Garten-Chemine selber mauern

Ben77

Mitglied
18. Aug. 2006
9
0
0
Guten Tag

ich möchte mir gerne ein Gartenchemine selber mauern, ich habe schon Pläne wie ich das einfach und sauber machen will. Was muss ich dabei beachten und woher bekomme ich Schamottsteine? ..hat jemand schon Erfahrung / Zeichnungen von einem selbstgebauten Chemine? Danke für die Hilfe und Ideen

hallo Ben77,

nachstehend ein Bild von einem Außenkamin, erstellt in Eigenleistung.

P1000197_Large_.JPG

Tolles Teil, hätte ich auch gern ;-))) Aber am liebsten noch mit Ofentür zum Brot und Pizza backen.

Ja, war auch etwas Arbeit, aber am Ende ist dies beim "eingrillen" natürlich längst vergessen und man freut sich an solch einem Teil. Und wenn das Grillgut alle ist, legt man noch einige Scheite auf und genießt bei einem schönen Rotwein die Sommernacht....

Dieses Cheminée habe ich vor 20 Jahren in unserem Ferienhaus selber gemauert. Und es funktioniert immer noch.

Heute würde ich es ein bisschen anders machen. Die Feuerstelle ist am Boden, das ist unbequem und hat zuwenig Zugluft. Und das Kamin ist zu eng. Wenn die Wetterlage ungünstig ist, qualmt es nicht durchs Kamin sondern vorne raus.

Ansonsten haben wir viel Freude und wir geniessen die Grilladen bei jeder Gelegenheit.

Schamottsteine bekommt man in jedem Baustoffladen.

Gruss

Ritchie

bild16_jpg.jpg

Guten Tag

ich möchte mir gerne ein Gartenchemine selber mauern, ich habe schon Pläne wie ich das einfach und sauber machen will. Was muss ich dabei beachten und woher bekomme ich Schamottsteine? ..hat jemand schon Erfahrung / Zeichnungen von einem selbstgebauten Chemine? Danke für die Hilfe und Ideen
das suche ich eben auch noch, wäre auch für Zeichungen/Pläne dankbar... /emoticons/default_ohmy.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89