GArten/Keller?

ludemaro

Mitglied
31. März 2007
5
0
0
Hallo zusammen

wir sind mom am BAuen

Wir haben ein REH einer 4er Kette gekauft.

Eigentlich sollten diese Häuser Ohne Keller gebaut werden nur wir haben eines machen lassen

Wir haben einen Wohnkeller mit Fenster.

NUN DAS PROBLEM:

Damit Licht durchflutet müsste es lögisch ausgegraben bleiben im GArten NUR dann wäre im GArten ein Loch und hätte ANgst um meine KInder das sie beim Spielen fallen ürden...klar es ist nicht gross aber lieber wäre es mir wenn es eben bleibt.

deswegen bleibt die Möglichkeit

1. ein Lichtschacht

2. mit Gitterrost arbeiten.

Was ratte ihr mir dazu?

Das Fenster ist 150 breit und die meisten Lichtschächte sind 70 tief das wäre zu klein

Was könnt ihr mir schönes raten ie ich das gestalten kann?

Oder selber einen schacht aus Ziegelsteine machen und dann ein Gitter drauf?

ODER mit Pflanzengübel und dann ein Gitterrost

Ziel soll sein das es im GArten eben ist.

Würde mich auf eure MEinungen und Tips sehr freuen.

Liebe Grüsse

Ludemaro

DSCF0003.JPG

DSCF0025.JPG

Unser Hobbyraum im Keller hat einen Lichtschacht mit 80 cm Tiefe (und Gitter). Das gibt schon ordentlich Licht.

Wenn du alles "eben" haben willst, ist das aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.

Alternative: richtigres Fenster im UG und das "Loch" mit einer Mauer (entweder Beton oder Steine) absichern; aber dann kann man nicht mehr dort durchlaufen (aufgrund der Bilder).

Martin

Hallo

Alternativ gibt es doch diese Lichtsysteme für den Keller die das Licht per Spiegel von oben in die unteren Räume holen. Dazu würde ich einen Gitterrost draufmachen zur Sicherheit.

Und ob Mauern oder nicht - ich denke ein beton-Fertigelement ist vermutlich das Einfachste und das Loch in Deinem Garten verschwindet.

Schau mal unter: www.heliobus.com

Die haben Spiegelschacht-Systeme für "Licht ins Dunkel".

Gruss, Dani

Das sieht interessant aus! Nicht grad billig......

Das überlege ich mir für den Lichtschacht gegen Westen (d.h. den Hobbyraum im UG) - mal sehen, wie das mit Licht aussieht.

Falls das jemand hat: Bitte Erfahrungen posten - Danke!

Martin

WOW das ist ja super Teil...habe eine ANrage gestellt bin sehr gesapnnt wieviel es uns kosten wird :S

hallo zusammen

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Heliobus-Lichtschacht?

Würde uns sehr interessieren um den Hobbyraum und Waschküche im Keller freundlicher zu gestalten.

grüsse

SaSo

Hallo SaSo,

ich war gestern an der Messe für Bauen und Wohnen in Wettingen (ist übrigens noch bis am 20.04.2008 geöffnet) und dort wird dieser Heliobus vorgeführt. Ist schon beindruckend der Effekt. Ob das nun den Preis rechtfertigt, musst du schon selber entscheiden. Ich denke jedoch für mache Kellerräume wäre so eine Investition sicher sehr zu empfehlen.

Gruss vom Roadrunner

Ist schon beindruckend der Effekt. Ob das nun den Preis rechtfertigt, musst du schon selber entscheiden. Ich denke jedoch für mache Kellerräume wäre so eine Investition sicher sehr zu empfehlen.

Gruss vom Roadrunner
...ich find das auch Klasse, aber die Preise sind doch ziemlich frech... /emoticons/default_additional/168.gif

sowas kann man doch mehr oder weniger selber machen, oder nicht? Zwei, drei Spiegelelemente, etwas Powerklebeband, ein paar Kanthölzer und gut is. /emoticons/default_biggrin.png

grüsse pb

...ich find das auch Klasse, aber die Preise sind doch ziemlich frech... /emoticons/default_additional/168.gif

sowas kann man doch mehr oder weniger selber machen, oder nicht? Zwei, drei Spiegelelemente, etwas Powerklebeband, ein paar Kanthölzer und gut is. /emoticons/default_biggrin.png

grüsse pb
Danke für den Hinweis Roadrunner!

Das mit dem selberbauen habe ich mir auch schon gedacht, nur habe ich einwenig bedenken dass die Konstruktion dann auch dem Wetter stand hält ect... /emoticons/default_additional/34.gif

Das System zu kaufen ist mir zu teuer (hab mal eine Offerte bestellt) aber wenns sonst nichts mehr zu Tun gibt werde ich mir wieder gedanken darüber machen wie ich das Sonnenlicht in den Keller bringe ohne mich dabei anzustellen wie die Schildbürger /emoticons/default_biggrin.png

grüsse SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu