Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr ein und ausschalten

andyv

Mitglied
01. Mai 2010
18
0
0
Hallo zusammen

Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine Gartenbeleuchtung dimmen kann. Gewisse Dinge sind gegeben, da mein Vorgänger alles mal verkabelt und in den Boden eingebaut hat. Auch ein kleines Tableau mit Hutschiene ist vorhanden. Das Problem - vorher hatten jede Bodenlampe einen kleinen Travo und 12V Scheinwerfer. Da die Travo und Lampen permanent defekt sind, habe ich die Bodenlampen nun auf GU10 Sockel umgebaut und Dimmbare LED Lampen eingebaut. Leider hat nun die ganze Steuerung ein Problem und spinnt. Das bedeutet ich brauche eine neue Zeitschaltuhr und Dimmer.

Hört sich simpel an, ist es aber scheinbar nicht.

Also ich möchte ein möglichst einfach Zeitschaltuhr haben zB. die Suevia UNO QRD 230 V/AC 16 A/250 V. (Bestell-Nr.: 197871 - 62 Teile-Nr.:: UNO QRD). Danach einen Dimmer wie zB. Zamel EXT10000228 (Bestell-Nr.: 1529564 - 62 Teile-Nr.:: EXT10000228) oder ELTAKO (Bestell-Nr.: 621069 - 62 Teile-Nr.:: EUD12NPN-UC ).

Das Problem wird sein, die Zeitschalthur liefert ja nur ein oder aus und der Dimmer braucht einen Taster. Das bedeutet wenn die Zeitschaltuhr einschaltet, wird der Dimmer permanent rauf und runterdimmen - oder mache ich da einen Überlegungsfehler oder braucht es noch ein Zusätzliches Gerät auf der Hutschiene? Wie gesagt, das ganze soll möglichst einfach sein, daher würde ich am liebsten eine Mechanische Zeitschaltuhr nehmen.

Von den GU10 LED habe ich übrigens Total 15 Stück - jede Lampe hat 4W.

Dann noch eine letzte Frage - wie schaut es aus, wenn ich zusätzlich noch andere 35W Halogen Lampen oder 12V Lampen mit Trafo einbauen möchte? Kann das Problemen führen, oder sollte generell alles nur mit den GU10 4W LED betrieben werden.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

LG, Andy

 
Wie willst du den Einschalten? (immer selber Wert, immer anders, Helligkeitsabhänig etc..)

Mehrere verschiedene Lasten kommt beim Dimmen in der Regel nicht gut, da die Dimmkurve anders ist.. Kann aber im Kopf nicht mehr sagen was wie gedimmt wird.. Wenn es nicht zu Hell sein soll, nimm besser schwächere Leuchtmittel und spar dir den Dimmer
..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
Wie willst du den Einschalten? (immer selber Wert, immer anders, Helligkeitsabhänig etc..)

Mehrere verschiedene Lasten kommt beim Dimmen in der Regel nicht gut, da die Dimmkurve anders ist.. Kann aber im Kopf nicht mehr sagen was wie gedimmt wird.. Wenn es nicht zu Hell sein soll, nimm besser schwächere Leuchtmittel und spar dir den Dimmer
..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 


Das mit schwächeren Leuchtmittel habe ich auch schon überlegt. Ich schaue halt gerne von der Wohnung in den beleuchteten Garten mit Teich. Wenn ich dann auf der Terasse bin, sind mir die Bodenstrahler einfach zu hell. Ich habe im Moment 4W mit 230 Lumen drinnen und wenn ich auf ca. 50% abdimme Ideal. Habe noch keine LED mit GU10 und +/- 110 Lumen gesehen.

Werde nun wahrscheinlich folgendes machen:

Mechanische Zeitschaltuhr auf Hutschiene
ABB Wechselschalter auf Hutschiene
ABB Taster auf Hutschiene
eltako EUD12NPN-UC Universal-Hutschienendimmer (oder was ähnliches)

Mit dem Wechselschalter schalte ich nach der Uhr direkt auf die Lampen oder auf den Taster und dann auf den Dimmer.
So kann ich eigentlich alles machen was ich möchte und schnell und einfach die Zeiten einstellen oder auch entsprechend umgehen.
Ich hoffe ich habe keine Fehlüberlegung gemacht - aber das sollte eigentlich das abdecken wie ich es mir vorstelle.

Hat jemand eine bessere Idee oder Einwände?

 
Schalt doch die Uhr Zwischen den Travo und die Leuchtmittel.

insofern diese einen Potentialfreien Kontakt hat.

Dann kannst du mit dem Dimmer den Travo "reglen" und kannst den wert fix einstellen.

 
Schalt doch die Uhr Zwischen den Travo und die Leuchtmittel.
insofern diese einen Potentialfreien Kontakt hat.
Dann kannst du mit dem Dimmer den Travo "reglen" und kannst den wert fix einstellen.

Finde das eine sshr gute Idee! Somit hast du immer den letzten Wert. Je nach wunsch kannst du das auch mit einem Eltako Funkdimmer und einem Funktaster bequem vom Sofa bedienen..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
Finde das eine sshr gute Idee! Somit hast du immer den letzten Wert. Je nach wunsch kannst du das auch mit einem Eltako Funkdimmer und einem Funktaster bequem vom Sofa bedienen..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Das wird der Dimmer leider nicht sehr gerne haben. Wenn ich via Uhr ausschalte, hat der Dimmer keinen Verbraucher und das funktioniert nicht

 
So würde das dann von der Phase ausschauen :)

gabev1b.jpg

 
Das stimmt auch wieder..

nimm eine SPS (z. B Siemens Logo - gleich mit Dimmmodul) dazu. evtl. findest du noch andere Anwendungen welche du damit erledigen kannst damit die - etwas - höheren Kosten relativiert sind..

Zum Beispiel Zufahrtsbeleuchtung oder sowas..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 
Danke für den Hinweis. Die Schaltung sollte möglichst einfach und simpel sein. Ich habe heute schon eine Elektronische Zeitschaltuhr und es nervt mich immer wenn ich Zeiten ändern möchte. Daher werde ich eine einfache mechanische einbauen.

 
Mit Siemens Logo (oder Feller Zeptrion) hättest du auch noch eine Astrofunktion..

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo