Garagendach neu abdichten - begrünen?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Ich habe festgestellt, dass es neuerdings aus meiner Garagendecke tropft. Die Garage (ca. 4m x 10m) steht seit ca. 35 Jahren und hat eine massive Betondecke, auf der aussen 4 schwarze Bahnen überlappend verklebt wurden. Diese sehen jetzt recht "rissig" aus.

Ich stehe jetzt vor der Frage einer Sanierung und bin mir unschlüssig ob ich im einfachsten Fall die alten Bahnen entferne und Neue verlege oder eine Begrünung der Garagendachfläche vornehme.

Könnte mir jemand sagen auf was ich alles bei einer Begrünung achten muss. Ist es möglich diese Arbeit auch selbst durchzuführen? Welche Kosten kämen da so in etwa auf mich zu?

 
nun ja... bei der Begrünung wäre zu klären, welche Art es werden sollte? Moos/Sedum...extensiv...mit Trockenperioden.. das wäre wohl am einfachsten und natürlich günstigsten.

ABER...grundsätzlich musst Du dies mit dem Statiker klären. Die Decke hat nur eine berechnete Schneelast... keine Auflastreserven für Begrünungen! Die Extensiv-Begrünung stellt die leichteste Art dar...hat aber immer noch, je nach Pflanzenart.. mind. 25/30 kg/m²...und mehr!

Zudem brauchst Du eine Wurzelschutzbahn...falls Du keine neue Dachbahn aufbringst, die diese Eigenschaften bereits besitzt. Lasse Dich mal von einem Dachgärtner oder guten Dachdecker (viele machen dies auch, oder haben ihre Partner dafür) beraten.

Das Substrat kannst Du auch so kaufen und selbst aufbringen... Samen sähen... Pflanzen setzen... auch das ist machbar. Zudem gäbe es auch fertige Vegetationsmatten zum aufbringen... vieles ist möglich...aber es wird natürlich um einiges teurer als "nur" die Erneuerung der Abichtung.

 
Neben der Statik (Auflasten von etwa 500 kg/m2 sollten möglich sein) und der Logistik für die Bewegung so grosser Materialmengen (von Hand ohne Hilfsmittel eine reine Schinderei) spielt auch das Lokalklima eine Rolle. In regenreichen Gebieten wird es eher grün als im Zentralwallis.

Diese Flächen muss man dann auch regelmässig pflegen, z.B. Gehölzaufwuchs entfernen.

Basel hat einiges in dieser Richtung bewegt, siehe hier

 
Danke für Eure Antwort.

Wo liegen denn in etwa die Kosten bei einer Begrünung einer Fläche von etwa 4x10m? Über oder unter 5.000,00 Euro? - oder liege ich da jetzt total daneben?

 
Hallo Markus

Bevor Du weiter die Kosten abklärst (die Dir so eh niemand wirklich beantworten kann..dazu gibt es zuviele Varianten und damit verbunden Details die zu lösen wären...), suche das klärende Gespräch mit dem Statiker!

Wir wissen ja nicht, in welcher Ecke Du wohnst... je nach dem, sind dort die erwähnten Schneelasten gerechnet.

Nur mal als Beispiel... hier in der Pfalz liegt die max. Schneelast je m² Dachfläche /geneigt oder flach/ bei 75 kg. Diese max. zusätzliche Last, im Winter mit hier möglichem Schneefall, ist auch nur in der Statik berücksichtigt. Nichts mehr!

Eine extensive Dachbegrünung, mit etwas Anspruch, liegt aber locker schon bei knapp 50kg/m²... wäre also schon weit im Bereich, der eigentlich für den evtl. kommenden Winter verfügbar sein müsste!

Mit der Aussage des Statikers, steht oder fällt, bereits der Wunsch nach einer Dachbegrünung. Oder Du investierst noch mehr Geld und verstärkst das Bauwerk...oder, wenn Du die optimale begrünte Dachfläche, so wie es emil17 anstrebte, also mit den 500 kg/m²...zuzüglich Schneelast versteht sich.. anpeilen würdest, dann plane schon mal den Garagenneubau.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77