Gartenhaus auf Rollen Baugesuch noetig oder nicht???

batwomen

Mitglied
17. Aug. 2011
1
0
0
Hallo zusammen....

bin Neu im Forum und habe gleich eine Frage....

Wenn ich mein kleines Geraete- Gartenhaus auf Rollen stelle.....so meint der Nachbar....braucht es kein Baugesuch...

Wer kann mir diese Frage beantworten....danke...???

 
Wer kann mir diese Frage beantworten....danke...???
..das kann das nette Team auf dem Gemeindebauamt...

Hallo batwomen

Willkommen im Forum!

Das mit den Rollen wird so vermutlich nicht funktionieren...denn Rollen sind keine Räder.. das geht meist dann, wenn es ein fahrbarer Hänger wäre...also ein alter Bauwagen...Wohnwagen...den man auch tatsächlich bewegen, anhängen und wegziehen könnte.

Die Rollen werden sich in den Boden eindrücken, weshalb man dies so bitte eh nicht machen sollte.. der Schuppen bleibt damit wohl immer noch eine Kleinbaute.

Ob Du aber überhaupt eine Bewilligung benötigst, das hängt vom Zonen- oder Überbauungsplan und natürlich von der Grösse des Gartenhauses ab!

Aber das kannst Du ggf. schon bei einem kurzen Telefonat auf der Gemeinde sicher abklären.

 
Schlaumeiereien

Vor Jahren dachte ein Mann in der Gemeinde M., dem die Baubewilligung fuer einen Schuppen auserhalb der Bauzone verweigert worden war, er sei ein ganz schlauer. Er stellte den Schuppen unter einem Baum auf und hob ihn mittels Seilen 5 cm ueber Boden.

Was nicht auf dem Boden stehe sei auch keine Baute, argumentierte der Schlaumeier, kam aber damit nicht durch.

In den meisten Kantonen braucht es auch fuer Fahrnisbauten, z.B. Wohnwagen, die laenger als 2 Monate oderso am selben Ort stehen, eine Baubewilligung.

Man koennte, statt zu bauen, einen alten Jumbojet samt Raedern auf ein Grundstueck stellen, ohne Baubewilligung.

Oder doch wohl eher nicht.

Gruss, Fred

 
Wenn ich mein kleines Geraete- Gartenhaus auf Rollen stelle.....so meint der Nachbar....braucht es kein Baugesuch...

Wer kann mir diese Frage beantworten....danke...???
Denke da solltest du am besten wirklich beim Bauamt nachfragen, denn das kann so oder so ausgelegt werden /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven