Gartenfläche einebnen - aber wie

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Im Garten muss eine Fläche von ca. 6 Meter x 5 Meter eingeebnet werden, damit diese waagerecht wird. Die Fläche ist zur Zeit leicht buckelig und hat nach vorn an der tiefsten Stelle ein Gefälle von geschätzen 6 cm.

Gibt es irgendwelche technischen Hilfen oder guten Rat, wie ich dass Problem relativ schnell lösen kann? Eine Einfassung drum herum und mit Beton auffüllen ist keine Alternative.

Ausser Spaten, Schaufel und einer Wasserwaage (2 Meter) habe ich nicht viel an Werkzeug.

Danke für Tipps und Rat

Im Garten muss eine Fläche von ca. 6 Meter x 5 Meter eingeebnet werden, damit diese waagerecht wird. Die Fläche ist zur Zeit leicht buckelig und hat nach vorn an der tiefsten Stelle ein Gefälle von geschätzen 6 cm.

Gibt es irgendwelche technischen Hilfen oder guten Rat, wie ich dass Problem relativ schnell lösen kann? Eine Einfassung drum herum und mit Beton auffüllen ist keine Alternative.

Ausser Spaten, Schaufel und einer Wasserwaage (2 Meter) habe ich nicht viel an Werkzeug.

Danke für Tipps und Rat
Deine Hilfsmittel sind eigentlich ausreichend. Wie genau muss das ganze denn sein? Respektive was kommt auf diese Gartenfläche?

Bei unserem Plättliboden im Wohnzimmer haben wir den Untergrund mit einem Nivelliergerät ausgemessen und so die Unebenheiten bestimmt. So eines könnte man sicher auch mieten.

Meine Frau hat mich mit einem Pool für den Garten überrascht. Laut bisher vorliegender Anleitung muss das Teil auf einer absolut ebenen Fläche aufgestellt werden.

Na ja - wir haben jedenfalls angefangen, die Grasschicht abzutragen.

Schlag in der Mitte der Fläche einen Pfahl so ein, dass dessen Kopf 20 cm über das gewünschte Endniveau kommt. Dann schlag von dort aus in alle Richtungen weitere Pfähle in gleicher Weise ein (mit der Wasserwaage vom ersten Pfahl aus nivellieren), bis Du am Rand Deiner Fläche bist. Nun kannst du von jedem Pfahlkopf aus 20 cm hinuntermessen und bis dorthin abgraben bzw. auffüllen (wobei sich das Material noch etwas setzt).

ICH habe meine Frau mit einem Pool überrascht... Wahrscheinlich vom Aldi, gäll ;-)

Ich habe mit den Nivelierungsarbeiten begonnen und nach einem ganzen Samstag Arbeit die Flügel gestreckt. Ohne Messgerät genau Nivelieren ist praktisch unmöglich - und auch jetzt ist mir der Pool auf einer Seite schon 2cm abgesoffen. Man darf nicht vergessen: 15 Tonnen sind 15 Tonnen!

Unser Förster hat beim Gartenbauer einen Bagger geholt und ich bin mit der motorisierten Schubkarre gefahren. Hat auch einen Tag gedauert! Danach haben wir 40cm Recycling-Beton eingefüllt und planiert. Danach kamen 10cm Sand oben drauf, Plastikplanen, fertig.

Habe ich gedacht - mittlerweile habe ich noch diese Kunststoffplatten vom Jumbo aussen um den Pool verlegt, da immer Sauerei beim Planschen. Ausserdem ist der Aufwand, den Pool zu pflegen, gigantisch. Vielleicht als Tipp, damit Du nicht auch die Fehler machst, die ich gemacht habe:

Pooldoktor`s Anleitungen zu Schwimmbad und Schwimmbecken Selbstbau, Infrarotkabinen, Sauna, Dampfbad

Viele Grüsse aus der Ostschweiz

Iona

Unser Förster hat beim Gartenbauer einen Bagger geholt und ich bin mit der motorisierten Schubkarre gefahren. Hat auch einen Tag gedauert! Danach haben wir 40cm Recycling-Beton eingefüllt und planiert. Danach kamen 10cm Sand oben drauf, Plastikplanen, fertig.

Habe ich gedacht - mittlerweile habe ich noch diese Kunststoffplatten vom Jumbo aussen um den Pool verlegt, da immer Sauerei beim Planschen. Ausserdem ist der Aufwand, den Pool zu pflegen, gigantisch. Vielleicht als Tipp, damit Du nicht auch die Fehler machst, die ich gemacht habe:

Viele Grüsse aus der Ostschweiz

Iona
Waaahhnsinn iona! ...und Kompliment zu gleich für deine Arbeit./emoticons/default_biggrin.png

Bei diesem Aufwand hätte ich den Bagger gleich auf 1.80m angesetzt und ein bodenebenes Elementbecken versenkt oder gar ein formschönes Betonbecken machen lassen. (Spass) /emoticons/default_additional/39.gif....doch leider fehlt mir die Kohle dazu.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123