Garagenboden für besondere Beanspruchung

Corvus

New member
07. Jan. 2015
31
3
0
Grüezi zusammen

Gerne möchte ich um den Rat erfahrener Häuslebauer fragen. Und zwar habe ich eine Garage mit einem alten Korkboden. Der kommt raus, ein Abfluss kommt rein und dann wird der Boden neu Nivelliert (dem Abfluss entsprechend)

Der Bodenaufbau besteht aus Betonbalken und Ziegel, gedeckt mit 6cm Beton. Nun mein Problem, der Garagenboden. das Auto wird teilweise mit Spikes in den Reifen und/oder Schneeketten in die Garage gestellt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was da für ein Boden geeignet wäre? Reiner Betonboden eignet sich anscheinend nicht, da die Nägel den Beton aufreissen und das eindringende Wasser gefrieren kann. da es in der Garage regelmässig unter 0 grad ist, sollte der Boden Wasserdicht sein. (Keine lose verlegten Plättli)

Für Tips bin ich sehr dankbar...

 
  • Like
Reaktionen: Hausmaus15
Das ist zwar ein höchst ungewöhnlicher Bodenaufbau, bzw. Belag in einer Garage... aber, wenn der Beton samt Unterbau ausreichend fest und stabil ist, kannst Du als Endbelag (mit Gefälle) einen Gussasphalt einbauen lassen. Der ist eigentlich wasserdicht, hoch belastbar und sollte dann ggf. auch über lange Zeit mit den Spikes kein Problem haben.

kleiner Nachtrag

Du kannst, da das Problem ja vorrangig durch Spikes oder Schneeketten verursacht würde, auch schöne, breite Fahrspuren aus stabilen Holzbohlen oder Gitterrosten aufbringen. Dann bliebe der Boden gänzlich unberührt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Corvus

Ich persönlich würde flüssigen Kunststoff verwenden (PMMA), dieser wird auch in Parkhäusern verwendet. Bei allen Abdichtungssystemen muss gegen Erdreich oder gegen beheizt je nach Konstruktionsaufbau eine Feuchtesperre eingebaute werden, da diese Abdichtungssysteme relativ dampfdicht sind. Die Konstruktion muss auf alle Fälle sorgfältig abgeklärt werden.

Gruss 0815?

 
Besten dank für die Antworten. Nächste Woche beginnt die Sanierung, welche meist in Eigenleistung gemacht wird. Die Idee mit dem Holz finde ich super.

Der Bodenaufbau ist wirklich etwas speziell, der Kork diente der Isolation da der Raum Garage sowie Werkstatt war.

Eine Frage hätte ich da noch. die Fenster der Garage bestehen aus Glas mit Drahtgeflecht. anscheinend war dies damals Vorschrift (laut Unterlagen) weis jemand wieso? Gibt es heute auch noch solche Vorschriften?

 
Drahtgitterglas war das "frühere Sicherheitsglas".. daher oft auch für Garagen oder Überdachungs-Verglasungen verwendet worden.

Bei einem Glasbruch wurde man nicht durch Glasscherben verletzt, da die Scheibe immer noch vom Drahtgitter "am Platz gehalten" wurde.

Sonst hatte das Glas keine Funktion. Heute wird dies wohl aber nirgends mehr hergestellt, mir ist zumindest kein Hersteller mehr bekannt, da man hierfür VSG/ESG-Gläser verwendet.

ESG >Ein-Scheiben-(Sicherheits-)Glas< wäre dann bei Dir für den Austausch am besten geeignet. Einfach beim Glaser nachfragen und ggf. Offerten einholen.

 
Merci für den Tip. Inzwischen haben die Arbeiten begonnen und schon wieder Pause... Ein Aspesttest liegt an. (Bild)

Noch eine Fage an die Sanitärexperten: meine Wohnlage liegt so, dass Wanderer gerne an unserem Wasserhanen trinken. Nun möchte ich dies öffentlich machen und einen autostop Hahnen montieren und entsprechend anschreiben... Muss ich da irgendetwas beachten, wenn das Wasser von der Gemeinde stammt und ich dies kostenlos abgeben möchte? (Ich lass mal den Beitrag hier in dieser Rubrik und hoffe auf Antwort :)

Übrigens... Tolles Forum, ich danke allen, die hier aktiv mitmachen und ihre Hilfe kostenlos anbieten

image.jpg

 
das habe ich jetzt auch noch nie gehoert mit dem hahnen.. da betreten wanderer einfach so dein grundstueck und trinken? find ich recht unhoeflich.

finds aber toll von dir dass du dies nun oeffentlich anbietest.

 
Nun der Hahn ist nah am Weg und auch ich würde mich bedienen wenn ich Wanderer wär :)

Nur ist die Leitung von 1960 und entspricht ev nicht mehr den heutigen Bestimmungen. Z.b ist kein Filter eingebaut...

Im Zweifelsfall kommt ein kleines Schild hin mit "trinken auf eigene Gefahr" :)

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77