Gartenarbeiten Kosten / Aufwand

iva

New member
21. Feb. 2021
3
1
0
Hallo liebe Community 

Mein / Unser erster Beitrag hier. 😄 Wir haben schon viel gelesen und gelernt aus dem Forum hier, aber jetzt habe ich ein Thema, bei dem wir etwas anstehen. 

Wir konnten letztes Jahr ein schönes Haus kaufen, mit einem kleinen Garten. Im letzten Frühling / Sommer, als wir das Haus besichtigt haben, sah der Garten eher wild aus, aber schön. Jetzt über den Herbst und Winter hat sich aber gezeigt, das er eher in Richtung verwahrlos geht. Es ist leider alles eher unordentlich, gebastelt und auch voller Unkraut. 

Wir wollen sicher einen Sommer den Garten +/- belassen, um auch zu sehen welche Pflanzen und Blumen wirklich wachsen. Trotzdem gib es einiges zu tun und wir sind wirklich nicht die grossen Gartenarbeiter. Nun überlegen wir uns, ob wir einen Gärtner mit den «Aufräumarbeiten» beauftragen sollen, wissen aber ganz und gar nicht, mit welchen Kosten wir dafür rechnen sollen. 

Ich geniere mich etwas, den lokalen Gärtner einfach so mal kommen zu lassen und dachte mir, evtl. gibt es jemanden, der einen Anhaltspunkt hat. Vielleicht lässt ja jemand seinen Garten auch ready machen oder hat einen regelmässigen Gärtner? Oder hat viel Erfahrung und sagt mir, dass alles nicht so ein grosser Aufwand ist. 

Konkret müsste man sicher ca. 10qm Boden ausräumen und einfache Betonplatten verlegen, ca. 10qm um Blumen rum jäten und aufräumen ggf. ein Loch bepflanzen und dann ein Hochbeet abbrechen und einen grösseren Teil ca. 30qm (jetzt Gemüsegarten) für Rasen vorbereiten und dann auch verlegen / sähen. – Alles Dinge, die wir auch selbst machen könnten. 😅 

Ich bin hier etwas naiv, ich hatte nie einen Garten, ich habe ehrlich keine Ahnung was das an Aufwand (Zeit und auch Kosten falls extern) generiert. 

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von den Erfahrenen Gärtnern mir einen Schubs in die richtige Richtung geben kann. 

Merci und bis bald,

Iva

 
Hallo iva

hast du denn ein Bild von deinem jetzigen Garten? Man kann es sich dann etwas leichter vorstellen.

Für dein e 10m2 Platten musst du in Frosttiefe (60-80cm) ausgraben, mit Kies auffüllen, verdichten, mit Split abziehen, und dann die Platten verlegen. Um die Pflanzen herum jäten kannst du selbst, denke ich. Um die Pflanzen kannst du dann Rindenmulch o.ä aufbringen, dann hast du später wenig zum jäten. Was für ein "Loch" soll denn bepflanzt werden? Das Hochbeet kannst du meist einfach abbauen, und das Material ordnungsgemäss entsorgen. Dein Gemüsegarten musst du eben abrechen, abwalzen, dann noch einmal eben nachrechen,  danach ansähen oder Fertigrasen verlegen, und und noch einmal walzen. Die einmal als grobe erste Info

Gruss Pit

 
Hoi Iva

Jetzt über den Herbst und Winter hat sich aber gezeigt, das er eher in Richtung verwahrlos geht. Es ist leider alles eher unordentlich, gebastelt und auch voller Unkraut. 
So sieht jeder Garten im Winter aus... Mein Garten ist nicht ungepflegt, aber wenn ich dir ein aktuelles Bild schicken würde, wäre dein Urteil genau gleich :)  
Deshalb halte ich das für eine sehr gute Idee:

Wir wollen sicher einen Sommer den Garten +/- belassen, um auch zu sehen welche Pflanzen und Blumen wirklich wachsen.
Ich würde mit Plattenarbeiten und Gemüsegarten aufheben noch warten, dafür erst einmal das Gehölz schneiden lassen und gleichzeitig mit der Fachperson besprechen, was davon gesund ist und bleiben soll. Denn um die Leitpflanzen herum werdet ihr den Garten gestalten müssen, wollt ihr nicht alles verändern. Fangt also nicht an mit Rasen auf Koniferenwurzeln oder Platten auf Untergrund mit Staunässe, auch wenn euch das gerade ins Auge fällt. Bei Neupflanzungen muss man auch entscheiden, was jetzt und was besser im Herbst gepflanzt wird, auch da kann euch die Fachperson helfen.

Ein ausgebildeter Gärtner kostet ca. CHF 70-90 die Stunde, ein Hilfsarbeiter oder ein Lehrling ca. CHF 15-20 weniger. Für einen Tag Arbeit müsstest du also pro Person mit CHF 600-700 rechen, ohne Material. (In ZH oder GE dürfte das allerdings nicht reichen...)
Teurer und billiger geht immer, es kommt darauf an, wie wichtig euch Kompetenz ist. Da ihr nichts von Garten versteht, würde ich nicht auf ein Billigangebot einsteigen. Den Fehler machen meine Nachbarn immer wieder von Neuem und wundern sich mit gleicher Regelmässigkeit, was dieser "Gärtner" alles verhunzt  :)  

Ich geniere mich etwas, den lokalen Gärtner einfach so mal kommen zu lassen 
Das würde ich sofort ablegen und unbedingt den lokalen Gärtner kommen lassen, sogar nicht nur einen, sondern mehrere. Achte darauf, dass sie auch Unterhaltsarbeiten machen und nicht nur Neuanlagen - wenn ihr tatsächlich nicht alles ändern wollt! Ein Gartenbauer sagte neulich, er mache heute zu mindestens 80% Bauten im Garten (Mauern, Platten, Flächen), die eigentlich Pflanzen seien nicht mehr so wichtig - da fragt man sich schon, warum diese "Einrichtungen" immer noch Garten heissen ;)  Die Kunden wünschten es so, weil sie es für pflegeleicht hielten, sagt er. Was natürlich nur zu Anfang stimmt, wenn alles ganz frisch ist - und nicht so bleibt, denn kein Garten bleibt wie er ist!

Ich würde also gut hinhören, was er oder sie  euch alles NICHT verspricht. Ein Garten mit bestehenden Pflanzen braucht eine andere Pflege als eine neue Anlage. Zudem wäre es schön, wenn schon ein wenig Ahnung von Biodiversität vorhanden wäre - die Welt braucht nichts weniger als weiteren Kirschlorbeer, noch eine Schotterfläche oder auch noch mehr toten Rasen...

Es schadet auch nichts, wenn die Person, die da kommt sympathisch ist - schliesslich sieht man sich vielleicht jedes Jahr wieder (denn den Baumschnitt würde ich weiterhin der Fachperson überlassen, auch wenn man etwas von Gartenarbeit versteht). Idealerweise hat man ungefähr die gleichen Vorstellungen von einem Garten und darf auch sagen, was man selber machen und "genau so lassen" will. ("Unser" Gärtner z.B. darf meine Rosen nicht anfassen, davon hat er echt keine Ahnung :D )

Überlegt euch gut, wie ihr den Garten nutzen wollt, was euch wichtig ist und vor allem, warum euch der Garten so gut gefallen hat beim Kauf! Dann lasst euch davon leiten und nicht von Hochglanzbildern von sog. "modernen Gärten", die auch noch pflegeleicht sein sollen, aber nie sind :)  

Ich wünsche euch viel Erfolg!




 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Beiträge und Tipps, und entschuldigt die Funkstille. Leider ist noch gar nichts passiert, ausser Tipps kurz lesen, da mich die letzten Arbeitswochen unter Wasser und out-of-order gesetzt haben. 

Auf jeden Fall werde ich bei nächster Gelegenheit, Tageslicht und genügend Energie noch Fotos des Gartens machen und, motiviert von Susann, unseren lokalen Gärtner anrufen, damit er vorbei kommt. 

Sobald ich dann die Offerten und Fotos habe, melde ich mich wieder. :)

Bis bald,

Iva

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo liebes Forum

So, ich habe mich jetzt von meinem Perfektionismus getrennt und habe Fotos von unserem «messy» Garten gemacht und auch schon Erfahrungen mit Gärtnern gesammelt. 

Wir haben uns, nach dem Input von Susann, auch noch Fotos von der Besichtigung und Fotos von der Ersteigentümern angesehen. Der Garten insgesamt ist wirklich sehr sehr schön, wenn er gepflegt ist/war, jetzt ist er aber etwas in die Jahre gekommen. 

Hier die Bilder mit ein paar Beschreibungen dazu, ich benenne die Bereiche auch, da ich nachher dazu referenziere. 

Oben / Front

Oben.jpg

Hier sind man den Garten und Sitzplatz in der Front von oben. Am rechten Bildrand erkennt man den Bereich, den wir noch mit Platten ausstatten wollen. Das Hochbeet kommt weg und die ganze Fläche, die jetzt einfach Erde ist soll dann Wiese werden. Nach / unter dem Hochbett, ist auch ein Absatz, da das Gelände leicht abschüssig ist, das heisst da kommt auch noch eine «Treppe» hin, damit man auf die Rasenfläche kommt. 

Beet

Blumenbeet.jpg

Hier sieht man das Blumenbeet links und front hinter dem Findling, da wächst allerhand und das belassen wir jetzt auch so. Wir schauen und dokumentieren was da alles kommt. Einzig die aufwändigen Weidenhägli werden wir ersetzen, da nicht gepflegt und auch nicht sehr pflegeleicht. Es bricht mir etwas das Herz, da der Erstbesitzer das eigenhändig gemacht hat, der Garten war sein Paradies. Aber wir können udn wollen das nicht erhalten. Wir werden hier auf rostigen Stahl gehen und nehmen die Materialiserierung des Regenwasserbrunnen auf. 

Unten / Seite

Side.jpg

Das ist der Seitenbereich des Hauses (und grad echt ein Schandfleck), also wenn man sich vom Blumenbeet um 180Grad dreht und nach hinten / unten geht, sieht man das. Das ist relativ schattig, nur Sonnenexposition am Mittag. Hier wollen wir einen Sitzplatz, statt die Hortensien und Taglilien und noch etwas, was da wächst. Wir zügeln die hoch, da ist noch ein leerer und nicht so sonnenexponierter Bereich im Blumenbett wo wir extrem viel Unkraut, Efeu und Zeug entfernt haben. Die Gartenhäsuer kommen dann auch noch weg. Auf diesem Foto habe ich schon das gröbste an Unkraut und Moos entfernt. 

Ich hoffe man kann sich alles etwas besser vorstellen. Ich habe nach den Inputs das Telefon in die Hand genommen und mit dem lokalen Gärtner gesprochen. 

Er ist dann vorbei gekommen, hat sich alles angeschaut und viele Tipps gegeben und auch fair und nachvollziehbar offeriert. Die Kosten für die Erstellung Sitzplatz (Unten / Seite), Ergänzung der Platten an der Front (inkl. Aushub, Kies, Splitt), sowie das Ausebnen und Ansähen der Wiese belaufen sich auf grob CHF 3800.- all in. (Material, Arbeit, Abtransport, etc.)

Er hat uns aber auch gesagt, wir können den Aushub selbst machen und damit erheblich Kosten einsparen. Was wir auch machen werden resp. schon dran sind. Es ist wirklich einiges an Arbeit, der kleine Bereich Front hat alleine bereits 4 Stunden in Anspruch genommen, wenn man alles sauber macht. 

Wir haben auch eine weitere Offerte kommen lassen, für die gleichen Arbeiten. Dieser Gärtner wollte für all in CHF 2000.-, hat aber das Ausheben, Kiesen und Splitten nicht offeriert. Also er hätte die Platten einfach auf die ausgeebnete Erde gelegt und gesagt das ginge schon. 

Wie gesagt, dass sind so erste Dinge, die wir jetzt mal machen wollen, damit wir den Garten geniessen und weiterentwickeln können. 

Bis bald,

Iva

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, für den Garten brauchst du dich jetzt gar nicht zu schämen, meiner sieht echt schlimmer aus - noch, wie ich hoffe :D  

Das klingt doch alles nach einem guten Plan und auch der Preis ist  an sich vernünftig. Aber klar, was man selber machen kann, ist gespart.

Nochmals: Viel Erfolg!

 
Ich sehe den Beitrag erst jetzt. Uns ging es gleich. Wir haben für grobe Arbeiten (Baum fällen,Baumstrunk ausgraben...) einen Gärtner eingeladen. Die Offerte war sehr teuer. Zum Vergleich haben wir den Auftrag auf einer Handwerkerplattform ausgeschrieben und so eine kleine Firma gefunden, welche eine saubere Arbeit zu einem vernünftigen Preis anbietet. Haben nach dem ersten Auftrag weitere erteilt.

Den Rest machen wir Schritt für Schritt mit einem Mehrjahresplan...

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven