Garten düngen und umgraben

alisa1509584950

New member
17. Sep. 2008
1
0
0
Hallo miteinander!

Bin ganz neu in diesem Forum und habe seit etwa 2 Jahren einen eigenen Garten. Die Vorbesitzer haben ihn richtig verwildern lassen und ich versuche jedes Jahr aufs neue ein schönes Plätzchen daraus zu machen. Wir haben ein bisschen Gemüse aber im Grossen und Ganzen ist es ein Ziergarten. Nun meine Frage. Wir wollten diesen Herbs den Garten umgraben und mal richtig düngen damit die Erde im nächsten Jahr genug Nährstoffe hat. Wir haben in der Nähe einen Bauernhof mit Kühen. Wäre es evt. gut dazu den Kuhmist zu verwenden? Wir dachten man könnte reichlich Kuhmist auf die Erde geben, dann umgraben und nach ein paar Wochen dann die Blumenzwiebeln setzen. Was meint ihr ist Kuhmist das Richtige oder soll ich lieber etwas anderes zum düngen nehmen.

Für die Rosen habe ich gehört ist Kuhmist über den Winter eine richtige Wohltat.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 
Hallo alisa

Als erstes empfehle ich Dir eine Bodenanalyse zu machen. Die meisten grösseren Gartencenter bieten diesen Service an. Mit dem Ergebnis erhältst Du auch die entsprechende Düngeempfehlung.

Umgraben würde ich den Garten nicht. Dies ist ein zu starker Eingriff, welcher sämtlichen Bodenlebewesen stark zusetzt. Sinnvoller ist hier, die oberste Bodenschicht maximal 10 cm tief zu lockern, was besonders gut nach einem kalten Winter im Frühjahr geht, da der Boden durch den Frost schon sehr krümelig ist.

Als Herbstdüngung bei Rosen eignet sich strohiger Kuhmist (max. 5 Liter pro Quadratmeter und Jahr), der um die Rosen locker verteilt wird und im folgenden Frühjahr in den Boden eingearbeitet wird.

Dort wo im Gemüsegarten im Frühjahr Starkzehrer wie Tomaten, Kürbis oder Zuchetti gedeihen sollen, kann jetzt im Herbst eine 2-3 cm dicke Schicht strohigen Mist ausgebracht werden.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.619
Beiträge
258.032
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112