Garten kindgerecht/spielgerecht gestalten

Matia

Active member
07. Mai 2015
432
69
28
Hallo zusammen

Zuerst einmal, Frohe Ostern, trotz der Umstände.

Wir haben auf der Rückseite unseres Hauses einen Fleck Wiese, welcher im Moment nicht genutzt wird und nur Aufwand verursacht (Mähen, Kacke zusammenlesen, Unkraut an der Böschung entsorgen)

Wir würden gerne für unseren 4 Monate alten Sohn den Garten kindgerecht/bespielbar gestalten (auch wenn er jetzt natürlich etwas zu klein ist).

Wir haben zwei Gartenunternehmen befragt. Bei beiden habe ich den Eindruck, dass sie zwar gute Arbeit liefern würden, aber wenig Kreativität bezüglich Gestaltung vorhanden ist. Einer der beiden hat auch die Vorderseite des Hauses umgesetzt, die Gestaltungsideen (abseits der Pflanzen), kamen aber mehr von unserer Seite. Nur hatten wir dort mehr Ideen als hier. Die Vorderseite besteht aus einem Sitzplatz, einem kleinen Flecken Rasen und einer Feuerstelle. Platz für Spielgeräte (vieleicht mit Ausnahme eines kleinen Sandkasten) ist dort nicht vorhanden.

Wir sind etwas ideenlos, wie wir das gestalten können. Wünschen würden wir uns etwas zum klettern und eine kleine Rückzugmöglichkeit (ein Häuschen oder so, muss aber auch nicht kombiniert sein). Auch über ein Wasserspiel mit Sandkasten haben wir nachgedacht (Der Böschung nach). Die Frage ist nur, wird das nicht im grossen Sumpf enden.

Der Platz ist eher schattig (Morgensonne), was für ein kleines Kind ja nicht schlecht wäre. Wir dachten auch noch an eine Rutschbahn entlang der Treppe, aber gemäss beider Gartenbauer entspricht dies nicht der geforderten Norm. Auch bei einem Spielturm wäre die Fallnorm bezüglich der Masse eher schwierig.

Hier die Masse der Fläche

plan garten.JPG

Sicht von oberhalb der Treppe

IMG_20200412_114458.jpg

Sicht von unterhalb der Treppe:
IMG_20200412_114518.jpg

Sicht von gegenüberliegenden Seite:

IMG_20200412_114540.jpg

Böschung:

IMG_20200412_114555.jpg

Der Platz hat per se ein paar Schwierigkeiten:

- L Form um die Böschung herum.

- Wir sehen keine Möglichkeit, den Bereich einzuzäunen und Nachbarskinder fernzuhalten. Zumindestens nicht so, dass man nicht trotzdem problemlos hineinkommen könnte (Übergang Zaun zu Treppe/Böschung). Die Kinder würden uns nicht stören, es geht dabei um Haftungsfragen.
- Am Rand der Böschung ist ein Kanaldeckel. Kann man den irgendwie Polstern (Fallschutz und so)?
- Die Wege sind dann bereits Gemeinschaftsland, könnten also auch nicht mit Fallschutzplatten ersetzt werden.

- Es sollte nicht ein Vermögen kosten, das ganze wird ja auch nicht Jahrzehnte verwendet (Ein Spielhaus für 3-4000.- wie in einer der Offerten scheint mir etwas überdimensioniert)

Habt ihr Ideen, was wir wie auf dem vorhandenen Platz umsetzen könnten.

 
Also, für den viermonatigen Sohn ist der Garten ausreichend, wie er jetzt ist :D  

Jetzt noch ernsthaft: Drei "Bestandteile" fallen mir spontan ein: Wasser, Sand, Haus

Die Böschung könntest du für einen kleinen Bachlauf nutzen, wie hier dargestellt.
Angrenzend an den Weg würde ich einen Sandkasten einplanen, als langes Rechteck, nur mit Abgraben und Sandkastenvlies (und Drainage!).
Als Häuschen wäre ein selber geflochtenes Weidentipi nett.
Mit Weidengeflecht oder einer Palisade aus Rundbohlen unterschiedlicher Höhe liesse sich auch eine Abgrenzung zu den Nachbarn schaffen 
Auf den Schachtdeckel würde ich einfach einen grossen, schweren Pflanzenkübel stellen - oder ihn in den Bachlauf integrieren (z.B. als Unterlage für das Auffangbecken zum "Götsche").

Stimmt die Richtung? Oder dachtest du eher an Abenteuerspielplatz und Trampolin? Da müsste ich passen :)  
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Richtung stimmt 100%. Beim Haus würde ich wohl eher auf ein kleines Fertighaus zugreifen, aber das wären dann Details.

Eine kleine Klettermöglichkeit würde ich gerne noch schaffen, aber da bin ich im Moment am schauen, was geht. 

Ein Bachlauf wäre etwas schwieriger, da zwar ein Wasseranschluss, aber kein Strom für die Pumpe vorhanden wäre.

 
Ein Bachlauf wäre etwas schwieriger, da zwar ein Wasseranschluss, aber kein Strom für die Pumpe vorhanden wäre.
Es gibt mittlerweile Pumpen mit Akku und Solarmodulen als Set, für einen Bachlauf wäre die Leistung völlig ausreichend. Googeln - und du wirst erschlagen mit Angeboten :D  
 

Beim Haus würde ich wohl eher auf ein kleines Fertighaus zugreifen, aber das wären dann Details.
Du könntest auch Haus und Klettern verbinden. Wenn du handwerklich begabt bist, wäre zum Beispiel auch ein Spielturm eine Idee. Aber es gibt auch interessante Fertiglösungen, hier kann man die Elemente sogar selber zusammenstellen, je nach gewünschtem Umfang und Preisklasse - etwas günstiger als CHF 3-4000 und sogar aus der Schweiz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matia

Ist denn dieser Bereich vom Haus aus einsehbar/kontrollierbar? Kleinkinder will man ja immer im Blick haben.... wenn man nicht persönlich dabei ist.  Bis zum Alter von rund 3 Jahren reicht da meist auch eine kleine Ecke auf der Terrasse aus... unter Blickaufsicht von Wohnzimmer/Küche...  danach kann man auch mit dem Kind gemeinsam überlegen/entscheiden, was es denn gerne aus Spielgeräte hätte. Wenn man zu früh vordenkt, aus Elternsicht... kommt das nicht immer passend bei den Kindern an.

 
Kleinkinder will man ja immer im Blick haben.... wenn man nicht persönlich dabei ist. 
Ich nehme an, das Projekt ist über die nächsten vier, fünf Jahre angedacht... Kleinkinder sollte man nicht nur im Blick haben, sondern dabei bleiben: Wenn man es vom Haus aus nur "sieht", ist es schon zu spät zum Handeln ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, das Projekt ist über die nächsten vier, fünf Jahre angedacht... Kleinkinder sollte man nicht nur im Blick haben, sondern dabei bleiben: Wenn man es vom Haus aus nur "sieht", ist es schon zu spät zum Handeln
Die Hoffnung wäre eher so die nächsten 8 Jahre (zumindestens das Häuschen). Für nächsten Sommer kann auch etwas kleines, mobiles und eine Sandsale für den vorderen Teil des Gartens reichen.
 

Der Platz ist einsehbar (rechts der Türe befindet sich das Küchenfenster), wirklich kontrollierbar aber nicht. Susann hat natürlich recht. Wir wollen aber eh einige Dinge im Garten machen (vorne und bei der sichtbaren Kellertreppe) und da haben wir die beiden Gartenbauer gleich nach Ideen gefragt und sind zum Schluss gekommen, dass wir uns das selber überlegen müssen.

Ich werde die nächsten Tag versuchen, mal etwas zu zeichnen, vieleicht habt ihr ja dann Verbesserungsvorschläge.

Btw: Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus. Diese Schwengelpumpen funktionieren nicht, um Wasser hochzupumpen, oder? (Also der Schwengel befindet sich am Rande der Böschung und pumpt das Wasser nach oben, wo es dann wieder runterfliessen kann.

 
Ich werde die nächsten Tag versuchen, mal etwas zu zeichnen, vieleicht habt ihr ja dann Verbesserungsvorschläge.
?

Diese Schwengelpumpen funktionieren nicht, um Wasser hochzupumpen, oder? 
Doch, die funktionieren eigentlich sehr gut. Wir hatten früher eine Schwengelpumpe, um aus dem Regenwassertank das Giesswasser hochzupumpen. Aber es braucht a) eine Quelle oder einen Tank und b) ziemlich viel Kraft... Und: Das Wasser fliesst dann natürlich nicht dauerhaft, für einen Bachlauf wäre das nichts.

 
Das wiederum wäre so gar nicht mein Stil.

Diese Schwengelpumpen funktionieren nicht, um Wasser hochzupumpen, oder? 
Doch, die funktionieren eigentlich sehr gut. Wir hatten früher eine Schwengelpumpe, um aus dem Regenwassertank das Giesswasser hochzupumpen. Aber es braucht a) eine Quelle oder einen Tank und b) ziemlich viel Kraft... Und: Das Wasser fliesst dann natürlich nicht dauerhaft, für einen Bachlauf wäre das nichts.
Ich habe es auch mehr als "Spielbach" zum Sandhaufen und nicht als Dauerbachlauf gesehen. Dafür wäre fast etwas Perlen vor die Säue an dem Platz. Das wäre eher etwas für die Vorderseite.
Die Idee war zu pumpen und dann kommt von irgendwo Wasser zum "sändele" daher. Aber nach meinem Verständnis müsste der Kolben oben und nicht unten sein. (Also das Wasser zum Kolben hoch, nicht vom Kolben weiter hoch).

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas