Garagenbox mindest Tiefe?

fami18

Mitglied
25. Nov. 2008
67
2
0
Hallo Zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe. Wir haben, wiedermal, ein Problem mit unserem GU. Bei uns werden im Moment die Garagen erstellt, da es ja ein Umbau war gehts erst jetzt los damit. Nun die Garagenboxen kommen in ein bestehendes Gebäude, Scheune, rein. Dies wird zur Garage/Kellerräume umgebaut. Jetzt, und erst jetzt, kommt heraus das die Garagen Tiefe bei 4.90 ist, weil da eine Säule ist, die der GU nur gegen Mehrpreis verschieben will.

Nun zu meiner Frage. Gibt es da irgendwelche Normen die besagen wie Tief eine Garage sein muss? Ich konnte leider im Internet nichts finden.

Für die Garagenbox haben wir CHF 45'000.- bezahlt und ich kann z.B. kein Opel Insignia Kombi hineinstellen. Kann mir jemand rechtlich sagen wie dies aussieht?

Besten Dank für eure Hilfe....

Gruess

fami18

Was beim bauen die SIA ist, ist in verkehrsfragen der VSS (Schweizerischer Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute.

Was die Länge angeht so ist diese abhängig von diversen Faktoren, insbesondere in welchem Winkel man die Parkfläche anfährt.

ich gehe mal davon aus, ihr fahrt "direkt, geradeaus" in die Parkbox. Die Aussage ist gemäss VSS klar: Minimum 5 Meter in der Komfortstufe A und B. Die nächsthöhere, C, empfiehlt sogar eine Minimaltiefe von 6.20 Meter.

Dies mal soviel zur Grundlage. Der VSS beschäftigt sich aber mehr um Parfelder als um Garagenboxen. Was ich damit sagen wil ist, dass Boxen mehr Platzbedarf auweisen, weil das "Parkfeld" allseitig abgeschlossen ist.

Ist ein Weilchen her, seit ich die Fertig-Parkboxenpalette abgegoogelt habe, aber ich mag mich entsinnen, dass unter 6 Metern Tiefe gar nichts ging, bzw. sinnlos war.

Meine Empfehlung:

Dem GU in den Hintern treten. So gehts nicht. Auf die VSS-Normen pochen und notfalls den Rechtsweg prüfen. Es gibt auch hier Gerichtsurteile, wo zumindest der Ersteller Preisminderung auf zu kleine Parkfelder geben musste. Es handelt sich aber nur um einge Tausender und die Parkbox wird damit auch nicht grösser.

Ich würde hier nicht klein beigeben, insbesondere weil ja noch Chancen da sind es richtig zu machen.

Ich als Architekt würde mich auf alle Fälle niemals auf das Risiko zu kleine Parkflächen auszuweisen einlassen.

Hallo Vetruv

Danke für die Info... Ich werde mal mit dem VSS kontakt aufnehmen und nach der Norm Fragen, welche diese umschreibt.

Danke für den Tipp.

Gruess

Fami18

Dafür gibt es doch Pläne:

Wie tief ist die Garage auf diesen eingezeichnet?

Ist da auch die Säule drauf?

- Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad