Gartenarchitekt im ZH Säuliamt - was ist Eure Empfehlung?

Schleier

Mitglied
17. Feb. 2011
44
0
0
Liebe Hausforum Freunde

Wir planen im ZH Säuliamt ein neues EFH mit rund 1'200 m2 Grundstücksfläche. Der Garten und die Umgebungsgestaltung ist für uns ein wichtiges Thema. Wir sind jetzt am überlegen ob wir einen dezidierten Gartenarchitekten mit der Gartenplanung beauftragen sollen. Wie ich bisher gelesen habe würde ein lokaler Gartenarchitekt zwischen 2' und 4'000 CHF zu buche schlagen. Wenn die Planung gut ist, dann ist das sicher gut investiertes Geld. Ein nachträglicher Umbau im Garten kostet sicher mehr Geld und Ärger.

Die Planung mit einem Gartenarchitekten hätten auch den Vorteil, dass wir mit dem Plan anschliessend bei 2-3 Gartenbauern Offerten einholen könnten, die man zumindest teilweise vergleichen kann. Auf der Gegenseite nehme ich an, dass die meisten Gartenbauer lieber mit dem eigenen Plan arbeiten möchten. Wenn man die Gartenbauer fragt, wird wohl jeder antwortern, dass er das selber kann und wir die 3'000 CHF sparen können. Das Resultat hängt stark davon ab, wie gut der Gartenbauer die Planung macht.

Was ist Eure Empfehlung - Gartenarchitekt Ja/Nein?

Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Gartenarchitekten in der Region ZH?

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Gartenbauer der auch eine gute Planung macht in der Umgebung von ZH-Säuliamt?

Ich habe hier im Forum auch schon über einen "Internet-Gartenarchitekten" aus Deutschland gelesen, wo man die Pläne hinsendet und anschliessend für ein paar Hundert CHF eine Garten-Architekturplan bekommen. Das können wir uns nicht vorstellen.

Gruss Jürg

Liebe Hausforum Freunde

Ihr habt mich ja nicht gerade mit Antworten und Ratschlägen überhäuft. Ich möchte Euch aber das Resultat meiner eigenen Nachforschungen nicht unterschlagen.

Nachdem ich zwei Gartenbauern gesprochen habe bin ich zum Schluss gekommen, dass wir für unser Projekt keinen dezidierten Gartenarchitekten brauche. Ich habe mit den folgenden Firmen gesprochen, die mir beide einen sehr guten und professionellen Eindruck machen, vor allem auch was die Gestaltung und Planung betrifft.

Hegi Gartenbau in Berikon und Wetzelgartenbau in Birmenstorf (achtung nicht Birmensdorf). Höchstwahrscheinlich werden wir unseren Garten von einer dieser beiden Firmen realisieren lassen.

Gruss Jürg

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89