Garagentorantrieb nachrüsten

sebbo

New member
10. März 2022
3
0
0
Hallo

Ich würde gerne bei unserem Garagentor einene Garagentorantrieb einbauen. Laut dem Hersteller Chamberlain müsste ich dafür die Gegengewichte entfernen. Macht das Sinn? Ist das Tor ohne Gewichte nicht viel zu schwer?

Danke und Gruss

Samuel

2022-03-10 12_08_38-Garagentor.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png

 
Unser Tor hat auch keine Gegengewichte. 

Du könntest aber auch jemanden fragen der sich damit wirklich auskennt. Den Hersteller beispielsweise.

 
Ich habe genau dasselbe Garagentor wie auf dem Bild aber mit einem nachgerüsteten Torantrieb (Sommer). Die Gegengewichte wurden dazu NICHT entfernt. 

 
Naja, die Gewichte sorgen ja dafür, dass das Tor in der Bewegung nicht wirklich schwer ist...

Sprich ohne, müsste der Antrieb viel mehr arbeiten...

Ich hatte als wir temporär in einem 45 jährigen EFH wohnten das Tor mit einem Antrieb von Hornbach ausgerüstet - günstigste Version - war schnell montiert und hat immer super funktioniert!

Der Preis für diesen Antrieb ist so tief, das würde ich einfach mal wagen und probieren!

 
Danke für den Input. Gemäss Hersteller müssen die Gegengewichte entfernt werden. Bin mir nun unschlüssig ob ich es ohne Gegengewichte oder mit versuchen soll.

 
ich würde nicht ohne Gegengewichte probieren, die sind dafür da dass nicht zu viel Kraft benötigt wird und das Tor sozusagen in der Waage ist. Allenfalls die Gewichte durch Federn ersetzten wenn du Platz sparen willst. Meine Tore haben alle Federn die den Antrieb entlasten. Wenn du keinen anderen Zugang als das Tor hast, die Notöffnung nicht vergessen wenn der Antrieb einmal ausfallen würde.

 
Ich würde gleich ein neues Sektionaltor einbauen. Kostet nicht die Welt.  Demontage könntest auch gut mit Eigenleistung machen. Und kannst einen grossen Teil davon noch steuerlich absetzen (reiner Torersatz ohne den Elektromotor). 

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo @sebbo

Wenn das Garagentor in der jetzigen Konstellation wenig Kraft beim Öffnen wie beim Schliessen benötigt, wäre dies für den Antrieb sicherlich gut. Leider sehe ich nicht in welcher Region du wohnst. Aber sicher gibt es auch bei dir im Umkreis von einigen Kilometern ein Torbauer, welcher Dich kompetent beraten kann.

Gruss vom Zürichsee.

Urs Tischhauser

PS: Die Idee von @hilfi würde ich durchaus auch prüfen.

 
Hallo @sebbo

Ich habe in einer vergleichbaren Situation (wir hatten Federn anstelle von Gewichten) das Garagentor durch ein Aussenrollltor von Hörmann ersetzt. So wurde die Garage um die Mauerdicke länger und höher nutzbar, da das Klapptor nicht mehr im Weg ist. Ich habe das vor fast 10 Jahren in Eigenregie gemacht und noch keine Sekunde bereut. 

Liebe Grüsse

Umbauer 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven