Gartenchaos Help!

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
43
Ach wir waren so zufrieden mit unserem Hausbau, aber der Garten ist ein einziges Chaos.

Der 1 Gärtner brachte uns schlechten Humus, weil wir zuwenig hatten, aus diversen Gründen, liessen wir die restlichen Arbeiten von einem neuen Gärtner machen. Dieser hat das ganze Unkraut abgetötet und neu angesäht. In unserem Garten wuchert aber nur Unkraut, mega schlimm!!!!!

Jetzt möchten wir einen Rollrasen hinmachen, müssen wir das wirklich wieder alles selber bezahlen?

zudem hat der 2 gärtner den zaun falsch gesetzt, weil er keine pläne lesen kann und dieser arsch verrechnet uns das auch nocht, dass müssen wir doch nicht bezahlen?

wir haben einen horror hässlichen garten, den uns mittlerweile schon über 40tausen gekostet ha, das ist doch nicht normal?!!

 
Sali fabiana,

Was sagt denn Gärtner Nr. 2 zu Eurem Unkraut? Vielleicht handelt es sich ja dabei um einjähriges Unkraut? Allenfalls wäre eine Düngung angezeigt, da Unkräuter, welche i.d.R. mageren Boden lieben, dann durch den Rasen verdrängt werden?

Betreffend Zaun: Ich nehme an, dass der Plan, den der Gärtner zur Verfügung hatte, korrekt vermasst war oder zumindest die Eckpunkte des Zaunes sich anhand von objektiv feststellbaren Punkten im Gelände (z.B. Pfosten, Strassenlaterne, Hydrant, etc.) auf einem massstäblichen Plan zweifelsfrei identifizieren liessen? Wenn ja, muss der Gärtner den Zaun m.E. nochmals neu setzen. Der Zaun ist dann mangelhaft und es kommen die sog. Mängelrechte des Obligationenrechts zum Tragen (ich gehe einmal davon aus, dass im Vertrag mit dem 2. Gärtner nicht die Anwendbarkeit von SIA vereinbart wurde). Aufgrund von Art. 368 Abs. 2 und 3 OR könnt Ihr die Verbesserung des Werkes verlangen.

Gruss,

mischa

 
danke für deine antwort. also für gärtner nummer 2, war es klar ersichtlich auf den plänen, jedoch hat unser nachbar, den garten zuerst gemacht und ihn auf die falsche grenze gemacht und unser gärtner nahm diese grenze an, anstatt nochmals in den plan zu schauen!

meine frage: müssen wir einen unkraut rasen akzeptieren, wenn fremder humus vom gärtner nummer 1 hingeschaffen wurde??

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven