestaltet ist und die Türe zum Büro die meiste Zeit eh offen sein wird (Ausnahme: Gäste WC mit 2.5 m2)

• Zur Auswahl stehen: Naturschiefer ODER Massivholzdiese Eiche geölt (sonst nichts!)

Fragestellung:

Welcher dieser Bodenbeläg ist weniger heikel bezüglich Dauerhaftigkeit, Putzen, Beanspruchung bzw. Aussehen bei entsprechender Beanspruchung, Pflege (kurzfristig & langfristig) usw.

Unser Problem ist, dass wir über beide Beläge viel positives, wie auch negatives hören (je nachdem welcher Anbieter gefragt wird) und die Tatsache, dass der Boden im ganzen EG verbaut werden wird.

Zu berücksichtigende Punkte:

• Nässe/Dreck von Schuhe im Eingangsbereich von draussen und von Garage

• Nässe, Säure, Fettspritzer usw. im Küchenbereich

Wäre toll, wenn ich vom einen oder anderen eine möglichst fundierte Meinung oder besser noch Erfahrungsbericht haben könnte. Vielleicht hat jemand sogar Erfahrungen mit BEIDEN Böden, das wäre natürlich die Deluxe-Lösung…

Bitte schreibt keine Kommentare wie „nimm lieber FSZ“, auch wenn wirklich gut gemeint ist.

Vielen Dank an Euch im Voraus!

 
Hallo gouda

Ein geölter oder auch sonst ein behandelter Holzboden ist nicht so heikel und stehlt mir jetzt kein problem dar,

sowohl auch ein behandelter schieferboden kein problem ist.

kostenfrage weiss ich nicht was teuer oder billiger ist,

schlussendlich musst Du wissen was Dir besser gefällt : Holz oder Naturstein?

Man kanns auch beides nehmen , passt sehr gut zusammen da beide böden was alterthümliches haben, zb , mit schiefer ein Rand machen und im Rand dann denn Holzboden, natürlich müssten Sie gleich dick sein . Sieht noch heiss aus , habe das vor einem Monat bei einem Kunden in Schwyz gemacht

Gruss Mosaik

 
Hallo Gouda

Du hast Dir 2 sehr schöne Naturprodukte ausgesucht. Wie Du schon erfahren hast wirst Du von beiden Produkten Vor und Nachteile zu hören bekommen. Bezüglich Deinen Anforderungen würde ich fast behaupten dass sich die die Waage halten. Persönlich sehe ich beim Parkett vielleicht den Vorteil dass man den nach vielen Jahren wiedermal abschleifen und neu ölen kann. Gute Öloberflächen kann man auch nur mit spez. Grundreinigung und ölen wieder extrem schön hinbekommen.

Schlussendlich würde ich mich für das Produkt entscheiden welches Dir optisch besser gefällt.

Bubu vom B

PS: Guter Rat: lass für Schiefer nur einen Naturstein-Spezialisten ran und für Parkett nur einen Parkettleger und kein Schreiner oder Zimmermann. All diejenigen die immer beides machen können sind irgendwie nicht seriös - meine Meinung

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew