Garten mit Haus in der Schweiz

goanna

Mitglied
22. Nov. 2008
3
0
0
Mein Mann möchte sich in der Schweiz/Zürich bewerben und mir ist schon ganz himmelangst dass wir von unserem Haus mit Garten in eine Etagenwohung in den fünften Stock ziehen müssen!

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Fragen aushelfen?

Grob überschlägig könnten wir vorr. etwa 400000 ausgeben, Eigenkapital inklusive.

Mir ist es wichtig dass viel Land dabei ist 1000 m? oder mehr, vielleicht ein altes Bauernhaus. Ist so etwas utopisch? Das Haus kann ruhig klein sein, zwei kleine Schlafzimmer sind OK.

Wichtig ist der Anschluss and den Öffentlichen Verkehr, aber mein Mann wäre mit einer längeren Wegstrecke zufrieden solange es mit dem Bus oder ZUg ist.

Und ausserdem: können Ausländer überhaupt in der Schweiz Häuser kaufen? Ich haben einen Deutschen Pass.

 
Hallo Goanna,

Das wird für Bahnhofstrasse und Goldküste nicht reichen aber Kt Zürich ist gross da findet ihr locker was schönes. Es gibt einige wo täglich mit der Bahn von Basel nach Zürich oder umgekehrt arbeiten gehen.

400T (Euro!!) solltest du mit 20% Eigenkapital sehen und siehe hier noch die aktuelle Hypozinssätze http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/4032-entwicklung-zinsen.html

Wir haben hier viele Deutsche Mitbewohner, das geht schon. Man kann auch von Lörrach nach Zürich arbeiten gehen.

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Antwort! Was ich nämlich im Netz gesehen hab sah ziemlich abschreckend aus. Häuserpreise von 500t- nach oben keine Grenze! Und dann waren alle Häuser sehr gross d.h. wir müssten ein grosses Haus kaufen wenns ein kleines täte. Werden die Häuser normalerweise über makler verkauft oder privat oder macht das die Bank?

Also in Zürich gibt es auch eine Goldküste, die hiesige ist nicht so ganz mein Geschmack (Gold Coast).

Der Markt hier fängt schon an zu bröseln, ist aber noch nicht zusammengebrochen und ich glaube, wir könnten unser Haus noch ganz gut verkaufen, wie ist das in der Schweiz ist da auch ein Preisrückgang zu erwarten?

Wir müssen etwa $100 "Council Rates" im Monat bezahlen, da ist die Müllabfuhr und alles mögliche enthalten, wie ist das in der Schweiz?

Und dann muss man ja in der Schweiz noch mit Heizkosten rechnen, wir sind ziemlich hart im Nehmen (was Kälte anbelangt) aber was kann man denn so monatlich hinlegen, wenn man sparsam ist?

Und wir haben hier so eine Schwerkraft Solaranlage für unser heiss Wasser, Deckungsgrad 100%, und hat $ 4000 gekostet, das ist bestimmt in der Schweiz viel teurer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goanna

Ich denke das 400000.--(Euro?, Dollar?, CHF?, Brit. Pfund?) jenachdem eher (sehr) knapp sind, vorallem wenn du so viel Land möchtest. Gerade das Land ist nämlich das Teuerste, leider /emoticons/default_rolleyes.gif. In meiner Region bekommst du für 400000.-- CHF oftmals nicht mal mehr eine Wohnung. Und wenn so ein Schnäppchen zu haben ist, ists meistens schon unter der Hand verkauft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also - es gibt auch kleine Häuser - meist ältere - aber auch die Kosten eigentlich wenn sie bewohnbar sind und mit vernünftigem ÖV Richtung Zürich erschlossen über SFr. 500k., mit 1000m2 Land wird es in jedem Fall viel teurer.

Heizung gerade bei älteren Häusern meist Öl - un da schlechter isoliert dann grad mal 2000 Liter und mehr pro Saison. Heizölpreise im moment bei SFr. 80.- / 100 Liter war aber dieses Jahr auch schon bei 130.-.

Nebenkosten und Steuern - das ist je nach dem unterschiedlich geregelt. Vor allem für "Aliens" gilt ja am Anfang Quellenbesteuerung. Dazu kommen dann die Gebühren wie z.B. Müllentsorgung - meist einen Basisgebühr von Fr. 100-200.-/pro Jahr die ja nach Gemeinde die Entsorgung von vielem ausser Abfall deckt - und dann die Sackgebühr pro Müllsack. Und natürlich noch vieles mehr (z.B. bei Öl/Gas Heizung der Kaminfeger usw.).

Hausbesitz in der Schweiz ist auch beim relativ hohen Lohnniveau der Schweiz relativ teuer.

 
Ihr habt ja rund um viele schöne coasts z.b. Batavia Coast - das sind ja logische und historische Namen - hier nennt sich Gold Coast, weil dort zum teil Gold als Baustoff angewendet wird. Also es bedeutet nicht, dass man an der Küste irgendwann Gold endeckt und gewaschen hat. /emoticons/default_biggrin.png

Preisrückgang kann nur für oberen Bereich ein Thema sein. Abfall entsorgen kostet hier nach Menge aber das macht kaum AU$ 100 im Monat - wobei das überrascht mich einwenig, wenn das nur für Abfall wäre!

Grundsätzlich die Banken orientieren sich nach Einkommen und Eigenkapital (20%) aber hier werden die Banken für australische Bauweise kaum Kredit geben daher würde ich mir keine Vergleichung machen (schon gar nichts die Sonne). Für die Banken sind Sicheres Einkommen sehr wichtig wo die Finanzierung von Fremdkapital zu dem Lohnsumme ein Verhältnis hat. Wenn diese Voraussetzungen stimmen, dann kann ausserhalb ein Bestehende Liegenschaft mit ein Garten geben wo man auch selber renovieren kann.

Schau mal für Bank hier Raiffeisen Internet - Immobilien

Für Immo suche Immoogle - Suchresultat für: Einfamilienhaus kaufen, Kanton: ZH, Preis min: 400000 CHF, Preis max: 550000 CHF, Sortiert nach: Erscheinungsdatum

oder Kanton AG http://www.immoogle.ch/search/list?max_prize=450000&object_type=EFH&canton=AG&rb=B&min_prize=400000

z.B. TG / SZ usw.

einfach etwas googlen - es gibt viele immo such Home Page

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@inge

wobei Kt. Zug wohl eher weg fällt, denn dort ists noch teurer /emoticons/default_sad.png

 
Der Markt hier fängt schon an zu bröseln, ist aber noch nicht zusammengebrochen und ich glaube, wir könnten unser Haus noch ganz gut verkaufen, wie ist das in der Schweiz ist da auch ein Preisrückgang zu erwarten?
Die Immobilienpreise werden in de Schweiz nie in der Art fallen wie in gewissen englischsprachigen Ländern da:- die Banken immer restriktive waren bei der Kreditvergaben (max 80% Hypo) und max. Zins 1/3 des Einkommens des Hauptverdieners.

- Bauland ein sehr begrenztes Gut ist

- der Anteil der Hausbesitzer viel kleiner ist als in GB, USA usw. - die Schweizer sind ein Volk der Mieter (ca. 30-40% sind Wohnungs/Hauseigentümer)

Werden die Häuser normalerweise über makler verkauft oder privat oder macht das die Bank?
Vieles direkt - teilweise über Makler wobei das Maklerwesen weniger verbreitet ist vor allem da der Makler ja vom Verkäufer bezahlt wird. Die Banken eher weniger.
 
Hallo goanna

Kann es sein, dass es für die Wirtschaft in Australien eng wird ?

Bis jetzt haben wir in unseren Abenssoap's die Auswanderung von Deutschland nach Australien erlebt !!

Dürfen wir im Forum ein Beispiel von Australien in die Schweiz miterleben ?

Schön wenn du uns daran teilhaben lässt.

Mit dem aktuellen Hypothekarzinsneveaux wäre es für euch interessant Besitzer eines Hauses zu werden.

Im Forum findet ihr viele Typ's zu den möglichen Kosten und den Faktoren die die Höhe dazu ausmachen.

Andy

 
Hallo

Wie andere schon geschrieben haben, für 400'000 wirst Du hier kaum was finden und schon gar nicht mit 1000m2 Land. je nach Ort Lage kostet ein älteres Reihenhäuschen mit 300m2 Land gegen 500'000, ein Doppelhäuschen rund 700-800'000 und was Freistehendes mit 1000m2 werdet Ihr kaum unter 800'000-1 Mio finden. Ausser es wäre dann wirklich was ganz Uraltes, Baufälliges oder arg renovationsbedürftig.

Als Deutsche könntest Du ja sonst auch ennet der Grenze was Preiswerteres finden, der Weg nach ZH ab Orten wie Waldshut ist ja nicht so weit.

Praktisch gesehen denke ich Ihr müsst wohl zuerst in eine Mietwohnung damit Ihr Euch etwas umsehen könnt.

Die Banken wollen hier in der Regel 20% EK, wobei es aber ab 10% schon machbar ist wenn das EInkommen stimmt und die Tragbarkeit gegeben ist. Ihr solltet das Haus mit einem Hypozins von 5% berechnen und die Ausgaben sollten dann nicht mehr als rund einen Drittel Eures Einkommens sein.

ÖV ist hier kein Problem, wir haben eines der am Besten ausgebauten Netze der Welt mit Bahn/Tram und Bus in jedes Dorf.

 
Erstmal danke gür die vielen Antworten! Klingt ziemlich ernüchternd. Ehrlicherweise haben wir hier auch nur 400 m? aber mir ist halt ein Garten sehr wichtig. Und wir pflanzen hier auch das ganze Jahr durch und das macht einen kleinen Garten grösser. Wir haben auch ein paar Hühner, die müssen wir dalassen und neue kaufen.

Die Zahlen klingen für mich erschreckend hoch, wir hätten zwar die 20% aber die Preise klingen für mich einfach verrückt. Das ist wohl der Unterschied ob man am Ende der Welt wohnt oder im Zentrum. DAfür ist das ZInsniveau hier viel höher.

 
Hallo

Ja die Zinsen sind bei euch ja förmlich explodiert die letzten Jahre. Würde das bei uns passieren würde es auch massig Häuslebauer lupfen.

Was du aber nicht ausser acht lassen darfst ist die Tatsache, dass man in der schweiz sein Haus ja eigentlich nie abzahlt. Lediglich die 2. Hypothek (ca. 35% des hauspreises) zahlt man zurück. Den Rest behält man auch aus steuerlichen Gründen zurück.

Wie gesagt wenn ihr ins angrenzende Ausland (d/f) geht sind die Preise wesentlich tiefer, dafür zu.bsp. In Frankreich auch die bauqualität viel tiefer. In d ist sie ähnlich wie hier, dafür sind die Steuern enorm hoch, wenn dein Mann in der schweiz Geld verdient.

Viele Grüße aus einem der reichsten Ländern der Welt, mit den höchsten Einkommen aber einer tiefen Kaufkraft.

 
Hallo Goanna

wie schon hier erwähnt wurde - zuerst besser Mietwohnung, es gibt solche mit schönen Gartensitzplätzen oder Terassen. Und dann ruhig und überlegt das Haus suchen. Vielleicht gefällt es Euch gar nicht in hier?/emoticons/default_rolleyes.gif sie sprechen hier so komisches dütsch /emoticons/default_wink.png Spass /emoticons/default_smile.png Ich finde Schweiz toll, super Menschen, super Landschaft, super politisches System.

Wichtig auch wäre ob Ihr mit den Bergen vertraut sind. Ich als ehem. Flachlandwanderin (oder Wandererin?) hatte so meine AHA- Erlebnisse. Je nach Höhe wird die Aussicht schöner oder leider früher dunkel. Vielleicht habt ihr schönes Haus in den Bergen aber kommt gar nicht ohne 4x4 oder Schneeketten dahin oder raus. 120 km sind manchmal 3 Stunden Fahrt mit dem Auto durch die Berge und hingegen 120km von Bern nach Zürich mit dem Zug 55min. Und wenn das Haus in der Föhn Gegend steht, hat man nach 4 Tagen 100km/h Wind ziemlichen /emoticons/default_additional/149.gif Und Basilikum sowie Pfefferminze auf dem Balkonkräutergarten sind nach 2 Stunden nicht nur trocken, sondern getrocknet:42:. Dafür Rosmarin, Zitrus, Rosen und Palmen gedeihen prächtig.

Anyway, wir sind gespannt wie es weiter bei Euch geht.

Grüsse

Inge

 
Eine ganz andere Frage: Wie viel Fahrzeit (ÖV) würdet ihr für den Arbeitsweg in Kauf nehmen? Hier in meiner Gegend gibt's öfter Häuser mit tierisch viel Bauland für gaaaaaanz wenig Geld. In Andwil bei Erlen zum Beispiel steht im Moment ein Abbruchhaus mit 1600m2 Land mit 120'000 zum Verkauf... Dann kauft Ihr Euch einen Winnebago für 180'000, stellt den mit Abwasser/Wasserablauf auf's Land und habt das mit den Ferien auch schon geregelt!

Nein im Ernst: Im Abstand von 60 Minuten ÖV von Zürich gibt's durchaus Objekte zum von Euch angepeilten Preis!

http://www.sgkb.ch/main.jsp?oid=752

http://www.sgkb.ch/main.jsp?oid=752

http://www.sgkb.ch/main.jsp?oid=752

http://www.sgkb.ch/main.jsp?oid=752

http://www.sgkb.ch/main.jsp?oid=752

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar viele stellen sich die allgemeine Boden und Hauspreise so wie sie selber dafür bezahlt haben. Nun das spiegelt nicht die Ganze Wahrheit. Ein Freund von mir hat in Jura unter 400T über 3000 m2 land + ein gut erhaltenes Haus gekauft und selber renoviert. Es ist ein wunderschöne Gegend. Er ist per Bahn innert 50 min. in Basel, er ist von Beruf Bauführer - also sein Arbeitsplatz ist dort wo er den Auftrag hat.

Die Spekulanten haben neben unsere Parzelle 1/3 mehr verlangt als wir für unsere Verhandelt haben. Ich habe nicht nur unverbautes Parzelle sondern auch welche mit bestehende Liegenschaften gesucht - Rundum Basel gab sehr interessante Objekte zum teil deutlich unter 550T mit WP usw. Z.B. im Fricktal gab unter 500T Angebote mit über 800 m2 Land da waren Rundherum die Bodenpreise über CHF 400. Von hier aus Zürich oder Basel mit jedem Verkehrsmittel erreichbar. Warum gleich CHF 700 als masstab setzen.

Es geht doch anders, warum muss alles unmachbar dargestellt werden.

Einfamilienhaus an sonniger Lage

Wohnen im historischen Dorfkern

Teilrenoviertes Wohnhaus mit Scheune

kaufen Baden

Ibo

 
Es geht doch anders, warum muss alles unmachbar dargestellt werden.
also das sind aber eher Sanierungsobjekte - ab man da 200'000 oder 500'000 zusätzlich investieren muss weiss ich nicht - aber so einfach einziehen ist da nicht. Ich habe auch schon als Mieter in einem Altbau gewohnt. Diese Häuser haben einzigartigen Charme - aber vielfach sind die Unterhaltskosten schwer abschätzbar.
 
Renovieren für 500 000.00!!
Gerade bei einem alten Bauernhaus ist das schon möglich... wenn ich bedenke dass "sozusagen nichts machen" vor dem Einzug an meinem 35 Jahre alten Haus schon über 50'000 gekostet hat.
 
Also man kann auch mit 50T drin wohnen. Es könnte ja sein, dass die anderen wenige Ansprüche haben - selber was renovieren können und noch weniger ausgeben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo