Garantieverlängerung Wärmepumpe

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen

Die Erfahrungen mit Wärmepumpen werden mit jedem Jahr breiter. Wir haben eine Offerte für eine Garantieverlängerung der Wärmepumpe und fragen uns, ob sich das (basierend auf Euren Erfahrungen) lohnt.

Es ist uns klar: es ist vergleichbar mit einer Versicherung. Doch während man beim Strassenverkehr mitbeeinflussen kann, ist bei WP die Ausgangslage für alle ungefähr die selbe, finde ich.

Hier die Eckdaten der Pumpe: Calmotherm, SWC-104H-I, Jahrgang Mai 2007.

Also: was meint Ihr?

Gruss

Sretch

 
Hallo

Was kostet denn die Garantieverlängerung und was kostet ein Service ?

Ich nehme an die Lebensdauer einer WP ist maximal etwa 20-25 Jahre, wenn Du Pech hast steigt sie Dir nach 11 Jahren aus, die Garantieverlängerung lief bis 10 Jahre ...

Wir machen keine Verlängerung, ich tendiere darauf im Ereignisfall (der hoffentlich eher nach 25 statt nach 6 Jahren eintrifft eine neue WP mit neuerer Technologie zu kaufen.

 
Hallo Booker

Die Verlängerung ist für 1'130.- für vier Jahre zu haben. Und kann dann nochmals um 6 Jahre verlängert werden. Maximale Laufzeit also insgesamt 12 Jahre (inklusive der beiden ersten nach Inbetriebnahme).

Was die Servicekosten angeht, so muss ich mich da noch erkundigen.

Du meinst, dass ein Ereignisfall eher in der zweiten Hälfte der Lebensdauer eintritt? Die Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt Dir vermutlich recht...

Gruss

Sretch

 
Hallo Strech,

Eine Wärmepumpe braucht weder eine Wartung noch eine Garantieverlängerung. Erkunde dich einmal wie so eine Wärmepumpe aufgebaut ist. Da gibt es einfach nichts zum Warten. Höchsten Abzustauben und das kannst du bestimmt selber... /emoticons/default_wink.png

Natürlich kann mal ein Element aussteigen. Dies geschieht aber in der Regel ganz bald nach Inbetriebnahme, weil es ein fehlerhaftes Teil war, oder dann nach vielen Jahren im Betrieb!

Liebs Grüessli, Joachim

 
Die Frage ist (wie bei jeder Versicherung/Garantie), kannst Du das Risiko selber tragen. Falls ja lohnt sich eine Versicherung/Garantie im Prinzip nie.

 
Hallo Joachim

Danke für Deine Meinung. Wenn es nur beim Abstauben bleibt, dann genügt meine "Handwerkskunst" dafür... /emoticons/default_smile.png

Gruss

Sretch

 
Hallo Polo

Hast schon recht. Wobei: wenn ich mir die Schäden an meinem Auto anschaue z.B., dann bin ich froh, dass ich die nicht selbst tragen muss. Obwohl ich es könnte...

/emoticons/default_wink.png

Gruss

Sretch

 
Hallo Polo

Hast schon recht. Wobei: wenn ich mir die Schäden an meinem Auto anschaue z.B., dann bin ich froh, dass ich die nicht selbst tragen muss. Obwohl ich es könnte...

/emoticons/default_wink.png

Gruss

Sretch
/emoticons/default_smile.png dann geh mit deiner WP einbisschen sorgfältiger um!!! /emoticons/default_smile.png

Aber die muss ja auch nicht rückwärts parkiert werden /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir bekamen Heute auch ein Schreiben, der Firma SIXMADUN, für eine Garantieverlängerung.

Wären 4 Jahre.

Kosten pro Jahr CHF 410.00

In dieser Garantie wäre dann auch der Service enthalten, dh im 3 und 5 Betriebsjahr.

(Unsere Heizung ist jetzt 25 Monate alt)

Das Risiko, dass die Heizung in den 6 Jahren den Geist aufgibt, ist ja wohl auch eher gering.

 
So Gestern hatten wir Besuch von einem Fachmann, der Firma Sixmadun.

Uns wurde Empfohlen, dass man bei der WP in ca 2-3 Jahres Abständen einen Service machen lässt.

Zudem wurden nun auch andere offene Fragen beantwortet.

Absenkung: NEIN.

Wir hatten ja die Absenkungszeit von 21.00 bis 5.00 Uhr. Sei Schwachsinnig, da man am Morgen ein relativ Ausgekühltes Haus wieder erwärmen muss.

Keine Absenkung, daher Richtiges Heizen.

Uns wurde Empfohlen, bei viel Benutzen Räumen, den Zimmerregler ganz aufzudrehen. Die Wärmeregulierung dann aber Direkt mit der WP (Balken) einzustellen.

Uns wurde auch Abgeraten, die WP auf Sommerbetrieb zu stellen, obwohl das hab ich wieder umgestellt. Finde es nicht Notwendig, dass jetzt schon die Heizung Nachts läuft und wir oben die Fenster gekippt haben.

Also, Garantie wurde uns Empfohlen. Wir machen jetzt sogar das ABO.

 
Die Wärmepumpe ist ja vom Prinzip nichts anderes als einen Kühlschrank oder einen Gefrierschrank. Ich bin mir nicht sicher aber ich habe noch nie gehört, dass es eine Garantieverlängerung oder auch ein Service an einem Kühlschrank braucht. Oder kommt bei Euch der Küchenbauer regelmässig für Servicearbeiten zu Euch?

Wahrscheindlich steht dann noch im Kleingedruckten, bewegliche Teile sind von der Garantie und somit auch die Hauptbestandteile einer WP, ausgeschlossen.

Aus dieser Sicht mein Fazit zur Service/Garanteiverlängerung für WP:

Schöne Einnahmequelle für das Serviceunternehmen, wieder ein Fixkostenbestandteil mehr für den Hausbesitzer. Lieber das Geld auf ein Sparkonto legen.

Schöne Grüsse.....

 
Ich hab das dem Monteur auch gesagt, dass die WP eigentlich wie ein Kühlschrank funktioniert. Ist aber nicht ganz so.

Ist halt immer schwierig wenn man Laie ist.

 
Hallo

Daikin bietet bei der Altherma an, durch jährliche Wartung die Garantiezeit auf 5 Jahre zu verlängern.

Ich habe nun die erste Wartung nach 10 Monaten machen lassen, kostete 96,-?. Es wird eine vorgegebene Checkliste abgearbeitet.

Der Filter war eine echte Überraschung. Soviel Schmutz und Rost hatte ich nicht erwartet. Auch Späne waren drin von der Installation.

Ich bin mit dieser Vorgehenweise sehr zufrieden.

Protos

 
Wir machen die Verlängerung Garantie, vorallem auch, weil wir 2 Winter Probleme mit dem WP Abwasser hatten, dh Wasser lief Retour. Wir wissen nicht, wieviel Schaden die WP davongetragen hat.

 
wir haben heute die Garantieverlängerung für unsere WP der Marke CTA bekommen, sind uns aber bis jetzt nicht sicher ob wir die 380.- Fr. für die nächsten 10 Jahre einsetzen wollen oder es doch sein lassen sollen. Wenn ich die Beiträge lese eher nicht, hat sich jemand dafür entschieden?

 
Auch ich bin nicht so Fan von solchen Wartungsverträgen. Wenn ich die im Haus herum stehenden Geräte sehe und für jedes einen Wartungsvertrag machen sollte, dann graut mir ob der Kosten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät während der Vertragsdauer aussteigt erachte ich als gering. Falls ich nicht für alle Geräte einen Vertrag abschliessen würde, ginge sicher genau eines von diesen kaputt.... Zudem sind ja gewisse Dinge jeweils (vermutlich aus gutem Grund) auch ausgeklammert. Ich persönlich werde Rücklagen machen und auf sämtliche Wartungsverträge verzichten.

voumi

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel