Gardena Bewässerungsanlage

Max

Mitglied
06. Juli 2007
22
0
0
50
Hallo liebe User

Wie die meisten von euch wissen, hatten wir anfangs Dezember 07 unseren Spatenstich. Es ist eine richtig spannende Zeit. Der Keller ist soweit fertig. Diese Woche müsste auch das Fundament des restlichen Grundrisses fertiggestellt werden. Hier gehts zu unserer Homepage: Forbuehl Hausbau - Home

Also nun zu meiner Frage:

Wer von euch hat bereits oder liebäugelt mit dem automatischen Gardena-Bewässerungssystem? Ich persönlich finde das eine tolle Sache, denn mittels Bodenfeuchtigkeitssensor wird der Rasen dann bewässert wenn es nötig ist.

- In den Ferien muss niemand aufpassen

- Richtige Bewässerung zum richtigen Zeitpunkt

- Zeitgewinn für mich

- usw.

Also, wer kennt das System und was haltet ihr davon?

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

Max

Hallo

Ist alles eine Frage der richtigen Montage.

Unsachgemäss installiert und alles friert im Winter ein.

Wenn du wirklich überzeugt bist, dass du das benötigst, vergleiche doch die Profilösung mit Eigenleistungsanteil mit der Gardena Hobby Heimwerker Lösung. Vermutlich lohnen sich die Mehrkosten über die Jahre.

Turbo

Hallo Max

Das Gardena Bewässerungssystem ist sicher eine tolle Sache. Zumal es je nach Wunsch ausbaubar ist.

Betreffend richtiger Verlegung oder Winterschutz... gibt es einfach zwei/drei Punkte zu beachten (z.B. kleines Kiesbett unter den Leitungen anbringen damit das Wasser ablaufen kann, Bewässerungscomputer im Winter nicht draussen lassen usw...)

Falls man Hilfe bei der richtigen Planung / Bestückung der Anlage braucht, bietet Gardena Schweiz Planungshilfen, persönliche Bewässerungsberatungen, bis hin zur Verlegung im eigen Garten an.

Ihr könnt Euch sonst sicher dort mal erkundigen oder div. gratis Prospekte bestellen, damit Ihr schauen könnt, ob es das richtige Produkt für Euch ist.

Wünsche Euch weiterhin alles Gute bei Eurem Bauprojekt /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse

Butterfly

Hallo Butterfly

Hallo turbo

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war schon mehrmals auf der Gardena Seite und habe dort den Bewässerungsplaner ausprobiert. Eine gute Sache. Man kann das Grundstück, das Haus, die Wege usw. einzeichnen, danach die Wasseranschlüsse definieren, die einzelnen Teile (vom Viereckregner bis zum Rundregner usw) und am Schluss noch die Leitungen ziehen.

Wenn man damit fertig ist, erhält man sogar eine Einkaufsliste. Eine Entwässerung für den Winter kann man auch nehmen.

Man kann bei Gardena Schweiz sogar eine Bauzeichnung einreichen (am besten vom Architekten mit Haus, Garage usw inkl. Masse) und die Planen einem eine solche Anlage. Dieser Service kostet CHF 100.-. Finde ich soweit in Ordnung.

Wie gesagt, ich finde das Ganze eine gute Sache, wollte eben eigentlich wissen, ob jemand ein solches System bereits installiert hat um zu erfahren ob es wirklich eine gute Sache ist. Das mit dem Bewässerungscomputer ist ein guter Tipp /emoticons/default_smile.png.

Gruss

Max

Hallo Max

Da ich selber mal auf dieser Branche gearbeitet habe, konnte ich da einige Tipps mitnehmen /emoticons/default_wink.png Die Kundschaft welche wir betreut haben, hat sich damals nicht unbedingt negativ geäussert betreffend Bewässerungsanlagen. /emoticons/default_additional/115.gif

Erfahrungen im eigenen Garten konnte ich leider noch keine sammeln. Sind ja noch am bauen und vorläufig ist auch noch keine automatische Bewässerung bei uns geplant (Unser Budget spielt dabei momentan leider nicht mit /emoticons/default_biggrin.png)

Grüsschen

Butterfly

Hallo Max

Mein Schwiegervater hat in Süd-Portugal eine Gardena Anlage mit allem Drum und Dran eingebaut. Heute beschwört er uns von dieser Marke die Finger zu lassen, denn v.a. die Bewässerungscomputer seien ihr Geld nicht wert. Persönlich habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Nimmt mich Wunder ob andere Forum-Mitglieder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruss

GlenMhor

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Was das Budget angeht, ist das noch nicht einmal so ein Problem, denn für etwa vier verschiedene Sprinkler (vom Viereck- bis Rundsprinkler), ca. 60 Meter Schlauch, ein Bewässerungscomputer, ein Bodenfeuchtigkeitssensor plus noch die verschiedenen Anschlüsse usw, kostet das Material in etwa CHF 800.-. Und die Mehrarbeit bzw. die Mehrkosten die der Gärtner diesbezüglich für Verlegung usw. hat (sofern ich ihm helfe), werden wohl nicht ein Vermögen kosten.

Aber jetzt mal unabhängig vom Budget, wie GlenMhor sagt, wäre es interessant zu wissen welche Forums-Mitglieder Erfahrungen diesbezüglich haben.

Gruss

Max

... oder besser wir installieren es selber.

Vorher probieren wir es mal an einem kleinen Gartenstück (3x3 Meter) aus.

Wenn es gut funktioniert kommen die restlichen 150 m2 dran.

Wir erhoffen uns vor allem folgende Vorteile:

- Wir haben keinen Schlauchwagen rumstehen

- Beim Giessen der Hecken und Bäume springen mich keine "Viecher" mehr an.

- Der Garten gießt sich selber aufgrund Sensoren von Gardena

- Nette Optik der Versenkregner

Ich berichte mehr wenn es soweit ist.

Nach Plan wird am Wochenende die 3x3 Meter Briefmarke fertiggestellt.

Grüsse

Scorpion

...

Wir erhoffen uns vor allem folgende Vorteile:

- Wir haben keinen Schlauchwagen rumstehen

- Der Garten gießt sich selber aufgrund Sensoren von Gardena
Hallo, den Schlauch brauchst Du trotzdem. Ein Garten ist ja kein statisches Ding, neu Pflanzungen brauchen massiv mehr Wasser, und für die realtiv kurze Zeit immer das Bewässerungssystem anzupassen ist zu aufwändig.

Aber die bewässerung ist sicher gut, um den Standardbedarf abzudecken, insbesondere bei Abwesenheit

Gruss

Hallo zusammen

Auch wir haben erst mündlichz unsere Baubewilligung erhalten, daher kann ich nicht von eigenen Erfahrungen mit dem Gardena - System sprechen.

Meine Eltern und meine Schwester haben jedoch ein solches System in ihrem Garten und würden dieses für kein Geld der Welt wieder hergeben! Auch wir sind bereits an der Planung unseres Gardena - Systems, da sich unser Grundstück ja ganz von alleine bewässern soll. /emoticons/default_additional/92.gif

Gruss sisi

Hallo, den Schlauch brauchst Du trotzdem.

Ein Garten ist ja kein statisches Ding, neu Pflanzungen brauchen massiv mehr Wasser, und für die realtiv kurze Zeit immer das Bewässerungssystem anzupassen ist zu aufwändig.

Aber die bewässerung ist sicher gut, um den Standardbedarf abzudecken, insbesondere bei Abwesenheit

Gruss
Richtig, den Schlauch brachen wir, alledings nur ein kurzes Stückchen davon, bis es in die Bodendose passt.

Neue Bepflanzungen kann man gut anpassen. Nur die Lokation dieser neuen Bepflanzungen muß vor Integration des Bewässerungssystems feststehen.

Wir haben auf den ca. 200 m2 folgendes geplant:

1x Gemüsebeet (Microbewässerung)

1x Obstbeet (Microbewässerung)

1x Hecke (30x Tujas) (Microbewässerung)

1x Tannenbaum (Microbewässerung)

Der Rest ist formstabile rechteckige Rasenpracht (soweit er mal wachsen würde und wir das Unkraut raus haben). Hier kommen dann insgesamt 3x T200 von Gardena und 7x T50 von Gardena zum Einsatz.

Damit man die Bewässerung "on the fly" anpassen kann, kommt nur das Modulo 4040 von Gardena in Frage. Kostet ein bisschen mehr, aber es lohnt sich auf Dauer schon. Die einzelnen Ventile werden dann über Kabel angesteuert. Die Funkvariante war mir zu nebulös.

Ich würde die Modulo 4040 eigentlich gar nicht gerne an die Wand hängen (im Garten) sondern ehen in einem kleinen Granitstein (oder einer der wie Granit aussieht, aber ebend aus Hartplastik ist) verstauen. Da bin ich noch auf der Suche.

Mal sehen, ob ich am Wochenende die ersten Pics von der 3x3 Briefmarke hier reinhängen kann. Dann kann ich auch schon etwas zur Qualität der Gardena Bewässerungsmodule sagen.

Grüsse

Scorpion

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel