Garten Winterfest machen

uger

New member
04. Juni 2008
30
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin seit diesem Jahr Gartenbesitzerin.

Ich habe viel gelesen, aber niemand kann mir so genau weiterhelfen. Ich besitze einen grossn Gemüsegarten und da es nun gegen den Winter zugeht habe ich das meise natürlich schon geerntet.

Was mache ich nun mit der bracheliegenden Erde im Winter?

Muss ich nochmals umstechen(habe letzden Frühling den ganzen Garten umgestochen ca. 50m2)?

Muss ich die Erde über den Winter abdecken? Habe gelesen das sei, damit sie sich nicht auswäscht.

Mit was sollte ich sie abdecken? Reicht ein Vlies?

Ich danke euch schon im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

hallo unger,

in meinem Gemüsegarten schaue ich darauf, dass die Beete im Winter nie kahl daliegen. Zum Einen sähe ich bei den füh fei werdenden Flächen Nüsslisalat (gute Gründungung die auch in der Küche hochwillkommen ist), die weiteren Flächen werden gemulcht (gehäckselte Dahlienstengel, Rasenschnitt, Blätter vom Lindenbaum, usw.) einfach was so in einem Garten anfällt. Die Reste können im Frühjahr eingehackt oder abgercht werden.

Mit dieser Methode mache ich in den letzten zehn Jahren gute Erfahrungen und das jährliche Umgraben kann ich mir dadurch erspahren.

Ein Versuch lohnt sich, der Erolg wird mit jedem Jahr sichtbarer.

Viel erfolg wünscht thymian

Hallo Thymian

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die hautsache, das etwas auf der Erde ist... Da kann ich ein Vlies nehmen oder vieleicht auch altes Heu (Rasenschnitt habe ich keinen).

Vielen Dank

Wenn noch jemand Tipps hat, ich bin für jeden Dankbar

Mit freundlichen Grüssen

Guten Morgen uger

ja, es ist sinnvoll dass der Gartenboden nie offen liegt, auch im Sommer schaue ich darauf, die Bodenorganismen danken es. Der Boden trocknet so auch weniger aus. Betreffedn altem Heu als Mulch wäre ich etwas vorsichtig - sonst wächst ev. im nächsten Sommer eine "Heublumenwiese" im Gemüsegarten (passiert mir gelegentlich sogar bei etwas älterem Rasenschnitt der schon Sahmenstände angesetzt hat)

Morgentliche Grüsse von thymian

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad