Garageneinfahrt hat zu wenig Platz

eMaX

Mitglied
05. Aug. 2007
1
0
0
Liebe Leute,

interessiert lesen wir dieses Forum und haben auch schon eine Frage. Unser Haus haben wir in "fast fertigem" Zustand gekauft. Ein paar Ansichten, die das folgende besser illustrieren, findet Ihr hier.

Wir haben Probleme mit der Einfahrt zur Hauptgarage. Da das Haus an einem Hang liegt, hat man beim Ausfahren aus der Garage Angst, dass man "den Hang hinunterfaellt" - da das Gelaende nach der Strasse einfach nur noch bergab geht, hilft auch der Radar am Auto nichts.

Unser Grundstueck geht noch ueber die Strasse hinaus. Daher sollte man die Strasse einfach um 2 - 3 Meter verbreitern koennen. Der Architekt sagt auch, das sei kein Problem, allerdings sollen wir das bezahlen - etwa 10k CHF. Wir sehen das nicht wirklich ein, da es sich aus unserer Sicht um eine Fehlplanung handelt. Beim Abschluss des Kaufvertrages war die Strasse noch nicht so weit angelegt, dass man das Problem haette ausprobieren koennen.

Auf den Bildern seht Ihr auch die Natursteinmauer, die wir uns haben bauen lassen. Wir wollten die gerne "eckig", der Architekt hat sie abgerundet ausgefuehrt mit der Argumentation, dass die Strasse so laufe (obwohl unser Grundstueck in die abgerundete Ecke hinein reicht). Nachtraeglich habe ich auch gesehen, warum er das so macht - dieser so fuer die Strasse (keine Durchgangsstrasse) gewonnene Raum ermoeglicht es den anderen Anwohnern, mit dem KFZ umzudrehen.

Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Matthias und Grazyna

Ich habe gerade Deine Bilder angesehen, aber irgendwie habe ich nicht ganz verstanden, wo das Problem genau ist. Ich finde die Zufahrt zum Haus nicht speziell eng.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo. Ich hab mir die Bilder auch angeschaut. Das mit der Steinmauer finde ich ok. wir durften nicht mal bis zur Grundstückgrenze hin eine so hohe Steinmauer machen. Sie durfte vorne maximal 80cm hoch sein > Sichtzone nennt man das. d.h. freie Sicht beim Hinausfahren aus der Garage.

Auf dem Bild, wo die Dame in Weiss zu sehen ist, sehe ich vor der Garage 2 Niveaus. Einerseits dies von der Strasse, andererseits die "Stufe" vor der Garage. Meinst Du diese? Ich finde das auch nicht geschickt. Das wird man wohl doch der Strasse angleichen können; dass es wenigstens einen Hang gibt, eine Ebene, ohne die Stufe...

LG

Willkomen im Forum /emoticons/default_smile.png Schönes Haus am Hang, sicher coole Aussicht ! Persönlich sehe ich kein grosses Problem mit der Ein/Ausfahrt. Für mich wäre eher die Garage zu schmal, aber das hängt ja vom Fahrzeug ab. Mit meinem 5.20m Chevy hätte ich sicher ein Thema aber mit einem normalen Fahrzeug sollte dies recht gut gehen. Am besten mal den Vorplatz soweit aufschütten, dass man in die Garage rein/raus kommt und ausprobieren.

Die Mauer ist sicher ok so, wir dürfen im Abstand von 4.5m von der Strasse nichts in die Höhe bauen. Bei uns ist es jedoch eine Durchgangsstrasse, weshalb ihr sicher näher ran dürft. Die Kosten der Erweiterung der Strasse mit Hangabsicherung ist aus meiner Sicht wohl schon etwas, was in diesem Fall Euer Wunsch wäre und auch von Euch auf Eurem Grund bezahlt werden muss. Vielleicht genügt ein etwas stabiler Zaun, den ich seh nicht wie steil es ist und wie's da im Winter aussieht.

Viel Erfolg,

Roger von den Rennmäusen

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas