Gartenbänke malen

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo liebe Forumsteilnehmer

In meinem Garten stehen zwei (grüne) Holzbänke, die vermutlich schon etwas älter und stark verwittert sind. Teilweise ist die Farbe weg und das Holz der Bänke kommt zum Vorschein. Ich möchte diese nun neu malen. Ich gehe davon aus, dass ich sie zuerst überall abschleifen muss, damit sämtliche Farbe weg ist. Und dann werde ich sie neu anmalen. Nun meine Fragen:

Kann ich sie mit einer Holzschleifmaschine abschleifen? Worauf muss ich dabei achten (ich habe sowas noch nie gemacht)? Was muss ich beim Malen beachten? Muss ich zuerst einen Grundanstrich machen? Kann ich für den Grundanstrich dieselbe Farbe nehmen wie für den Hauptanstrich? Oder ist dies nicht zu empfehlen. Was für Farbe soll ich überhaupt am besten nehmen? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

Vielen Dank für möglichst gute Antworten.

 
wir haben dies erst gerade gemacht.. ohne abschleifen. einfach drüber gemalt. ist tiptop geworden. wir haben so eine holzacrylfarbe im coop bau und hobby gekauft..

 
Wenn Du wieder eine "deckende" Farbe aufbringen möchtest, dann reicht das entfernen von losen Farbteilen/resten und ein sauberes anschleifen des Holzes, bzw. der festen Farbschicht. Zumindest ist dies der Weg für eine längere, Anstrichqualität. Dazu braucht es dann auch entspr. eine Holzgrundierung, was Du aber auch auf allen Gebrauchsanweisungen des entspr. Produktes selbst nachlesen kannst.

Wie hoch der Aufwand für das Ab- bzw. Anschleifen ist, hängt von der Art der Holzbretter/Holzlatten ab. Überall hin kommst Du nur wenn diese vorher demontiert werden, was auch das schleifen und neu lackieren vereinfacht.

Wenn der Belag demontiert ist, Du ggf. auf eine Lasur und nicht auf deckende Lackierungen stehen würdest, dann wäre dies natürlich die Gelegenheit sich neues Holz zu beschaffen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven