Garantie Bauknecht

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Wenn ich z.B. ein Foodcenter aus Deutschland bestelle, kann ich die Garantie in der Schweiz normal beanspruchen oder wird das Probleme geben?

Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Problem ist halt, dass in Deutschland das neue KSN 7970 mehr als 1000.-- billiger ist und sogar inkl. Lieferung!

Gruss Lukas

Hallo lukas_ch

Rechtlich ist der Hersteller verpflichtet alle Geräte seiner vertriebenen Marke in der Garantiezeit zu reparieren oder die Garantiearbeiten durchzuführen. Es ist egal woher das Gerät bezogen wird.

Wie gesagt, das ist die rechtliche Grundlagen. Als Kunde muss aber beachtet werden, dass Bauknecht Schweiz überhaupt keine Freude hat Geräte von Bauknecht Deutschland zum Beispiel kostenlos zu reparieren da für Sie natürlich Kosten entstehen obwohl nie Umsatz generiert wurde. Es muss damit gerechnet werden, dass wenn eine Reparatur oder Garantie-Reparatur gemacht werden muss die Ersatzteile mehrere Wochen Lieferzeit haben. Es handelt sich ja um ausländische Produkte welche auch ausländische Ersatzteile benötigen. Natürlich ist das grundsätzlich eine Ausrede. Ich rate den Kunden sich das zu überlegen. Lohnt es sich beim Kauf der Geräte Geld zu sparen wenn man unter Umständen viel Ärger oder Umstände in Kauf nehmen muss.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruss Uni

@lukas_ch

Da draus erwachsen die keinerlei Probleme. Höchstens einen grimmigen Monteur, der etwas in seinen Bart brummelt.

Wir haben alle Geräte in Deutschland gekauft. Bei einer Ersparnis von total 10'000 Franken ist es mir den kleinen Ärger wert.

Rolf

@lukas_ch

Da draus erwachsen die keinerlei Probleme. Höchstens einen grimmigen Monteur, der etwas in seinen Bart brummelt.

Wir haben alle Geräte in Deutschland gekauft. Bei einer Ersparnis von total 10'000 Franken ist es mir den kleinen Ärger wert.

Rolf
Salü, konkret auch von der Firma Bauknecht?

Hat jemand schon mal den Service-Techniker innerhalb der Garantiefrist in Anspruch genommen?

Oh, ja ich habe erfahrung mit dem Bauknecht"service". Und zwar nur schlechte.

Meine Waschmaschine war defekt während der Garantiezeit. Ich habe sage und schreibe 1 Woche gewartet bis sich ein Monteur zu uns bequemte. Es ist noch spannend eine Woche ohne Maschine mit zwei Windelkinder auszukommen. Das Hotline Tussi hat mich nach dem Einwand dass eine Woche warten bis ein Monteur kommt mit dem Satz "Dass ist nicht mein Problem" abgefertigt.

Die Maschine wurden in der Schweiz gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Firma Bauknecht Schweiz gross lust hat, deutsche Bauknechtartikel in der Schweiz zu reparieren.

Die Maschinen repariere ich nun selber. Ersatzteile gibt es in diversen Webshops in Deutschland. In der Schweiz gibt es leider keine solche Webshops. Der Markt ist hier sauber abgeschottet.

In den besagten Webshops in Deutschland kann man die Seriennummer der Bauknechtmaschinen eingeben und dann kommen die passenden Ersatzteile. Nur die Schweizermaschinen kennt er nicht. Da muss man ein bisschen improvisieren und die Baugleiche Maschine in Deutschland suchen.

Was ist die Erkenntnis aus meinen Erlebnissen?

a: keine Bauknecht mehr

b: Ich kaufe meine Maschinen nur noch in Deutschland.

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer helfen. Und zwar habe ich vor einem Jahr eine Einbaumicrowelle von Bauknecht gekauft. Diese hat eine Antifinger Beschichtung. Leider geht seit ca. 4 Monaten diese Beschichtung ab und zwar an der Stelle wo der Startknopf ist. Ich habe mich beim Kundendienst gemeldet und die sagten zu mir, dass es sehr wahrscheinlich kein Garantiefall ist /emoticons/default_mad.png und ich müsste die Kosten übernehmen /emoticons/default_eek.png . Meine Frage ist, hatte vielleicht jemand auch das gleiche Problem wie ich? Wie ist es ausgegangen? Hat jemand Tips? Der Kundendienst kommt am 29.07.2009 zu mir.

Hoi,

wenn eine Antifingerbeschichtung sich nach 8 Monaten einfach so ablöst, dürfte es ein Materialfehler sein und das ist dann ein Garantiefall. Es sei denn, Du hast mit einem falschen Reinigungsmittel gearbeitet und bist dann quasi selber schuld. Solange dieses aber nicht ersichtlich ist, würde ich dem Kundendienst das auch so sagen und auf Garantie bestehen.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123