Garantie Neubau

Kathi10

New member
08. Feb. 2016
25
10
0
Hallo an Alle: Ihr seid super hilfreich. Nun habe ich noch eine kurze Frage zur Garantie

Bei uns ist die Garantiefristen gemäss SIA Norm 118 geregelt.  (SIA 118: Man hat 2 Jahre nach Abnahme Zeit die offenen Mängel zu rügen  und 5 Jahre Zeit für die verdeckte Mängel)

Wir waren bei einer unabhängigen Anwalt (der einmal Notar war) Vertrag prüfen. Der meinte ist alles in Ordnung bis auf die Garantie Vereinbarung.
 

Der Anwalt war der Meinung auf Obligationsrecht ist es besser für Bauherrn geregelt als der SIA Norm 118.
 

Auf folgende Webseiten steht genau der Gegenteil, dass SIA 118 bessere Variante ist:

http://www.beobachter.ch/wohnen/bauen-renovieren/artikel/bauabnahme_den-neubau-ohne-maengel-gibt-es-nicht/

https://www.ktipp.ch/artikel/d/baumaengel-fallen-risse-im-haus-unter-die-garantie/

Was waren euer Erfahrungen? Wie waren die Garantiefristen geregelt??  Mir scheint auch das SIA 118 normal zu sein.... Warum sagt der Anwalt dann ich sollte da aufpassen?

 
Die SIA Norm ist eigentlich in der Baubranche Gang und Gäbe. Wir haben auch mit den Handwerkern sämtliche Werkverträge als Basis die SIA Norm 118 genommen.

Habt Ihr einen Anwalt für Baurecht?

 
Was soll denn nach OR besser sein?

Länger als 2 Jahre?

Länger als 5 Jahre?

Genügt es nach OR schon wenn ich den Mangel gemeldet habe?

Ich sehe grad nicht wo der Vorteil sein sollte.

 
@Kathi10

Ob OR oder SIA besser ist weiss ich nicht.

Wir haben SIA 118 gewählt.

Aber:

Einige Baumängel hat es gegeben und die wurden in den ersten beiden Jahren behoben.

PS: Brauchte manchmal einiges an Intervention! Darum, wenn was nicht in Ordnung ist oder Fragen nach dem Einzug auftauchen sofort melden und nicht zuwarten!

Darum finde ich ist es wichtig, ob ich meinem Partner (GU) vertraue, dass er mir auch nach dem Kauf und der Übergabe hilft (zuvor Referenzen einholen).

"Unsichtbare Mängel" haben wir in den folgenden 3 Jahren nicht festgestellt.

Vermutlich auch deshalb, weil sie eben unsichtbar sind was nicht heisst, dass sie nicht da sind.

Ob sie nun nach mehr als 5 Jahren noch kommen? Hoffe nicht!

 
@Kathi10

Ob OR oder SIA besser ist weiss ich nicht.

Wir haben SIA 118 gewählt.

Aber:

Einige Baumängel hat es gegeben und die wurden in den ersten beiden Jahren behoben.

PS: Brauchte manchmal einiges an Intervention! Darum, wenn was nicht in Ordnung ist oder Fragen nach dem Einzug auftauchen sofort melden und nicht zuwarten!

Darum finde ich ist es wichtig, ob ich meinem Partner (GU) vertraue, dass er mir auch nach dem Kauf und der Übergabe hilft (zuvor Referenzen einholen).

"Unsichtbare Mängel" haben wir in den folgenden 3 Jahren nicht festgestellt.

Vermutlich auch deshalb, weil sie eben unsichtbar sind was nicht heisst, dass sie nicht da sind.

Ob sie nun nach mehr als 5 Jahren noch kommen? Hoffe nicht!
Nun haben wir auch SIA 118 gewählt bzw. so sein gelassen.. Jetzt geht es nun um spannende Innenausbau. :D  

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo