Garagenvorplatz: Verbundstein oder geteert

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Hallo zusammen

Fragen zur Ausführung des Garagenvorplatzes:

1) Was ist tendenziell teurer. Die Ausführung in Verbundstein, oder den Vorplatz geteert zu gestalten?
2) Hatte jemand schon beides und dementsprechend Erfahrungen gemacht, so dass er/sie heute eines dem anderen vorziehen würde? Wenn ja, weshalb?

Danke und Gruss

p00l

 
Hallo p00l

Die Frage ist eher, ob du einen sickerfähigen Vorplatz planst oder nicht. Geteert wirst du nämlich einen Abfluss vorsehen und nach Flächenanteil Abwassergebühren bezahlen müssen. Sickerfähige Verbundsteine ziehen keine zusätzlichen Abwassergebühren nach sich...

 
Sickerfähige Verbundsteine ziehen keine zusätzlichen Abwassergebühren nach sich...


danke für deine antwort - das heisst hier kämen dann zu den bereits bestehenden Abwassergebühren die man der Gemeinde zahlt, noch zusätzliche, weil man das Wasser in den Abfluss leitet und nicht via sickerfähige Verbundsteine in den Boden versickern lässt?

 
Ich kenne ja dein Projekt nicht, aber wenn der Vorplatz vorher sickerfähig war und danach geteert ist, dann kostet das zusätzliche Abwassergebühren. Dies gilt auch bei einem Neubau auf einer Wiese.

Deswegen wird in meinem Projekt die zusätzliche Zufahrt und mein Aussenparkplatz auch ein Sickerfähiger Belag und nur vor meiner Garageneinfahrt einige m2 geteert. Das musste für die Baubewilligung und die Berechnung der Gebühren nämlich definiert sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von den Abwassergebühren wurde uns vom Bauunternehmen gesagt, dass die Kosten in etwa gleich seien.

Schwarzbelag ist etwas günstiger im Material, aber benötigt ein teureres Fundament, sofern man nicht in ein paar Jahren Spurrillen oder generell Wellen oder gar aufgebrochene Rillen sehen möchte.

Ein günstiger Verbundsteinboden benötigt "nur" eine gute Kofferung (verdichteter Boden, Vlies und Split) und verträgt auch gut Belastungen.

Preislich also vermutlich ähnlich. Belag wird halt oft als langweilig angesehen und ist vom Umweltgedanken sicher nicht top. Dafür kannst du darauf besser Schnee räumen. ;-)

Bei den Verbundsteinen hast du viel mehr Möglichkeiten, auch von der Gestaltung. (Welcher Stein, welche Farben, Muster etc.)

Wir haben ganz einfach Zement-Verbundsteine genommen (grau und der Randabschluss mit schwarz eingefärbten Steinen). Bis jetzt zufrieden. (Ist aber auch erst ca. 7 Monate alt)

 
  • Like
Reaktionen: öx
Ok - danke. Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Neubau wo vorher ein Hang war. Somit wäre ein komplett geteerter Garagenvorplatz mit zusätzlichen Abwassergebühren verbunden.

 
Ich würde das bei der Gemeinde vorher noch klären. Wegen den Abwassergebühren, damit du dann wirklich sauber zwischen Teer und Verbundstein vergleichen kannst.

Wir haben hier absolut nicht sickerfähigen Lehmboden. Ob da jetzt ein Belag drauf ist oder nicht, spielt von der Versickerung wohl keine grosse Rolle.

Da wir Bachanlieger sind, hat uns die Gemeinde erlaubt, das Meteowasser in den Bach einzuleiten. Somit wurde das Abwasserthema nie angesprochen. (Und haben uns trotzdem für Verbundsteine entschieden. Ausser ein ganz kleines Stück direkt an der Strasse.)

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Das kann man übrigens bei vielen Gemeinden online tun. Im Formular fürs Baugesuch steht z.B. in meiner Gemeinde:

Anschlussgebühren

Abwasser (§ 33 ff Reglement Finanzierung von Erschliessungsanlagen)

1. Pro m2 der gesamten Gebäudefläche (inkl. vorspringender Gebäudeteile und Anbauten): m2 x 50.00 CHF

2. Zusätzlich pro m2 Geschossfläche: m2 x 40.00 CHF

3. Pro m2 für die Kanalisation entwässerte Hartflächen: m2 x 50.00 CHF

Somit kostet der nicht-sickerfähige Belag bei ähnlichen Erstellungskosten zusätzlich gut 50.-/m2 Gebühren (mehr).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: p00l
Hallo  p001

Nur der Vollständigkeit halber:

Einige Gemeinden schreiben wenn immer möglich einensickerfähigen Belag vor. 

Gruss fipsli

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Nicht nur die ABwassergebühr erfragen, sondern ob überhaupt eine geschlossene Decke verlegt werden darf. Kann auch gut sein, dass ein Sickerfähiger Boden vorgeschrieben ist.

Es gäbe dann auch Sickerasphalt .. der ist aber nicht so stabil und könnte durch Lenkbewegungen an einigen Stellen Löcher bekommen.

Uns wurde heute gesagt, dass Asphalt teurer ist als Vewrbundstein.

 
ich danke allen für die wertvollen inputs und werde mich dementsprechnd noch schlau machen.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely