Garten und restliche Umgebung alles selber machen?

longbow

Mitglied
16. Okt. 2007
75
0
0
47
Hallo zusammen

Wie macht ihr das? Ich frage mich die längste Zeit was wir bei der Aussengestaltung alles selber machen können. Wie sieht es aus mit dem ganzen Boden fräsen, planieren, nivelieren, Rasen sähen usw.? Macht ihr das selber oder lasst ihr das von einem Gärtner machen? Wer kam auch schon auf die Idee einen Bagger zu mieten und die Terrain-Gestaltung selber zu machen?

Was zahlt ihr für den Gärtner in Relation zu den bepflanzten m2?

Danke für euer Input

und weg:192:

 
Wo grosse Kubaturen zu bewegen sind, Maschinen arbeiten lassen. Darauf achten, dass nicht bei Sumpfwetter planiert wird, sonst ist nachher alles hoffnungslos verdichtet, wenn Ihr schweren Boden habt. Vieviel vom Rest Du selber machen willst (Trockenmauern und Wege anlegen, Hecken pflanzen, Zäune aufstellen usw) hängt davon ab, ob Du es Dir zutraust, ob Du es gerne machst und wieviel Geld Du hast. Können kann man es, und man weiss am Abend immer, warum man so schön müde ist! Man muss ja nicht alles gleich am Anfang und in Eile machen. Es gibt viele und tolle Bücher zum Thema. Ich würde, egal wer es dann macht, zuerst mal in aller Ruhe schöne Gärten ansehen und Pflanzennamen erfragen. Viel Spass!

 
Schliesse mich emil an. Ich bin sehr froh, hat der Gärtner mit dem Bagger hantiert, den Zufahrtsweg planiert und gekiest, den Splitt rund ums Haus verteilt und die Mauer (formwilde Steine, etwa 1.2m hoch/15m lang und .7m hoch/10m lang) gemacht. Dafür haben wir ihm gerne knapp 18t gezahlt. Bisschen Wiese (nicht Rasen) hat er auch noch angesät und den Briefkasten einbetoniert und ein paar wenige m2 Platten verlegt.

Das Bepflanzen hab ich sonst alles selber gemacht: Dauer etwa 3 Tage plus vorher einkaufen (überall wo Aktion ist und ohne grosses Auto halt mehrmals in die Läden fahren) und viele viele Stunden planen was ich will und informieren (da völliger Laie am Anfang).

Habe dabei für tausend Franken sicher viel mehr gekriegt als der Gärtner für 4t gemacht hätte und auch ganz genau das gekriegt, was ich wollte und nicht einfach eine Standard-Bepflanzung einheimische Sträucher und ein paar Bodendecker.

Naja keine Wahnsinns-Ersparnis, aber für mich grad gut so.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, sich zuerst zu informieren (Bücher, Gartenzeitschriften, mit Freunden und Bekannten reden, Gärten anschauen und ganz ganz viele Fragen stellen, es gibt auch gute Infos im Internet). Du solltest es nur machen wenn du auch Lust hast drauf und erst dann wenn du weisst was du willst.

 
Das setzen von Steinen grösser 40*25*25 ist von Hand nahezu unmöglich, die Dinger sind zu schwer, das sollte man unbedingt eine Gartenbaufirma machen lassen, ebenfalls die Rohplanien.

Was man hingegen gut selber machen kann ist die Rasenfläche, die benötigten Geräte (Bodenfräse, Vertikutierer, Walze) kann man in Gartenbaucentern mieten.

Auch ist alles was mit Einpflanzen zu tun hat kein Problem zum selbermachen.

Bei uns hat 200m2 Rasen, 116m2 Plattenbeläge, 3 Steingärten, Stellriemen beim Garagenvorplatz, Teerung zur Strasse und Steine ums Haus rund 22t gekostet.

Dazu haben wir dann noch rund 500 für 2 Tonnen Alpenkalk und Granitquader (eben die erwähnten) bezahlt und diese selber versetzt, entsprechend totmüde waren wir danach...

Garten Herznach

 
Hallo longbow

Wir haben einzig die Grobplanie durch ein Baggerunternehmer machen lassen. Auch die Aushubarbeiten für die Böschungssicherung haben wir machen lassen. Den Rest haben wir selber gemacht:

- Feinplanien

- Verdichten von Einfahrt, Parkplatz und Sitzplatz (120m2)

- Verlegen der Verbundsteine (ebenfalls die 120m2)

- Böschunssicherung 52m lang / bis zu 90cm hoch

- 320m2 Rasenfläche anlegen

- Kofferung rund ums Haus

- Verlegen de Rasenkantensteine

- Bambus pflanzen

Ich selber habe eine grosse Motorhacke und mein Vater hat einen Raupendummper (Motorkarette) sowie einen grossen Anhänger. Dies hat uns die Arbeit schon erleichtert.

Ich selber bin 100%-iger "Bürolist" habe aber mal vor langer, langer Zeit aushilfsweise bei einem Gärtner gearbeitet. Wenn du nicht zwei linke Hände und zwei rechte Füsse hast, ist die Gartenarbeit in Eigenregie durchaus möglich.

Bei uns ist jedoch noch einiges offen: wir wollen nächsten Frühling noch einen Sichtschutz erstellen und die restlichen Pflanzen setzen.

 
Wir machen die ganze Umgebung selber.

Wir sind im Januar 2007 eingezogen. Ringsum wurde das Terrain rund 1 1/2 Meter aufgeschüttet. Haben dann verdichtet, Kofferung der Garagenauffahrt und der Terrasse kam als nächstes, dann Terrasse eingekiest und auch wieder verdichtet. Rasen haben wir noch keinen gesäht, da wir 1 Jahr warten wollen wegen eventuellen Absenkungen.

Die Auffahrt haben wir vor einer Woche fertiggestellt. Die Steinelegerei war schon eine Schufterrei.

Muss dazu sagen, dass mein Mann vom Fach ist, sonst weiss ich nicht ob wir uns das zugetraut hätten. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, auch wenn man keinen Termindruck hat.

 
Danke für eure Antworten. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn bei uns die Flächen ein bisschen Grösser sind, aber das geit de scho

geplant habe ich (alles so ca.):

120 - 140m2 Terasse und Zugangsweg

550m2 Rasen

100m2 Böschung mit Neigewinkel 1:1

Wer sonst im Frühling nichts zu tun hat kann sich ja bei mir für die Arbeitseinteilung melden......*grins*

 
Hallo zusammen!

Wir sind im Nov 06 eingezogen.

Auch wir haben die Grobplanie, Kieskofferung etc. vom Bauunternehmer machen lassen. Wäre bei 1600m2 Land auch fast unmöglich gewesen, das selbst zu bewerkstelligen.

Den Rest des Gartens, Rasen Bäume pflanzen, Platten verlegen (Wege ums ganze Haus, Garagen-, Sitz-, Grill- + Pool-Platz), Stellriemen setzen etc. haben wir selbst gemacht.

Ich habe aber einen Mann und Freunde die das handwerklich können und die Maschinen (meist gratis) dazu. Sonst ist ein solches Projekt nicht realisiebar. Blumen, Pflanzen etc. würde ich in jedem Fall selbst machen, guter Ausgleich zu Vollzeitjob und entspannt unheimlich /emoticons/default_biggrin.png. Haben z.B. >100 Rosen selbst gepflanzt (Wochenende gehen dafür drauf).

LG Bille

 
Billy - sag mal, hättest Du ev. ein paar Fotos von Eurem Garten. Tönt sehr interessant, was Du schreibst und da auch schon Euer Haus so toll ist, wäre es super, einen kleinen Einblick in Eure Gartengestaltung zu bekommen. So zum Ideen holen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Noa,

ich komme mit dem Hochladen von Photos hier im Forum nicht klar. Bilder sind zu gross. Gib mir doch schnell Deine private/gesch. Mäiladresse, dann sende ich sie Dir.

Danke für Dein Kompliment betr. Haus. /emoticons/default_smile.png

LG Sibylle

 
Würde die Fotos auch gerne sehen. Könntest du sie nicht doch reinstellen? Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm? Da müsstest du einfach die Grösse der Bilder auf ca. 600x400 px bei 72 dpi einstellen.

 
Für die, welche mich gestern wegen den Photos gefragt haben, siehe unter "Haustagebuch" --> Billy's Haustagebuch

LG und danke für euer Interesse /emoticons/default_additional/115.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123