Garagentor aus Deutschland

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Hat jemand von euch das Garagentor, Vordach, Haustüre etc. in D gekauft? Kennt jemand ein Unternehmen, dass auch in die CH liefert und montiert? Ich habe mal die Preise von Hörmann in Deutschland und hier beim Vertreter in der Schweiz verglichen, da kommen einem ja die Tränen...

Bei uns kommen Garagentor, Haustüre eigentlich aus Österreich.

Liegt aber auch mehr daran, dass mein Vater sowieso mit dieser Firma zusammenarbeitet /emoticons/default_biggrin.png

Ah ja, bei uns ist das kein Problem, die Firma hat Monteure, die kommen das dann machen. (Haben auch Fenster-Anschläger etc.)

Sind übrigens auch Hörmann-Tore.

Aber wie das sonst genau abläuft, kann ich dir auch nicht sagen.

Geh mal zu Schelle in Singen (D), die montieren dann auch in der Schweiz. Unsere Türen und das Garagentor kommt von dort. Mit dem Service besteht auch kein Problem./emoticons/default_biggrin.png

Hallo Maya, wir haben Garagentor, Haustür und Vordach aus D. Hersteller sind Graute (Tür) und Hörmann. Verkauft und montiert von Fa. HolzmaxX (http://www.holzmaxx.de/) aus 78183 Hüfingen. Sehr zu empfehlen! Von dort haben wir übrigens auch unseren Parkettboden.

Hallo Maya, wir haben Garagentor, Haustür und Vordach aus D. Hersteller sind Graute (Tür) und Hörmann. Verkauft und montiert von Fa. HolzmaxX (http://www.holzmaxx.de/) aus 78183 Hüfingen. Sehr zu empfehlen! Von dort haben wir übrigens auch unseren Parkettboden.
Hallo BüliBau,

Danke für den Tipp. Wir haben jetzt auch das Garagentor, zwei Garagennebentüren und die Haustüre dort bestellt, war schon eine Ecke günstiger als hier (identisches Produkt von Hörmann). Nun hoffe ich, dass es mit der Montage etc. auch klappt und der Euro nicht mehr steigt :-)

Wegen Parkett habe ich auch mal angefragt, aber die verlegen hauptsächlich schwimmend und wir haben FBH, da ist der Wärmeübergang noch schlechter. Habt ihr auch FBH und schwimmend verlegt?

Hallo

Wir sind auch auf der Suche nach einem Garagentor und Haustüre.

Eure Erfahrungen mit Bestellungen in Deutschland und der Montage hier in der Schweiz würde mich interessieren.

Grüsse, Thomas

Hat jemand von euch das Garagentor, Vordach, Haustüre etc. in D gekauft? Kennt jemand ein Unternehmen, dass auch in die CH liefert und montiert? Ich habe mal die Preise von Hörmann in Deutschland und hier beim Vertreter in der Schweiz verglichen, da kommen einem ja die Tränen...
Gehst mal auf die HP von Hörmann Deutschland. Dann suchst Du mal einen Händler in Grenznähe. Ganz einfach.

Mach ich bei allen Produkten so, wobei manche Hersteller von DE gemerkt haben, dass viele Scweizer das tun, desshalb haben manche die Händlerliste nicht mehr auf der HP, die wollen den schweizer Händler schützen.

Hallo

Wir sind auch auf der Suche nach einem Garagentor und Haustüre.

Eure Erfahrungen mit Bestellungen in Deutschland und der Montage hier in der Schweiz würde mich interessieren.

Grüsse, Thomas
BREBA Bauelemente Zell i. W. Ihr Partner für Fenster-Türen-Tore-Sonnenschutz und Wintergärten oder haben halbe Preis wie hier.

Sind übrigens WERU-Produkte. WERU AG - Fenster und Türen fürs Leben hat eine Händlerliste gibst einfach Deutsche Postleitzahl ein. zb. Rheinfelden 79618 dann kommen alle in Grenznähe von Basel.

Machen gute Arbeit, sind freundlich und zuvorkommend. Ein Kollege hat sämtliche neuen Fenster von denen, fast zum halben preis wie bei uns.

Hallo zäme

Danke für die Antworten. Wir planen ein 5 meter Tor mit Schlupftüre.

Bei Sektionaltoren scheint es Türen nur bis 4 m zu geben (zumindest Hörmann).

Was macht aus Eurer Sicht am meisten Sinn?

Sollen wir die Pläne ändern und eine separate Türe und ein 4-5 m Tor machen?

Oder ein Schwingtor mit integrierter Türe?

Kann man ein 5 m Tor noch sinnvoll von Hand (ohne Motor) bedienen?

Danke für Feedback, Thomas

keine Ahnung ob dies geht aber meine Erfahrung mit Garagentore die von Hand geöffnet werden müssen, nie wieder, wenn nur mit Fernbedienung ...

5m Breite ist definitiv zuviel Gewicht um es von Hand gescheit zu bewegen, wir haben Rolltore, diese brauchen absolut keinen Platz denn sie sind hinter dem Torsturz.

Hallo tomi

die Tore für den "privatbereich" sind im Kombination mit einer Schlupftüre auf max. 4m Breite begrenzt. Dies hängt wohl mit der Konstruktion zusammen.

Wenn Du größere Tore möchtest, dann musst Du unter "Industrietore" suchen (siehe Feuerwehren/Werkstätten)! Dies ist aber auch mit einem Preisaufschlag versehen.

Ich würde Dir bei der Torgröße von 5m, eine separate Nebentüre empfehlen, die auch breiter (z.B. 1,135m) sein kann, wo dann auch breitere Dinge durchpassen. Auf lange Sicht wohl auch stabiler als eine "zusammenklappbare".

Einen E-Antrieb würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Tore lassen sich dank guter Ferdern zwar auch von Hand bedienen, aber denke auch an die Sicherheit Deiner (oder geplanter?) Kinder!

Bei E-Antrieb ist unten einen Sicherheitsleiste montiert, die bei Berührung sofort das Tor bremst und nach oben fährt!

Gruß vom Pfälzer

Ich habe Industrietore (5m breit, 2m und 3m hoch), sie sind nicht teurer als die für Privatgebrauch, aber Alu unisoliert.

Hallo raycecile,

habe ich schon gesehen (im Bautagebuch). Aber wie Du schon erwähnst, es sind Alu-ROLLTORE und keine Sektionaltore (LPU oder EPU mit 20 bzw. 40 mm PU-Dämmung)! Daher auch nicht teurer.

Gruß vom Pfälzer

Wir haben die Rolltore genommen weil man sie hinter dem Sturz montiert also weder Höhe noch Breite verliert.

Da der hintere Teil des Gebäudes (Keller + Garage) nicht isoliert ist, ist es auch egal wenn es die Tore nicht sind...

Hallo tomi

die Tore für den "privatbereich" sind im Kombination mit einer Schlupftüre auf max. 4m Breite begrenzt. Dies hängt wohl mit der Konstruktion zusammen.

Wenn Du größere Tore möchtest, dann musst Du unter "Industrietore" suchen (siehe Feuerwehren/Werkstätten)! Dies ist aber auch mit einem Preisaufschlag versehen.

Ich würde Dir bei der Torgröße von 5m, eine separate Nebentüre empfehlen, die auch breiter (z.B. 1,135m) sein kann, wo dann auch breitere Dinge durchpassen. Auf lange Sicht wohl auch stabiler als eine "zusammenklappbare".

Einen E-Antrieb würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Tore lassen sich dank guter Ferdern zwar auch von Hand bedienen, aber denke auch an die Sicherheit Deiner (oder geplanter?) Kinder!

Bei E-Antrieb ist unten einen Sicherheitsleiste montiert, die bei Berührung sofort das Tor bremst und nach oben fährt!

Gruß vom Pfälzer
hallo zäme

ich wollte noch meine weiteren erfahrungen einbringen.

Schwingtore mit 5 m Breite und integrierter Servicetüre sind auf dem Markt erhältlich. z.B. von Hörmann oder Normastahl und sicher weiteren guten Anbietern.

Auch lassen sie sich gemäss Aussage Hersteller ohne elektrischen Antrieb betätigen. Es kommt wohl immer aufs spezifische Gewicht und den gewünschten Komfort an.

Grüsse, Thomas

Hallo Thomas,

die Schwingtore kannst Du aber nicht mit den Sektionaltoren (so die erste Anfrage von Dir) vergleichen. Auf lange Sicht, trotz guter Federn, ist auch hier ein E-Antrieb äußerst sinnvoll. Abgesehen vom Komfort, bei Regen und Schnee nicht das Tor schließen und öffnen zu müssen!

Wenn Du aber auf einen Durchgang/Türe großen Wert legst, gibt es dafür ja auch noch die Seiten-Schiebetore. Hier wird das Tor einfach an eine Seitenwand der Garage geschoben (mit oder ohne Antrieb), wodurch Du eine kleine Öffnung, quasi als Durchgang, erhälst! Du schiebst das Tor dann eben nur 1 m auf! Fertig ist Dein Durchgang.

Gruß vom Pfälzer

Salut Pfälzer

Merci für Antwort. Ich bin grundsätzlich nicht fixiert auf das System. Ich will einfach eine Schlupf- oder Servicetüre in einem 5 m breiten Tor. Sektional wäre toll gewesen, aber ist nicht Bedingung.

Seiten-Sektionaltor fällt weg, da bereits ein Fenster in der Wand ist und wir nicht eine komplette Wand als "Ablagefläche" verlieren wollen.

Mal schauen, was es dann wird. Danke für die Tipps.

Gruss, Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89