Garten/Umgebungsarbeiten

interesting

Mitglied
24. Aug. 2007
73
0
0
50
Hi Zusammen

erstmall allen nen schönen Sonntag zusammen - nun mal zu meinem Anliegen

EMPFEHLUNG FUER UMGEBUNGSARBEITEN:

Sind gerade auf der Suche nach dem "guten" Gärtner bzw. Jemand der für uns die Umgebungsarbeiten ausführen könnte - gefragt ist eine Firma oder Einzelfirma welche mit guter Arbeit von sich reden macht und zudem auch noch dies zu nem guten Preis also günstig anbieten sollte.

Kennt Ihr Jemand der Ihr allenfalls empfehlen könnt? Wir sind aus der Region ZH und bauen in Lufingen zw. Kloten und Embrach!

Freuen uns also gerne über Empfehlungen bzw. gute Adressen!

PALMEN:

Noch ein anderes Anliegen - hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht mit diversen Palmenarten?

Wir wohnen zur Zeit noch in ner Attikawohnung und haben daher sämtliche Palmen in grossen Töpfen! Weiss jemand welche Anforderungen vom Standort her wie auch von den sonstigen Gegebenheiten für die Pflanzen erfüllt sein müssen damit diese auch in die Erde geplanzt werden können?

Oder ist dies für die Pflanzen nicht unbedingt förderlich?

Geplant wäre auf jeden Fall nach der Einpflanzung dieser Palmen in den Garten/Wiese diese dann auch über die ganze Saison so zu belassen! Selbstverständlich gehen wir auch davon aus, dass wie wir jetzt auch über die Winterzeit die Pflanzen vor Frost schützen mussten dies auch in Zukunft noch der Fall sein wird!

Besten Danf für Eure Anregungen und Tipps und noch allen nen schönen Sonntag und Morgen nen guten Wochen- oder wie für mich auch Jahresstart beim "Worken"

Gruss interesting

 
Oder ist dies für die Pflanzen nicht unbedingt förderlich?
Hallo interesting

Ich kann dir zwar nicht mit einer guten Adresse für die Gartenarbeiten helfen, aber ein paar grundsätzliche Hinweise für die Palmen hab ich dir:

Die meisten Palmgewächse sind nicht kälteresitent und schon gar nicht winterhart (schliesslich gehören sie als subtropisch/tropische Pflanzen auch nicht in unsere Breiten!)

Wenn sie in Töpfen stecken, können sie im Winter warm eingepackt und vor Wind, Kälte und Staunässe recht gut geschützt werden. Als Gartnepflanze im freien Gelände können sie das nicht und die meisten Arten werden Bodenfrost, Nässe und hohe Windchillfaktoren nicht überleben. Ausserdem bieten Palmgewächse für unsere einheimischen Tierarten (insbes. Vögel) keine Nahrungsgrundlage.

Mit Ausnahme einiger weniger Gunstzonen (v.a. Tessin) spricht also einiges dagegen, in der Schweiz Palmen als Gartenpflanzen einzusetzen, es sei denn, sie bleiben mobil und können im Winter geschützt oder im Wintergarten überwintert werden.

grüsse pb

 
Besten Dank für diesen Link Quattro wie auch für Deine Erläuterungen patbone - das Hauptthema war an und für sich nicht meine spezifische Frage wegen den Palmen sondern:

!!!!!!!!!!Sind gerade auf der Suche nach dem "guten" Gärtner bzw. Jemand der für uns die Umgebungsarbeiten ausführen könnte - gefragt ist eine Firma oder Einzelfirma welche mit guter Arbeit von sich reden macht und zudem auch noch dies zu nem guten Preis also günstig anbieten sollte.

Kennt Ihr Jemand der Ihr allenfalls empfehlen könnt? Wir sind aus der Region ZH und bauen in Lufingen zw. Kloten und Embrach!

Danke für Eure Erfahrungen und Empfehlungen!

 
Die einzige Art, die überhaupt in Frage kommt ist Trachycarpus fortunei, die Hanfpalme, die sich im Tessin, z.B. in der Gegend von Locarno, in den Wäldern stark ausbreitet. Sie sollte in der Gegend von ZH so einigermassen winterhart sein, wenn allerdings ein trockenkalter Winter (wochenlang immer unter -10 Grad) kommt, wird sie wohl eingehen.

Ich habe mal Keimlinge davon ausgegraben, die gab es (und gibts wohl immer noch) massenhaft in den Baumscheiben von Parks oder im Wald unter alten Exemplaren. Sie sind nicht heikel in Kultur (etwas mit Stroh oder Tannästen zudecken). Es braucht aber Geduld damit, da sich zuerst nur ein jedes Jahr grösseres Blattbüschel bildet, bevor ein Stamm erscheint. Palmen können nicht wie gewöhnliche Bäume in die Dicke wachsen, deshalb "sitzen" sie am Boden, bis der zentrale Vegetationspunkt den späteren Stammdurchmesser erreicht hat.

Ich verstehe allerdings die Faszination dafür nicht so ganz, denn die Pflanze sieht immer gleich aus, wird bloss grösser. Erst wenn sie blüht (geht mindestens 15 Jahre) wird es etwas abwechslungsreicher.

 
Hallo

Wir arbeiten beruflich mit folgendem Gärtner zusammen:

. Rolf Bürgler, Ellikon am Rhein (bei Flaach)

Kleine Garten und Strassenbaufirma. Preislich moderat. Chef meistens selber auf Baustelle. Fahrzeit bis nach Lufingen ca. 20 - 30 Minuten, dürfte aber zu weit sein oder?

Gruss

Feminato:cool:

 
Wir kommen aus dem Seeland.

Unser Gärtner ist:

Schwab Gartenbau AG,2563 Ipsach.

Schwab Gartenbau AG

Wir sind ja noch am Überlegen ein Trockenbiotop zu machen, aber evt selber...

Naja, wenn wir das Geschick haben. Suche da auch Infos.

 
Sehe gerade bei Schwab (unseren Gärtner) in der Gallery, dass es ein paar ganz schöne Arbeiten hat.

 
Würde wenn möglich lokale Betriebe nehmen. Für die ist das, was sie machen, und die Art, wie sie es machen - bzw. was ihr als Bauherren darüber erzählt - nämlich Werbung. Also werden sie sich Mühe geben.

Pausenkaffee ist besonders in der kalten Jahreszeit willkommen und der Sorgfalt förderlich.

 
Hallo Interesting,

Wir wohnen zur Zeit noch im Nachbarort Embrach. In dieser Umgebung hat es jede Menge Gartenbauer: Fischer in Embrach, Meier in Lufingen, Züsli in Embrach, Homberger in Brütten. Wir haben mit allen positive und negative Erfahrungen gemacht. Lass dir doch von diversen eine Offerte machen, entscheide ob die Firma dir sympathisch ist und schaue dann weiter. Ob sie moderate Preise haben, keine Ahnung. Aber Fischer Gartenbau hat unsern Garten sehr schön aufgewertet und gute Arbeit geleistet. Tip: Suche dir für deinen zukünftigen Garten die Pflanzen persönlich aus. Die meisten Gärtner aus der Gegend bestellen die Pflanzen telefonisch (oder wie auch immer) bei Hauenstein und so erhält man dann halt nicht immer die Schönste...

viel Vergnügen und gutes Gelingen, George

 
hi george

besten dank für deine hilfreichen tipps

werde mich in diesem fall gerne mal vor ort erkundigen - damit es dann auch wirklich ein gutes resultat qualitativ wie auch zu nem guten preis resultieren wird

wie lange wohnst du denn noch in embrach und wohin zieht es dich denn danach

wir werden einzug halten schätzungsweise in diesem jahr 2008 im november oder dezember

und haben uns für das arealüberbauungsprojekt der firma rutschi "sandächer 2" entschieden - schon was davon gehört oder gesehen?

freue mich auf deine meldung und noch nen schönen nachmittag

gruss interesting

 
Hallöchen! Wir haben ja mal gemailt, mein Man hat eine Gartenbau Firma in Oberembrach. Er ist spezialisiert auf Palmen. Da wir eine kleine Firma sind, haben wir wenig Nebenkosten und können entsprechend gute Preise anbieten. Für viele Arbeiten gibt es regionale Richtpreise, da sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Gartenbau Firmen nicht so gross. Es kommt aber halt auch auf den Zeitpunkt+Auftragslage an, im Winter arbeiten alle Gärtner für viel weniger Geld als im Frühling.. Melde dich mal, mein Mann macht dir gerne eine Offerte.

 
Hallo,

Ich kann Dir die Firma Eltom aus Pfäffikon ZH empfehlen. Ist ein Junges nettes Team (2 Leute) Die beiden sind mit Herzblut an der Sache. Die haben auch gute Ideen. Sie sind auf Steinmetzarbeiten und Teichanlagen spezialisiert. Machen aber natürlich auch all die Grünanlagen etc.

 
du hast jetzt zwar schon viele gute tipps bekommen, aber ev. kannst du trotzdem noch eine weitere adresse gebrauchen: schickli gartenbau aus zürich-affoltern. das ist ja auch noch in der nähe.

grüessli sinomi

 
Guten Tag

Ban Immo & Partner GmbH ist unter dem Motto "Rund um die Immobilie" in allen Bereichen der Immobilien tätig:

Zum Beispiel:

Verkauf Land / Liegenschaften

Verwaltung / Bewirtschaftung Liegenschaften

Durch die Verwaltung von Grossüberbauungen waren wir preislich unter Druck, aber die Qualität musste stimmen. Daher arbeiteten wir mit folgenden Firmen eng zusammen:

Hopp de Bäse AG

Inhaber: G. Matticoli

Haldenstrasse 138

8055 Zürich/ZH

044 242 51 61

Fax 044 242 51 62

und

Daniel Müller

Heiselstrasse 69G

8155 Niederhasli/ZH

044 885 16 00

Wir empfehlen Ihnen diese Firmen zu kontaktieren.

Freundliche Grüsse

Ban Immo

 
Besten Dank für Eure Empfehlungen.

Es ist noch nix bestimmt und somit noch alles offen - freue mich gerne weiterhin über noch mehr Vorschläge - Empfehlungen und Tipps.

Besten Dank im Voraus

und allen ne schöne kurzweilige Woche ist ja immerhin schon Montag (grins)

Gruss vom interesting:)

 
Hat es unter den diversen Eigenheimbesitzern, denn nicht noch mehr Empfehlungen zu guten Gartenbaufirmen oder auch Gärtnern?

Immerhin gehe ich davon aus, dass die meisten was im Bereich Umgebungsarbeiten ausführen lassen haben.

Oder sind die Meisten von Euch mit nem "grünen Daumen" bestückt! (smile)

Freue mich über Wortmeldungen - immerhin ist es ja kostbar über dieses Forum auch von Erfahrungswerten von anderen Eigenheim-Besitzern profitieren zu können.

Besten Dank dafür im Voraus!

 
Ich denke die meisten könnten Dir Empfehlungen abgeben, aber viele bauen halt nicht in Deiner Region. Ich bin der Meinung, dass der Gärtner aus der Region sein sollte. Denn seine Arbeit wird von vielen Personen in der Umgebung begutachtet, auch von welchen, die nur vorbeifahren. Andere Arbeiten im Haus-Innern werden nur von Besuchern gesehen.

Ausserdem stehen bei uns die Umgebungsarbeiten erst noch an. Der Gärtner wird aber nur die Grobplanie machen. Beim Rest hilft uns ein guter Freund.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris