Garten falsch gemacht!!Hilfe!

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
Leider weiss ich nicht mehr weiter. Unser Gartenzaun wurde falsch gesetzt, weil der flasche Grenzpunkt angenommen wurde.

Das heisst unser Nachbar hat den falschen Grenzpunkt angenommen und hat seinen Garten auf unser Terrain gemacht, mein Garten wurde später gemacht und unser Gärtner nahm die Grenze wo ja berreits gemacht wurde an und machte so den Zaun.

Jetzt ist unser Terrain kleiner geworden dadurch und das wollen wir ja nicht, weil es unser Land ist! Eine Umsetztung des Zaunes kostet ca.6000 Franken, wer bezahlt dies nun???!!!!

bist Du ganz sicher? Ich meine, hat ein Geometer das ganze abgemessen und protokolliert?

Wenn ja, würde ich das Gespräch suchen mit dem Nachbarn und ihn bitten, seinen Zaun abzureissen und neu (auf seinem Land) zu erstellen. Diese Kosten muss aus meiner Sicht er übernehmen, weil er den Zaun ja auch falsch gestellt hat.

Dein Zaun wiederum musst wohl Du versetzen - die Frage ist bloss, ob der Handwerker der Deinen Zaun erstellt hat es wusste bzw. hätte wissen müssen, dass er falsch gestellt wurde. Das zu beweisen wird aber schwierig sein, aber vielleicht kannst Du versuchen, dass er zumindest einen Teil der Kosten über das versetzen übernimmt.

Schlussendlich musst Du aber wie schon gesagt das Gespräch suchen. Einfach das ganze runterschlucken und sich jahrelang ärgern bringt wohl wenig.

Viel Glück!

Kommt immer drauf an, um wieviel der Zaun falsch ist...lohnt der ganze Wirbel wegen 10cm oder sinds 1m?

Kenne das, neben unseren Grundstück ist ca 90qm für den Spielplatz reserviert der zur Überbauung gehört (also uns Hauseigentümern). Den Spielplatz gabs 2 Jahre, danach war kein Interesse mehr da oder die Kinder zu gross.

Beim Ersatz unseres maroden Holzzaunes fragte ich, ob ich 20cm in diese Fläche verschieben kann um besser ums Haus laufen zu können. Der grösste Widerstand kam vom "Hausmeister"; keinen Millimeter mehr.

Da ich keine Lust auf Streit und betteln habe, lass ich es so...

Fakt ist, ich hab meine Ruhe und der Hausmeister muss regelmässig eine grosse ungenutzte Fläche mähen...

Hallo fabiana

Sehe das in der selben Art wie Kurt.

Der Nachbar ist für den Schaden haftbar.

Der Geometer kommt meist erst viel später nach Fertigstellung.

Spätestens ihm wird beim Nachmessen auffallen, dass hier etwas nicht stimmt.

Würde den Nachbarn mal drauf aufmerksam machen.

Das Einhalten von Grenzen und Setzen von Zäunen sind Vorschriften die jeder einhalten muss !!

Wenn er daran zweifelt (zu seinen Gunsten - ist das schon möglich).

Biete den Geometer früher auf - mit deiner Begründung.

Andy

danke für eure antworten.

also vom geometer her wurde es von anfang an richtig vermesse, auch im grundbuchamt ist es korrekt. jedoch gab es 2 grenzsteine. 1 grenzstein war ersichtlich und der 2. grenzstein war 1 m nebendran, jedoch unter einer platte von einem weg, somit nahm der gärtner vom nachbarn den falschen grenzstein an und somit auch unser gärnter!

das ganze würde uns ca. 10T kosten und es betrifft ca. 1m land. der nachbar hat keinen zaun, er liess sein grundstück offen.

soll ich das ganze einem rechtsschutz geben? es sein lassen kann ich nicht und es machen zu lassen und die kosten eventuell selber zu tragen auch nicht. grrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!

Komisch ist erst mal, dass es zwei Grenzsteine im Abstand von 1m gibt. Der eine Grenzstein (unter dem Weg versteckt) bezeichnet die Grenze zwischen Deinem und dem Nachbargrundstück. Aber wofür ist denn der andere Grenzstein?

Ich denke nicht, dass Du Deinem Nachbarn (oder dessen Gärtner) die Kosten für die Versetzung Deines Zaunes auferlegen kannst. Und Dein Gärtner ist wohl richtigerweise von der bestehenden Gartengrenze ausgegangen. Also ihn kannst Du vermutlich auch nicht belangen.

Wie lange ist denn der Zaun? Zehntausend Franken dünken mich etwas viel um einen Zaun zu versetzen. Sind denn auf der anderen Seite des Zaunes nicht auch 2 Grenzsteine? Oder stimmt es dort?

Gruss, Barney

Wenn es Dir nur ums Festhalten der Grenze geht, kannst Du dies ev. auch mit einem Grundbucheintrag oder mit einem Vertrag mit denem Nachbarn lösen. Sollte der Zaun einmal ersetzt werden ist dieser am richtigen Ort zu setzen bis dahin überlässt du Ihm das "Nutzungsrecht" für den Meter deines Grundstückes.

Für das Zuweisen des Baugrundes ist der Bauherr verantwortlich, d.h. die beiden Gärtner haben keine Schuld. Wenn der Nachbar im irrigen Bezug auf den falschen oder nicht massgebenden Grenzstein den Garten teilweise auf dem Land des Nachbarn anlegen lässt, hat er ein Problem. Du hast auch eines, weil Du weder den Nachbarn noch Deinen Gärtner darauf aufmerksam gemacht hast, dass die Grenze des Nachbargartens nicht der Parzellengrenze entspricht, mithin die genaue Lage der Grenze auch nicht mit der angebrachten Sorgfalt ermittelt und gekennzeichnet hast, und weil es nicht dem Nachbar sein Problem ist, wo auf DEINEM Land Du einen Zaun erstellen lässt, solange keine Grenzabstände usw. verletzt werden. Diese Bemerkungen mache ich, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was bei einem Rechtsstreit diskutiert werden könnte. Im besten Fall kommt - neben den unvermeidlichen Kosten und Umtrieben - heraus, dass der Nachbar seine Rosen einen Meter oder zwei zurückpflanzt, und alles andere bleibt Dein Bier - ist ja nicht sein Land.

Den Nachbarn wirst Du noch einige Jahrzehnte haben, und deswegen würde ich mal mit ihm reden und ihn fragen, was daraus werden soll, und wie IHR GEMEINSAM das Problem lösen wollt. Ihr habt ja beide den gleichen Fehler gemacht, nämlich den falschen Grenzstein genommen. Ob ihr nun gemeinsam auf den Idioten losgeht, der den richtigen Stein zugepflästert hat - was man klar nicht tun soll, jeder GaLaBauer weiss das - oder sonst eine Lösung sucht, ist egal. Ich würde es deswegen jedenfalls nicht zu einem Nachbarschaftsstreit kommen lassen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112