Ich habe heute noch eine große Bitte an diejenigen, die Kröten in ihrem Garten haben.
Mein letzter Spaziergang im Wald letzte Woche prägte ein ganz besonders furchtbares und ekliges Ereignis, das mir widerfahren ist. Am Rande des Waldweges saß am Tag bei 30 Grad eine Kröte......ich bin hingegangen und erschrak bis ins Mark. Sie war schon im fortgeschrittenen Stadium bei lebendigem Leib angefressen worden, hatte auf ihrem Rücken Fliegeneier, schon keine Nasenlöcher mehr, keine Augen und das Maul war auch schon ...............*eklig*
Nahm dann einen großen Stein und hatte sie von ihrem Leiden erlöst.
Fand dann im Netz die Ursache ihres Leidensweges. Sie wurde von der s.g. Krötenfliege befallen. Diese legt ihre Eier auf den Kopf der Kröte und die Maden wandern dann ins Innere der Kröte. Ihr Leidensweg ist sehr schmerzhaft und bis die Kröte stirbt, vergehen Wochen.
Der Naturschutzbund bittet darum, dass wenn Kröten findet, die von der Krötenfliege befallen sind, sie von ihrem Leiden zu erlösen, vor Ort zu töten. Versuche die Kröten noch retten zu wollen, sind vergeblich. Die Maden zerfressen das Gehirn der Kröten und man kann sie nicht von ihrem Leiden befreien. Wer mit dem Töten vor Ort ein Problem hat, sollte die Kröte (die Kröten) zum Tierarzt bringen, damit dieser sie einschläfern kann.
Ich habe noch nie so etwas Abscheuliches gesehen. Bis ich über die Kröte hinweg gekommen bin, verging eine ganze Woche.
Die Natur ist oft sehr grausam.