Garagewände aus Beton ausbauen

rim

Mitglied
04. Jan. 2010
5
0
0
Erstmal Hallo an Alle,

Bin soeben daran meine Garage in ein Zimmer umzubauen.

Auf der einten Seite der Garage habe ich Betonwände, welche hässlich aussehen und kalt sind, da auf der anderen Seite direkt das Erdreich ist.

Wie sollte ich vor dem verputzen vorgehen, damit die Betonwand nicht irgendwann anfängt zu schwitzen und alles fault?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe

 
Hallo rim

Dazu müsste man wissen, wie Du die Garage in Zukunft nutzen möchtest. Heizung? Temperatur? Genauer Aufbau? Was ist mit der anderen Wand? Garagentor? Wie Du siehst sind es einige Fragen. Am besten wenn man so etwas vor Ort ansieht.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Danke für deine Antwort.

1. Garagentor wurde letztes Jahr zugemauert und von aussen isoliert. Dazu wurden 2 Fenster eingebaut.

2. Die gegenüberliegende Wand besteht aus Backsteine und ist von der anderen Seite isoliert.

3. Würde evtl. schon gerne eine Heizung (Radiator) noch einbauen.

Habe mal ein Bild hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann.

Es geht mir vorallem um die orange Linie (resp. Wand).

Ich hätte am liebsten Querlatten direkt an die Wand montiert, isoliert und dann Platten darüber geschraubt. Zuletzt noch verputzt.

Das die Wand schwitzen könnte macht mir jedoch grosse Sorgen.

Habe gehört, dass man zuerst eine Folie direkt an die Betonwand fixieren kann und somit das Problem sei.... Stimmt das????

Garagen_Plan2.jpg

 
Hallo rim

Gut jetzt haben wir mal die Daten. Wichtig bei der Isolation ist nun, das die Betonwand gegen das Erdreich den gleichen U-Wert bekommt wie die anderen Wände und Wärmebrücken ausgeschlossen werden. Das könnte man rechnen wenn der Wandaufbau bekannt ist, oder noch besser wäre hier das Messen. Dann kann man so wie Du es vorgesehen hast, Isolieren. Wichtig in deinem Fall ist eine gute und sauber ausgeführte Dampfsperre, damit keine Feuchte in den Isolationsbereich kommt. Ebenfalls ist zu beachten, das der Taupunkt ausserhalb der Isolationsschicht gehalten wird.

Wenn Du eine Folie an der Betonwand fixierst, dann hilft das nicht zwingend.

Gruss Bauprofi

 
/emoticons/default_confused.png

Kompliziert für ein Hobbyhandwerker zu verstehen.

In dem Fall würdest Du mir Vorschlagen mal den Raum messen zu lassen?

Wer misst sowas?

Die Wand mit Isolation sollte ich hinbekommen...

Ist der Ablauf korrekt:

Betonwand: Isolation, Dampfsperre, GK-Platten und dann verputzen

 
Hallo rim

Ja der Ablauf dürfte korrekt sein. Genaues muss man vor Ort betrachten.

Gruss Bauprofi

 
Betonwand: Isolation, Dampfsperre, GK-Platten und dann verputzen
Wenn ich Deinen Grundriss anschaue, dann kämen mir dabei doch Bedenken, was sich dann in einigen Jahren so daraus ergäbe.

Ist aber natürlich Deine persönliche Entscheidung.

 
Wenns irgend geht - von aussen aufgraben und dämmen.

Ein Grundsatz ist, dass der Wasserdampfdiffusionswiderstand von warm nach kalt hin abnehmen soll. Da Beton aber eine gute Wärme- und eine schlechte Wasserdampfleitfähigkeit hat, gehört er auf die warme Seite, sonst kann es leicht zu Kondenswasser auf der Innenseite der Betonwand kommen, was man nicht will.

Zusätzlich Problem von Wärmebrücken da, wo die Betonwand von aussen nach innen wechselt, also am Rand der Innendämmung.

Dann sollte natürlich auch der Boden gedämmt werden, und das Dach.

 
Hallo emil, Hallo rim

deshalb habe ich ja auch geschrieben, das man es vor Ort ansehen und auch Messen müsste. Mit einigen Produkten, sowie Systemaufbauten kann man das Thema Kondenswasser in den Griff bekommen. Sonst könnte man ja keinerlei denkmalgeschützte Bauwerke Dämmen. Aber das was Du schreibst, ist grundsätzlich schon richtig.

Gruss Bauprofi

 
Tja, von Innen dämmen ist immer heikel langfristig gesehen.

Wer kein Risiko eingehen will, der muss halt von ausssen isolieren.

 
Hallo rim - wir planen für diese Jahr unsere Garage in ein Zimmer umzubauen. Um uns etwas schlau zu machen, auf was man achten soll und wie vorgehen - insbesondere wegen der Isolation - sind wir über Dein Thema gestolpert. Wir nehmen an, Dein Ausbau hat bereits stattgefunden und Du hast bereits Erfahrungen sammeln können. Uns würde vorallem interessieren, für welche Art von Isolation (von aussen oder innen) Du Dich im Endeffekt entschieden hast und wie Du damit zufrieden bist. Hast Du die Isolation selbst vorgenommen oder jemanden beauftragt? Hast Du für das Zumauern und Fenster einsetzen ein Baugesuch eingereicht? Wäre toll, wenn wir von Deinen Erfahrungen profitieren könnten und sind gespannt auf Deine Antwort. Gruss, amarula

 
Die Nutzungsänderung von einer Garage in ein Zimmer ist bewilligungspflichtig.

Wenn das Zimmer beheizt werden soll, gilt für das Dämmen von Wänden, Boden und Decke wohl die MuKen09. Die Baubehörde wird Di wohl sagen könenn, was Du alles tun musst.

Gruss, Fred

 
Hallo Fred - Wir sind weder Polier noch Architekt sondern einfach angefressene Heimwerker. Mit MuKen09 kann ich nicht sehr viel anfangen. Und offen gestanden traue ich unserem Gemeindesachbearbeiter für das Bauwesen nicht sehr viele Fachkenntnisse zu in Bezug auf Dämmung (der versagt schon bei viel einfacheren Themen). Ich suche Tipps von Praktikern aus diesem Forum, die einen solchen Ausbau schon ausgeführt haben. Trotzdem besten Dank für die Erläuterung bezüglich Baugesuch. Das ist nachvollziehbar. Gruss, amarula

 
Hallo Amarula

Konntet ihr bereits eine Lösung für dieses Problem finden ?

Dieses Thema interesiert mich auch.

Gruss

Fritz

 
Hallo Fritz

Sorry für die späte Antwort. Wir wissen nun allerdings, wie wir unsere Betonwände von innen isolieren. Als erstes: unsere Wände stecken nicht im Erdreich. Das ist vielleicht noch wichtig. Verwenden werden wir die Multipor Mineraldämmplatten von Ytong. Dieses Material wird auch für die Isolation bei unter Heimatschutz stehenden Gebäuden, welche nur von Innen gedämmt werden dürfen, angewendet. Genauere Informationen erhälst Du auch unter www.xella.ch - xella International. Gruss, amarula

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42