Garten, Sitzplatz, SIA - Normen?

till_dawn

Mitglied
18. Mai 2012
13
0
0
Unsere Umgebung ist nun vollendet und Seitens des GU mit der Gemeinde gemäss SIA Normen abgenommen (sagt der GU). Dies hat ohne unser Wissen stattgefunden - wir haben lediglich ein Schreiben bekommen, dass nun alles erledigt sei.

Ich hab Mal ein paar Bilder gemacht und hab nun Fragen, die evtl. hier jemand beantworten kann. Ich habe auf einigen Bildern ein 10 Rappenstück platziert, damit man eine Einschätzung der Spalten und Unebenheiten bekommt.

Muss ich eine solche zu kurze Platte akzeptieren? Das, was da unten zu sehen ist, ist der Untergrund von dem Kiesbett oben.

IMG_3061_web.jpg

Muss ich einen solchen Spalt akzeptieren? Er ist fast so gross wie ein 10 Rappenstück - dies ist die Stufe, die hoch zum Rasen führt.

IMG_3062_web.jpg

Hier zwei Beispiele, wie die Platten des Sitzplatzes verlegt sind - Achterbahn!

IMG_3058_web.jpg

IMG_3060_web.jpg

Und zu guter letzt die Rasenkante zum Nachbarn hin. Unsere Überbauung hat sechs Häuser, aber nur bei uns ist die Rasenkante wie unten ausgeführt - bei den restlichen Häusern ist diese Metallkante auf Rasenhöhe und steht nicht 5 cm über den Rasen hinweg. Ich habe hier das Gefühl, dass nach Fertigstellung des Baus nicht genug Erde aufgefüllt wurde.

IMG_3073_web.jpg

Danke schonmal im Voraus für ein paar kontruktive Tipps.

Till

Unsere Umgebung ist nun vollendet und Seitens des GU mit der Gemeinde gemäss SIA Normen abgenommen (sagt der GU).
Hallo Till

der Gemeinde ist es ziemlich egal was die SIA-Norm sagt und vorschreibt ... die Gemeinde interessiert sich lediglich für die Einhaltung der Bauvorschriften und allfälliger Gesetze

zu den Bildern;

ist natürlich schon sehr "schluddrig" gearbeitet worden ..

bei Bild 1 stimmt so ziemlich keine Kante

Bild 2 finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch

Bild 3 und 4 finde ich auch happig .. sind ja schon fast Stolperfallen .. da haut man sich schon ordentlich die Zehen an

und Bild 5 sieht einfach nur *würg* aus ... geht gar nicht !!!

weisst du denn was untern den Platten ist ? Splitt ? evt könnte man einzelne Platten wieder herauslupfen und mit etwas Splitt auffüllen und dann die Platten wieder legen .. somit wäre es wahrscheinlich schon einiges Besser

Gruss

Flat E.

Ja, es ist Split drunter. Und Stolperfallen sind es - meine fast 2jährige Tochter egt es fast täglich... und die Bilder sind nur Beispiele, ein Drittel des Sitzplatzes sieht so aus, jede Platte. Wir haben das Haus Schlüsselfertig gekauft, und eigentlich sehe ich nicht ein, dass ich nun die Arbeit habe, alles Ordentlich zu gestalten - dafür hat ja ein Gartenbauer Geld bekommen! Beim letzten Bild fehlt eindeutig Erde, es wurde nicht genug aufgefüllt - dies hat mir ein anderer Gartenbauer mittlerweile bestätigt. Es sagt etwas von 2-3 LW Ladungen... - in unserer Überbauung sind insgesamt sechs Häuser, aber nur bei uns sieht die Rasenkante so aus, bei allen anderen ist die Kante auf Rasenhöhe und nicht 6 cm höher. Ich habe nun das Gefühl, dass der GU mit dem Satz 'nach SIA Normen abgenommen' versuchen wird, sich aus der Affäre zu ziehen. Ich habe jetzt erstmal schriftlich bemängelt, Mal sehen, was kommt.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel