Gartenbank aus Teak

GartenHarmonie

New member
02. Apr. 2010
2
0
0
Wenn die Gartenbank neu ist, ist sie meistens behandelt.

Ich habe mir vor Jahren selber Bänke gezimmert aus Teakholz und sie mit AURO behandelt hat sich bewährt.

Das wiederhole ich ca. alle 4 bis 5 Jahre.

Wenn es ungedeckt draussen bleibt das ganze Jahr, dann ist im Frühjahr einmal abwaschen angesagt was aber der AURO behandlung nichts anhaben kann.

Viel Spass bim sünnele !!!

Andreas

Guten Tag GartenHarmonie,

meine Sitzecke aus Teakholz behandel ich einmal im Jahr mit Leinöl. Vor Verwitterung und einer grauen Patina schütze ich sie mit einer Abdeckplane. Die Schutzhülle sollte wegen des Schwitzwassers und der Schimmelbildung nicht aus Plastik sein . Eine wasserfeste und dennoch atmungsaktive Schutzhaube aus Textilgewebe habe ich bei Abdeckhauben-Shop.de gefunden. Ich bin damit sehr zufrieden, man kann sie sogar in der Maschine waschen.

Gruß Uwe T.

Hi Leute,

kauft Ihr eigentlich Teak aus nachhaltigem und kontrolliertem Anbau? Es gibt zu viele Rodungen und zu viel Schmuh, der mit Holz getrieben wird. Teak ist nicht gleich Teak. /emoticons/default_icon_cry.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Teakbaum

Hier steht vieles über Teakbäume.

Ich selber betrachte das Holz in etwa so wie unsere Nadelhölzer eben mit besonderen Eigenschaften.

Mit Raubrodungen hat Teak wenig zu tun, dafür fährt heute keiner mehr ganze Urwälder platt.

Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad