Garage in-/ausserhalb Hausgrundriss

Xella_Nick

Mitglied
Hallo Leute

Grundlage: Parzelle an leichter Hanglage

Wo habt ihr eure Garage gebaut:

- Innerhalb des UG-Grundrisses oder ausserhalb

- Welche Überlegungen haben mitgespielt

- Wie heikel ist der Auto-/Treibstoffgeruch

- Zutritt Wohnbereich direkt möglich oder Garage für sich ein Raum

Besten Dank für die Antworten /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben zwar keine Hanglage und trotzdem eine im Keller integrierte Doppelgarage. Für mich war das eine zentrale Voraussetzung beim Bauen. Es gibt doch nichts Angenehmeres, als - trotz Regen und Kälte - am Warmen und Trockenen ein- und austeigen zu können, ohne Schirm und Mantel. Dabei darf ich es fast nicht sagen..., aber unsere Garage wird sogar beheizt sein, was heute natürlich absolut pfui ist *schäm*

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir werden auch leichte Hanglage haben und planen eine Doppelgarage im UG, wobei ein Teil innerhalb Kellergrundriss und der andere Teil seitlich angehängt.

über dem seitlichen Teil ist dann der Sitzplatz angeordnet.

Das mit dem beheizen habe ich mir bisher gar nicht überlegt - meine Garage wird ja dann auch so quasi mein Hobbyraum... was aber sicher ist, der Boden wird gefliest. dann kann auch mal ein Auto gewaschen werden.

Gruss Stetson

 
Wir haben eine ganz leichte Hanglage. Aus Platzgründen fand im UG leider keine Garage für 3 Autos und eine Harley Platz. Sonst wäre der Keller nur winzig geworden und den Abstell / Bastelraum hätten wir ganz vergessen können.

Nun werden die Garagen links vor dem Haus gebaut. Das Gelände wird aufgeschüttet und auf das Dach aller 3 Garagen kommt ein Holzdeck für einen weiteren Sitzplatz auf Höhe der Kirchbaumkrone vom Nachbargrundstück. Somit können wir die 54 m2 dennoch nutzen. Leider reichte das Budget nicht mehr aus um einen "Tunnel" mit direktem Gang zum Haus zu graben und uns bleibt nur ein Fussweg von ca. 25 m zum Haus. Wir werden eben dann einen grossen Schirm und einen Sackkarren in der Garage deponieren. /emoticons/default_rolleyes.gif

Tja, direkt von einer beheitzten Garage ins Haus.... nicht pfui, sondern ein Traum /emoticons/default_smile.png !- vielleicht dann im nächsten Leben.

Grüsse vom Bäröschli

 
Wir bauen unterhalb der Strasse in Hanglage und stellen unsere Garage auf das Elternschlafzimmer. Einen direkten Zugang ins Haus machen wir nicht, da sonst der "offizielle" Hauseingang zu einem Geistereingang wird. Laut unserem Architekt sollte es mit dem Lärm und Geruch kein Problem sein.

 
Wir sind auch unterhalb der Strasse und haben die Garage praktisch als zweites (unisoliertes) Gebäude auf den Keller gestellt.

P1030890.JPG


Gerüche sind kein Problem, darf auch nicht, da die Türe von der Garage ins Haus eine T30-Brandschutztüre sein muss.

Den offiziellen Hauseingang brauchen wir selber fast nicht. Hier die Entwürfe

Auto Waschen könnten wir in der Garage da wir einen Betonüberzug mit Zentralablauf haben, aber das mache ich lieber draussen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2m sind Zwerge? was ist dann erst 3,2m... /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_ohmy.png ist das linke Tor für dein Mostertrack;)

Nein jetzt mal ohne Spass, dein Haus gefällt mir. /emoticons/default_additional/114.gif

 
Das mit dem beheizen habe ich mir bisher gar nicht überlegt - meine Garage wird ja dann auch so quasi mein Hobbyraum... was aber sicher ist, der Boden wird gefliest. dann kann auch mal ein Auto gewaschen werden.

Gruss Stetson
Uns hat der Architekt von Plättli am Boden abgeraten, weil die seiner Meinung nach sehr schnell sehr glitschig werden können, wenn bei Regen- oder Schneewetter das Auto anschliessend in der Garage vor sich hintropft.

Was mich sehr verwundert, sind die ausbleibenden Proteststürme wegen der geheizten Garage /emoticons/default_biggrin.png. In diesem Punkt brauchte es nämlich ziemliche Ueberredungsarbeit von mir, bis der Architekt schliesslich "ok, machen wir" sagte.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wie ich gelesen habe, gibt es einige hier im Forum die das Haus an Hanglage gebaut haben. Ich bin mir am überlegen, ob es allenfalls sinnvoll wäre den Eingang im Untergeschoss zu machen neben der Garage. Hat von euch jemand diese/ähnliche Variante gewählt? evt. mit Bild?

Gruss aus der Ost-CH

 
Wir haben genau diese Lösung, trotz wie gesagt "fehlender" Hanglage.

Ich muss unbedingt mal Bilder vom aktuellen Stand machen... bisher gibt es kein einziges Foto von unserem Haus /emoticons/default_sad.png. Aber wenn es mal fertig ist, sollte es in etwa so aussehen wie auf diesem frühen Entwurf, von kleinen Detailänderungen mal abgesehen:

Facciata_S.jpg


Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir sollten auch klarstellen was Handlage ist, ich Fachjargon ist das ab 11 Grad Neigung, bei uns war das genau der Fall.

Idealerweise ist man oben an der Strasse so dass man gerade in die Garage kann, da bietet sich dann an dass man den Sitzplatz auf die Garage macht, den Keller dahinter integriert.

 
Unsere Parzelle ist oberhalb der Strasse, d.h. die Strasse ist fast auf Bodenhöhe UG. Sie ist ca. 24x27 m gross und ca. 10-12° geneigt. (Nordhang)

Ideal wäre eigentlich wenn wie Garage im UG ausserhalb des Hausgrundrisses liegen würde. Somit könnte auf dem Garagendach eine Terrasse/Sitzplatz (Höhe EG) gemacht werden. Unsere ersten Grundriss-Skizzen (Haus ca. 10.0x11.0 m, Garage ca. 6.0x7.0m) des Untergeschosses ergaben aber bislang keine befriedigende Lösung.

Besten Dank für Eure prompten Antworten

 
hallo bäröschli oder auch andere, die externe garagen gebaut haben.... :-)

ich bin noch ganz in den startschuhen und werde nächste woche einen termin mit dem architekten vereinbaren. bei mir ist eine externe garage auch ein grosses thema und ich frage mich wie dies kosten-technisch so aussieht. könnt ihr da grobe angaben machen??

danke

lg

kati

 
Hallo Xella Nick,

wenn das Grundstück ein Nordhang ist, wie Du schreibst, dann nützt Dir die Terrassenplatzierung auf der Garage ja wenig, da diese dann ebenfalls auf der Nordseite wäre.. Die Terrasse, oder die Garage mit Terrassennutzung, müsste dann also zumindest seitlich am Haus angeordnet werden.

Soll dies ein MINERGIE-Haus werden?

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten