Garageeinfahrt, 8 Grad Neigung ...

H

Hausbauer07

Guest
....zuviel ?

Oder würdet ihr den Garagenvorplatz eben machen und dafür das Haus tiefer lassen ?

Durch die 8 Grad Neigung kommt dafür das Haus höher, wir gewinnen Einwenig Höhe falls mal jemand vor uns noch ein Haus hinstellt (Hanglage)

Grusss

Hausbauer

 
Wenn möglich würde ich den Garagenvorplatz nicht ganz eben machen, sondern wie von Dir vorgesehen mit einem leichten Gefälle weg vom Haus. So kommt Regenwasser gar nicht erst in Versuchung, sich in Richtung Haus zu bewegen /emoticons/default_biggrin.png.

Bei uns ist das leider nicht möglich, da das Terrain fast topfeben ist. Aus ästhetischen Gründen und um keinen allzu grossen Höhenunterschied zwischen Sitzplatz und Garten zu bekommen, wird das Haus deshalb knapp einen Meter abgesenkt. Dadurch entsteht natürlich ein leichtes Gefälle in Richtung Garagentor, was aber laut Architekt kein Risiko darstellen sollte. Es müssen halt genügend Abwasserschächte und so vorgesehen werden.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ein bisschen Neigung vom Haus weg ist natürlich abflussmässig ideal. Kläre aber auch ab, was vom Baureglement her bei dir erlaubt ist; ein Bekannter von uns durfte das Haus nicht so anheben, dass das Wasser von seinem Grundstück auf die öffentliche Strasse abfliessen würde, auch mit Abflussrinne dazwischen nicht, er musste die Einfahrt flach oder zum Haus hin geneigt bauen. Bei uns selbst ist es auch zur Garage hin ein paar Grad abfallend, war gar nicht anders möglich.

 
Die ersten 5 m mussten wir mit max. 5% Gefälle und dann gestaffelt bis zu 9% und 11% gestalten, also abgestupft, damit Du mit dem Auto bei Schnee nicht gleich auf die Straße rutschtst. Das war aber im Aargau.

Musst Du bei einem eventuellen Absetzen der Garage auch automatisch das Haus absetzen?

Viele Grüße, bud.

 
ich habe auch über 9% Gefälle vom Haus weg, geht eigentlich ohne Probleme, ausser die Feststellbremse des Autos macht schlapp, aber dafür ist ja dann nach ca. 12 m die Hausmauer des Nachbarn.....

 
@longbow: Hättest du ein Bild damit ich mir das Vorstellen kann wie Steil dies in Wirklichkeit ist ?

Merciiiii

 
Bei uns ist es leider 5% gegen das Haus abfallend (Zufahrt von oben). Ist eben nicht anders möglich wegen der max. Bauhöhe von 7m ab gewachsenem Boden. Wird dann eine Bodenrinne am Haus entlang geben und dann in den Sammler geleitet.

 
.....damit ich mir das Vorstellen kann wie Steil dies in Wirklichkeit ist ?

Merciiiii
Hallo Hausbauer,

wenn Du ein längere Wandfläche hast, kannst Du Dir das einfach mit einem Kreidestrich oder einer Schnur, 1:1, vor Ort selbst aufzeichnen und überprüfen.

Die 8° ergeben z.B. auf eine Länge von 6 m Einfahrt, eine Höhendifferenz von 84cm. (Bei 8m sind es 1,12m, ....)

Gruß vom Pfälzer

bzw. rechne Dir die Höhe gem. der geplanten Entfernung/Länge der Einfahrt selbst passend aus! 8° Tangens = 0,1405 * ...m Entferung = ist die sich hieraus ergebende Höhe.

 
Hallo, wir haben eine Einfahrtsneigung von 15%, da wir die Garage tiefer gesetzt haben, damit sie nicht so klobig wirkt. Würde gerne mit den 8% tauschen....

 
Hallo tashi,

warum möchtest Du 15 >Prozent< gegen 8 >Grad< tauschen?

Hausbauer hat doch seine 8° (GRAD) erwähnt!

Da nützt ihm der Vergleich mit den vielen Prozentangaben leider nichts, da er dies nicht vergleichen kann!

Gruß vom Pfälzer

 
Da nützt ihm der Vergleich mit den vielen Prozentangaben leider nichts, da er dies nicht vergleichen kann!

Gruß vom Pfälzer
/emoticons/default_biggrin.png:D:D... kann er schon Vergleichen, macht aber nur eine Differenz von 0° 31' 51" aus.

15% entspricht 8.531°

/emoticons/default_biggrin.png:D:D

 
Ich meine 8 Grad ....ich weiss schon wieviel dies ist, hab das ganze auch mal aufgezeichnet ...

GRAD UND pROZENT SIND NICHT GANZ DASSELBE /emoticons/default_biggrin.png

 
/emoticons/default_biggrin.png:D:D

... kann er schon Vergleichen, macht aber nur eine Differenz von 0° 31' 51" aus.

15% entspricht 8.531°

/emoticons/default_biggrin.png:D:D
...so gesehen schon, aber ich glaube nicht, dass dies alle Leser so gemacht / verstanden haben!

Oder wie würdest Du den Wunsch von tashi einordnen, das Gefälle gerne tauschen zu wollen. Er wäre dann ja, wie wir an den Zahlen nun sogar sehen können, um nur 0,531° besser dran als vorher! Er ging wohl eher von einer "halbierung" aus.

Es zeigt mir aber, dass Du den Unterschied von Grad und Prozent kennst und errechnen kannst. /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man oft den Beitrag nicht genau liest und dann automatisch, durch falsche Vergleichzahlen die Diskussion in eine andere Richtung lenkt. Was dann dem Fragesteller oft nichts bringt, bzw. ihn noch ganz verwirrt.

Gruß vom Pfälzer

 
An diese Variante hatte ich zwar weniger gedacht, aber ja, das geht natürlich auch!

Die "Älteren" nehmen dazu die Winkeltabelle, hauen 4Mal auf die Rechnertaste, oder nehmen gleich den kleinen Taschenrechner und schon ist das Ergebnis ablesbar.

Die Jugend macht´s mit CAD, auch gut, hauptsache das Ergebnis stimmt./emoticons/default_additional/114.gif

 
Mach ich doch glatt, leider sind es keine Hammerphöteli, aber beim 2. Photo siehst du anhand des Autodachs das es eigentlich gar nicht steil ist... Beim ersten Photo musst du dir einfach noch den Randstein wegdenken, der ist selber gut 10cm und den spreng ich jetzt dann weg.... Für alle dies nicht glauben und Nachrechnen wollen hier die Vermassung

Mittlere Distanz Garage zur Strasse 5m, überwundene Höhendifferenz über 45cm...

dsc00082rt2_th.jpg

dsc00086xx7_th.jpg

 
dafür die Steine um so Grooooooss /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

@Hausbauer

 
/emoticons/default_biggrin.png Hat dort ein Meteroit eingeschlagen ? /emoticons/default_wink.png
 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.848
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand