Wir haben in unserem japanischen Garten einen Eibenbonsai. Bilder davon siehst du in meinem Gartenthread
http://www.haus-forum.ch/allgemeines-ex-garten-und-ger-te/1351-paradiso-flureskaya.html oder hier:
Anhang anzeigen 2200
Preis CHF 7000.-- + Pflanzkosten, abzgl. 10% Rabatt wegen Gesamtanlage beim selben Gärtner. Wenn du von einem 3-4 m hohen Bonsai schreibst, kann ich mir CHF 20'000 durchaus als Preis vorstellen, wobei du dir eben auch bewusst sein musst, wie lange ein solcher Baum in einer Baumschule aufwändig gehegt und gepflegt wurde, unserer mit 1.5 m Höhe ist z.B. ca. 50 Jahre alt. 3-4 m Höhe haben übrigens auch nur absolute Top-Exemplare; beachte auch, dass ein solch stolzer Bonsai dann auch einen entsprechend grosszügigen Platz braucht, um zu wirken, und es auch mehr Aufwand braucht, ihn zu schneiden (Leiter etc.). Für "normale" Gartendimensionen ist das eigentlich schon zu gross, d.h. es geht günstiger... Die Preise variieren aber je nach Baumsorte auch beträchtlich, Ilex Crenata (japanische Stechpalme) finde ich z.B. sehr schön und bezahlbar, Taxus (Eiben) sind einiges teurer, Pinus (Föhren) noch teurer. Bei uns auf 800 müM war klimamässig nur Taxus oder Pinus möglich, Ilex ist nicht frosttauglich genug.
Worauf achten? Sicherlich dass du einen seriösen Lieferanten hast, denn bei diesen Preisen ist es natürlich absolut wichtig, eine gesunde Pflanze zu kaufen, die den Umgebungsverhältnissen des Standorts angepasst ist und auch korrekt gepflanzt wird, so sind z.B. Eiben extrem empfindlich auf Staunässe, weshalb man dies bei der Pflanzsituation unbedingt berücksichtigen muss. Zumindest vorläufig sind wir auch für den fachkundigen jährlichen Schnitt, und natürlich auch bei Problemen, wie wir sie kürzlich mit einem Schädling hatten, froh, dass wir auf den Gärtner zurück greifen können, der die Pflanze geliefert hat und kennt. Ich würde also sowas nie bei ebay oder einem Versand o.ä. kaufen.
Wegen Warten bis zum nächsten Jahr: Wir wollten den Kauf wegen des Preises zunächst auch um ein Jahr zurück stellen. Es ist aber so, dass die Preise derzeit ziemlich "explodieren", weil der japanische Gartenstyle weltweit boomt und damit die Nachfrage nach Bonsais steigt, deren Produktion ja aber aufgrund des jahrzehntelangen Wachstums, nun nicht einfach schnell angekurbelt werden kann. Es ist also möglich, dass in einem Jahr die Bäume derselben Preiskategorie dann halt einfach einen halben Meter kleiner sind als jetzt noch... Unser Gärtner bezeichnete den Bonsai denn auch als Wertanlage, unser Banker hat herzlich darüber gelacht /emoticons/default_wink.png.
Bei Interesse kann ich dir gerne unseren Gärtner angeben (Standort Bodensee). Er hat eine grosse Ausstellung, wo man die Bonsais anschauen und sich beraten lassen kann. Wir waren selbst in Japan in sehr vielen Gärten, und finden seine Bäume (Import aus Japan via Italien) sehr authentisch und ästhetisch.