Garten Rasenkantsteine

Globe10

Mitglied
23. Mai 2011
102
0
0
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Rasen ein Rasenkantstein setzten. ca 50 Meter. Ich habe im Landi Steine gesehen mit jeweils 25 cm. Was optimal wäre.

Was brauche ich zum befestigen dazu für einen Beton? Wie dick soll diese Betonschicht sein? Es muss frosthart sein bin auf 700 müM!

Braucht es überhaupt beton?

Danke für Eure Hilfe!

Globe10

Unsere wurden betoniert. Keine Ahnung was für Beton dies war.

Hausbau 2009 beendet.

Ich habe unsere auch einbetoniert.

Ich nehme normalerweise Weber ton C30/37, Körnung 0-16 mm für das Bett und die Seite. Schichtdicke 3-5cm

Für die Fugen einzuschlemmen, 0-4mm Körnung.

Geht eigentlich mit etwas Übung recht zackig....und hält natürlich für die Ewigkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein solcher Randabschluss, ob mit einem eingelegten Profil (Steinfix) oder einbetonierten Rasenkantsteinen, erforderlich? Was kann ohne passieren?

Gruss, Xcoder

60m Rasenkantsteine direkt in ~5cm Sand oder Feinsplitt verlegt (was gerade übrig war)

Beton...? No Way, viel zu aufwendig. Gruß moudi

@Xcoder

Bin kein Gärtner, aber ich denke im Winter wenns gefriert werden dir die Steine vermutlich sonstwohin verschoben.

Beim Profil kann man übrigens sehr gut den Robidraht mit versorgen;)

Danke für die Tipps, aber die wirkliche Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich werde mich mal im Baumarkt schlau machen.

Danke

Globe 10

@Xcoder

Bin kein Gärtner, aber ich denke im Winter wenns gefriert werden dir die Steine vermutlich sonstwohin verschoben.

Beim Profil kann man übrigens sehr gut den Robidraht mit versorgen;)
Die Idee mit dem Robidraht gefällt mir, kann es mir aber noch nicht ganz vorstellen. Wird der dann einfach auf das Profil, also unter die Kantsteine gelegt? Ist das Signal dann noch stark genug?

Nein, unter den Rasen. Der Steinfix hat ja ein T-Profil. Der Draht liegt somit ca. 4-5cm unter dem Boden. Damit hatte ich bisher absolut keine Probleme.

Situation Robidraht.png

Rasenkantensteine einbetonieren? Kommt natürlich auf die Umgebung an. Falls kein Gefälle vorhanden ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. In unserem Garten liegen Rasenkantensteine seit 30 Jahren am selben Ort. Diese sind auf Kiesbett gelegt und bewegen sich nicht die Bohne. Falls die Steine wieder einmal wegkommen sparst du Dir somit die ganze Spitzarbeit.

Gruss

Mein Tipp: Nicht einbetonieren, es sei denn du bist dir absolut sicher dass die Steine dort für immer bleiben sollen.

Im Garten meines Bruders wurde vom vorherigen Eigentümer der komplette Weg mitten durch den Rasen einbetoniert, das war eine riesen Aktion bis wird das alles aufgebrochen und abtransportiert hatten...

Wenn du die Randsteine ordentlich einklopfst sollten diese fest genug sitzen, da braucht man nichts einzubetonieren!

Bau uns im Garten wurden die Rasensteine und Betonfassung eingearbeitet. Im Moment halten Sie noch (Bauende 2014). Lediglich beim rasenkantenabstechen habe ich den einen oder anderen Stein etwa angehoben :-D :-D

Gibt eigentlich ein empfehlenswertes Gerät um Rasenkanten schnell und einfach abzustechen?

Danke,

Thomas

Hoi Tom

Ja ein solches Gerät gibt es: nennt sich Flex und klappt bestens. Hab den Tip von einem Gärtner. Der hat eine Akkuflex auf Rollen gebaut mit einem Stil dran und fertig ist der Rasenkantenschneider ;-)

Gruss moudi

Auf die Idee muss man erst mal kommen...danke. Hast nicht zufällig ein Foto davon?

Und was für ne Trennscheibe hat er genommen?

Gruss,

Thomas

Auf die Idee muss man erst mal kommen...danke. Hast nicht zufällig ein Foto davon?

Und was für ne Trennscheibe hat er genommen?

Gruss,

Thomas
Na ist doch logisch: eins für Rasen /emoticons/default_additional/101.gif

Ich würde eins für Stein nhemen. Gruss moudi

Hallo

Ich würde dir Raten etwas grössere Rasenkantensteine zu nehmen bsp Cordula .http://www.zementwaren.ch/pdf/preislow.pdfseite 23. Länge ca 45cm diese haben den Vorteil, dass sie besser halten und dass man schneller vorankommt. es genügt, wenn du den Rasen abträgst ca 10cm und mit einem Handstampfer  gut verdichtest. Danach Splitt einfüllts und Planierst. Anschliessend die Rasenkantensteine blei und am Rasen angepasst verlegst und anklopfst.  Tipp ich Lege mir jeweils immer di Steine so in den Rasen wie ich Sie gerne schlussendlich verlegt haben  möchte und steche danach mit einem Spaten entlang der Steine den Rasen vor. Und nicht zu viele kleine Bögen verlegen.

Gruss und viel Spass. und du brauchst kein Beton oder steinfix ect auser du verlegst sie direkt neben einer Böschung oder so. Dann könnte man Sie in ein Splittbetonbeet verlegen.

@Moudi

Was ist denn das für ein cooles Teil. Hab den Typ gleich mal angeschrieben...

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123