Gartenarbeit als Frau

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
49
Hallo zusammen

Wir hatten "in" unserem Haus einen Todesfall.. 

Ein lieber Nachbar, die gute Seele unseres Quartiers, ist mit 55 Jahren beim Joggen ganz plötzlich verstorben. /emoticons/default_icon_sad.gif

Er schaute zu einem Grossteil unseres Gartens, hielt ihn in Schuss und schaute, dass immer alles ordentlich gemäht und versorgt war. Er half bei allen schwereren Arbeiten und sorgte dafür, dass alles geflickt und gewartet war.

Jetzt wird natürlich ein grosser Gartenteil frei, und viele Arbeiten bleiben nun wohl liegen.

Da die anderen Gartenbenutzer alles ältere Damen und Herren sind, und selber grössere Gartenstücke bearbeiten, und ich die einzige Junge bin, die aktiv im Garten ist, sehe ich mich nächstes Jahr schon Rasenmähen und so weiter..

Nun ist es so, dass ich grundsätzlich gerne mithelfe, aber ich rein körperlich (Bandscheibe) und auch von der Zeit her (arbeite zu 90%im Altenheim) schnell an Grenzen stosse...

auch mein praktisches Wissen und mein Handwerkliches Geschick sind leider nicht sehr ausgeprägt.

Ich habe deswegen etwas Angst, dass ich dem ganzen nicht gewachsen sein würde..

Wie ist das bei euch Frauen, macht ihr alle anfallenden Gartenarbeiten selber? Wächst frau da rein?

lg Beatrice

 
also ich sehe da keinen unterschied von der Gartenarbeit her ob Mann oder Frau...

Ausser vielleicht beim Garten neu anlegen aber da gibt's heute viele Möglichkeiten sich das leichter zu machen.

Der Liebe Nachbar, der mit 55 verstorben ist, scheint ein Allrounder gewesen zu sein.

Aber ich kenne einige Frauen die das auch bringen.

 
Der einzige nennenswerte Unterschied ist doch die Muskelkraft, oder? Denn was das Geschick angeht, kenne ich mehr patente Gartenfrauen als Männer /emoticons/default_icon_mrgreen.gif In meiner Familie zum Beispiel war der Garten immer schon Frauensache, ich hatte Grossväter, Onkel etc. mit zwei linken Füssen, nicht mal Händen /emoticons/default_laugh.png Ausser mein Vater, der übernahm die Garten-Klassiker wie Rasenmähen, und Grillen, mein Gatte hält es ganz ähnlich, also, ausser Grillen /emoticons/default_cool.png

Im Ernst: Frau wächst da rein, besonders, was da Grobe angeht. Man macht die Arbeiten halt vielleicht nicht in einem Lupf, dafür meist sorgfältig. So habe ich übrigens auch erst entdeckt, dass ich ein Händchen fürs Plattenlegen habe, das wusste ich bis dahin gar nicht. Für einige Arbeiten lasse ich allerdings auch schon mal die Gärtner oder Gartenbauer kommen. 

Allerdings habe ich keine Rückenprobleme, das ist natürlich eine etwas andere Ausgangslage...

Wie wäre es denn, wenn ihr mal all die Arbeiten zusammenstellt, die so anfallen bzw. die euer Nachbar erledigt hat? Das gibt vielleicht einen kleinen Nebenjob für einen Schüler oder Studenten...

 
Seit einigen tagen sind wir, ja wir, das ist der Alex, bildlich bekannt von der Teich Reparatur, und der Andreas.

Alex als junger Klettermaxe macht alles auf dem Dach oder den Dächer mit Links, so wie ich in jungen Jahren...    /emoticons/default_icon_razz.gif

Am Boden den Häcksel Job ist meiner und die grobaufräumarbeiten.

Als Entgelt für Alex, kann er meine Werkstatt benutzen und mein Instrumentenbau Wissen in Anspruch nehmen, sowie Material für den Instrumentenbau.

Das nenne ich eine ideales Team Work...

Der morgige tag ist dem pflanzen gewidmet worauf ich mich freue !!!

 
***Der einzige nennenswerte Unterschied ist doch die Muskelkraft, oder?***

Ich habe im laufe meines Lebens, vielen Frauen das Heben und bewegen von schweren Gewichten beigebracht, die hatten danach weder Rücken noch sonstige Muskel Probleme...

Und im sorgfältiger arbeite sind Frauen meistens besser als Männer, das kann ich unterschreiben.

Auch die Motivation ist da ausgeprägter.

Ich selber bin als Kind in einer Männer Garten Gesellschaft aufgewachsen, meine Mutter sah ich praktisch nie im Garten aber sehr oft am Herd beim einmachen und und und...

 
Hallo zusammen

Ich wachse rein, ja, das tue ich... /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich lese in Büchern und im Forum, ich probiere aus und habe entweder Erfolg oder Misserfolg. (Misserfolg ist doof)

Das wäre ja eigentlich eine gute Einstellung, aber leider hinterfrage ich mich immer...

Ist es so wohl richtig? Wie machen es die anderen? Oh, die machen es anders? Warum?

Anstatt dass ich Nachfrage, suche ich selber nach Antworten, lasse mich von unterschiedlichen Antworten, die ich im Internet, und Büchern bekomme, verunsichern.

Bastle mir ein Halbwissen zusammen, welches dann mit mehr oder weniger Erfolg getestet wird..

Das Gartenleben kann als Anfängerin ohne Erfahrungsreiche Familie im Hintergrund, sehr schwer sein. /emoticons/default_icon_wink.gif

Meine Rückenprobleme kommen bei mir nicht aus dem Garten.

Im Gegenteil, ich denke, das Gärtnern hat mir in dieser Hinsicht eher geholfen..

klar,  ich musste lernen, wie ich mich beim Gärtnern bewegen muss, und gehe immer vor dem Unkraut auf die Knie, beim Jäten.

Hei, Rückenschonendes Gärtnern wäre aber trotzdem mal ein Interessantes Thema, wenn wir schon einen Fachmann unter uns haben!!! Daumen hoch!

Dass es ich an Grenzen komme, beweist mir mein Körper nach einem Gartentag jedesmal, mein Muskelkater kann ganz ordentlich sein... Also sind hier noch viele Muskelgruppen, welche untrainiert sind. Aber ich arbeite daran!

Aber ja, die Gartenarbeit lasse es mir auf keinen fall nehmen!

Auch wenn sie von ärztlicher Seite abgeraten wurde.. Komisch, gell...

Manchmal denke ich, es wäre schon schön, wenn ich auch Arbeitsteilung betreiben könnte...

aber nicht, weil ich mich vor der schwereren Arbeit drücken will, sondern weil ich dann lernen könnte, wie mans Richtig macht. Es sich einmal Vorzeigen lassen und dann selber machen können... Ja, so eine Art Mentor für Gartenarbeit wäre was Gutes...

Ich wurstle mich eben immer nur durch, ohne die Sicherheit zu spüren, ob eine Handlung nun sinnvoll, richtig und nötig war.

Bei uns gilt leider die Devise, Sie wollten Garten, Sie haben ihn bekommen und nun sollen Sie selber schauen!

Ich finde das sehr schade, so arbeitet jeder für sich, anstatt miteinander.

 Und nun ist eben unsere gute Seele, die den Garten zusammen hielt gestorben.. 

Jetzt wird es noch mehr so sein, wenn ich dem nicht entgegen wirken kann...

sorry, ich glaube, mein Geschreibsel wird langsam wirr, aber irgendwie Beschäftigt mich das ganze irgendwie einwenig!

lg Beatrice

 
auch mein praktisches Wissen und mein Handwerkliches Geschick sind leider nicht sehr ausgeprägt.

Ich habe deswegen etwas Angst, dass ich dem ganzen nicht gewachsen sein würde..

Wie ist das bei euch Frauen, macht ihr alle anfallenden Gartenarbeiten selber? Wächst frau da rein?
Klar wächst Frau da rein, liebe Beatrice.
Es heißt ja nicht umsonst: "Auch Frauen stehen ihren Mann".
Und im Verlauf der praktischen Arbeit eignet man sich das Wissen automatisch an.
Wichtig ist, die Angelegenheit langsam angehen, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Lediglich bei der Handhabung von Benzinmotor-Geräten tut sich Frau manchmal schwer.
Da helfe ich meiner Nachbarin auch immer deren Geräte zum Laufen zu bringen, wenn sie nicht starten wollen.
So ein hilfsbereiter Nachbar wird sich sicher auch bei euch noch finden.
Also locker bleiben und die Sache entspannt angehen, du schaffst das schon.

Gruß
Heinrich

 
***Das wäre ja eigentlich eine gute Einstellung, aber leider hinterfrage ich mich immer...

Ist es so wohl richtig? Wie machen es die anderen? Oh, die machen es anders? Warum?***

Beatrice, wir alle waren mal Anfänger mit unterschiedlichen Lehrmeister oder dreinreder....

Es ist dein Garten und den kannst nur du erfühlen, ohne Bücher, Berater, einfach mit herz.

Alles was du z.B. als Technik oder Folgesaat oder weiss was-..... wissen willst, da kannst googeln, Bücher hinzuziehen oder eben Berater, auch dieses Forum hat solch eine Funktion.

 
Ja, ihr habt vollkommen recht, ich grüble wieder mal zu viel... /emoticons/default_icon_wink.gif

Es ist gut, kommt der Winter, so habe ich viel Zeit mich weiter zu bilden. Hihi

 
Beatrice, in welcher Gegend bist du zuhause ?

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum zwecks Hilfestellung.

 
Das ist eine gute Idee, Andreas..

Ich bin aus der Region Solothurn/Biel..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sind Forenbenutzer aus dieser Gegend gefragt...

Wer tut Beatrice einen Gefallen ?

 
Hey, Beatrice, Gartenarbeit lehrt einen Geduld und Demut /emoticons/default_smile.png Immer wenn ich mal wieder besonders stolz auf mich bin und mich dann zur Gewissheit steigere, ich hätte jetzt alles im Griff, kommt wieder die Natur und macht "ätsch" /emoticons/default_cool.png 

Ich gärtnere schon ein paar Jahre, fühlte mich aber weiterhin als Greenhorn - schaue dir mal meine Posts hier im Forum von vor ein paar Jahren an... Und jetzt führe ich hier die grosse Klappe /emoticons/default_laugh.png

Ich dachte lange Zeit auch, man müsse alles nach Lehrbuch machen. Das ist teilweise richtig, ich konsultiere ja auch gerne meine Bücher und google mich durchs Internet - irgendwo findet sich immer der/die ganz besondere Liebhaber/in einer bestimmten Pflanzensorte. Diese Tipps sind dann auch hilfreich, aber unter uns: Meist geht es auch ein wenig einfacher /emoticons/default_wink.png

Aber ich bin auch mutiger als früher, ich probiere einfach mal aus, denn für meinen Garten an diesem Standort mit diesem Klima, mit diesem Boden und der Kenntnis meiner Möglichkeiten bin ich Expertin Nr.1 /emoticons/default_smile.png Diesbezüglich hat mich insbesondere die Schwimmteich-Pflege bestärkt: Es mag allgemeine Regeln geben, die sind anfangs nützlich - aber im Laufe der Zeit weiss man besser, was welche Wirkung hat, einfach nur durch Beobachten. Und das gilt für den ganzen Garten!

(Und seit ich weiss, dass sogar Mondfee schon Likör in den Ausguss entsorgte , bin ich grad nochmals beruhigt /emoticons/default_icon_cool.gif)

So, und jetzt eröffnet Andreas gleich den Fred zum rückenschonenden Gärtnern, gell? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***Meist geht es auch ein wenig einfacher /emoticons/default_wink.png***

Mal ne gscheite Frage:

Wie haben sich die Leute ernährt als es noch kein Internet gab ???

Gartenkultur ist uralt...

 
Sie wussten es durch langjährige Erfahrung..

Sie gaben ihr Wissen von Generation zu Generation weiter...

Sie wuchsen mit der Natur auf!

Frage mal ein Stadtkind nach dem Namen der Pusteblume..

sie kennen ihn nicht mehr!

 
Ja, und die Milch kommt vom Supermarkt...   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77