Gartenhaus / Gerätehaus aus Stein, warum nicht?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen ein Gartenhäusschen / Gerätehaus aus Kalksandstein zu bauen? Habe nämlich die Idee ein Design-Gartenhaus selber nachzubauen und stelle mir dies im groben so vor:

1. Wände aus Stein hochziehen, Platz für Fenster und Türe lassen

2. Dachkonstruktion aus Holz

3. Hinterher die Steinwand mit Holzplatten verkleiden

Unschlüssig bin ich noch zur Frage, ob das Häuslein dann "nur" auf Terassenplatten stehen soll, oder ob es hierfür schon ein richtiges Fundament bedarf. Das Gartenhaus / Gerätehaus soll eine Grösse von ca. 3x3 Metern haben. Oder spricht generell etwas gegen ein solides Steinhaus? /emoticons/default_confused.png

Die von der Gemeinde waren über das Vorhaben überrascht. Es hat wohl bisher noch niemand solch ein Haus mit Stein gebaut. Mein Vorhaben wird aktuell von der Gemeinde geprüft, da in der Bauverordnung nur Gartenhäuser aus Holz erlaubt sind. Denke aber, das diese Richtlinie mehr dem einheitlichen Aussehen dient.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüsse

Scoprion

Hallo Scorpion,

es spricht nichts gegen die massive Bauweise... aber ein Fundament (frostfrei) ist Pflicht! Oder eine tragende Bodenplatte auf Frostschürzen aus Schotter... geht natürlich auch.

Hallo

Stelle doch bitte eine Foto deines Design Hauses ein.

Bei mir ist dieses Thema auch aktuell.

Vielleicht ist der folgende Link etwas für dich.

Holzhäuser nach Mass.

Gruss

Turbo

Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen ein Gartenhäusschen / Gerätehaus aus Kalksandstein zu bauen? Habe nämlich die Idee ein Design-Gartenhaus selber nachzubauen und stelle mir dies im groben so vor:

1. Wände aus Stein hochziehen, Platz für Fenster und Türe lassen

2. Dachkonstruktion aus Holz

3. Hinterher die Steinwand mit Holzplatten verkleiden
Hallo Scorpion,ich hätte auch gern mein Gerätehaus aus Stein, da spricht auch nicht viel dagegen ausser

-Preis

-die dickeren Wände benötigen einen grösseren Anteil an der Grundfläche. bei 3*3 m ist das schon merklich

Dafür kannst du das haus so bauen wie du willst und hast was stabiles. Ich kann mir das auch sehr schön vorstellen.

Aber warum willst du dann den Luxusbau wieder in Holz verstecken?

Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und montiert dann die Karosserie eines Golf drauf.

Ein frostfreies Fundament brauchst du auf jeden Fall.

Gruss

Hallo zusammen,

folgendes Design schwebt mir vor (siehe angehangene Grafik).

Vielleicht gewinne ich ja zwischendurch auch im Lotto und kann mir das Häuslein direkt vom Hersteller bestellen und aufbauen lassen /emoticons/default_wink.png.

Die Holzverkleidung deshalb, weil die Gemeinde nur "Gartenhäuser aus Holz" zulässt. Ausserdem finde ich Holz in schöner Farbe sehr ansprechend.

Gibt es noch weitere schnuckelige Design-Gartenhäuser da draussen?

Falls ja, bitte posten.

Grüsse

Scorpion

Classic-tags-gross.jpg

Am vergangenen Dienstag war es soweit. Das Bauamt hat verschiedene Anträge, darunter auch unseren, entschieden.

War ganz schön spannend als unser Gartenhaus an der Reihe war.

Am Ende ist jedoch die Baugenehmigung erteilt worden./emoticons/default_smile.png

Nun kann es also losgehen. Mein Kleiner (2,7 Jahre) wird mir wohl gerne beim Bau behilflich sein.

Jetzt muss ich mich erstmal Schlau machen zum Thema: Fundament anlegen./emoticons/default_confused.png

Melde mich bald wieder.

Grüsse

Scorpion

Hallo zusammen,

bin nun sowiet mit den Fundamentarbeiten zu beginnen, nur wie genau wird dieses aufgebaut? Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden:

1) Heben Sie den Boden der gesamten Grundrissfläche etwa 30 cm tief aus!

2) Verteilen Sie darauf eine 15 cm dicke Kiesschicht und stampfen sie diese gut ein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern!

3) Belegen Sie den Kies nun mit einer dicken PE - Schicht!

4) Füllen Sie jetzt 5 - 7 cm Beton ein und legen Sie Q - Matten auf dem Boden aus. Diese müssen davor zugeschnitten werden; Verwenden Sie Matten des Typs 188 oder 221, die sogenannten "Stahlmatten"

Danach füllen Sie den restlichen Beton ein und ziehen ihn sauber ab!

Fragen hierzu: Reichen denn 30 cm Tiefe Erdaushub aus? Ich habe noch andere Aussache von 80cm Tiefe für Frostsicherheit gelesen. Nur sind 80 cm ja schon sehr tief bei unserem steinigen Boden.

Welche Tiefe ist angemessen und wer jemand vielleicht eine richtig gute Anleitung für das Anlegen eines Betonfundaments (Bodenplatte)?

Grüsse

Scorpion

Fragen hierzu: Reichen denn 30 cm Tiefe Erdaushub aus? Ich habe noch andere Aussache von 80cm Tiefe für Frostsicherheit gelesen. Nur sind 80 cm ja schon sehr tief bei unserem steinigen Boden.

Welche Tiefe ist angemessen und wer jemand vielleicht eine richtig gute Anleitung für das Anlegen eines Betonfundaments (Bodenplatte)?
Hallo,

gemäss dieser Anleitung komme ich auf eine Betonstärke von 15 cm.

Mir persönlich wäre eine derart dünne Betonplatte als Fundament viel zu schwach.

Dein Steinhaus wird ja einiges wiegen, das muss das Fundament tragen.

München ist nun auch nicht gerade besonders warm im Winter, da sind 15 cm Beton eher dünn und es friert sicher darunter.

besser mehr in Fundament investieren, nachträgliche Änderungen am Fundament sind nunmal schwierig.

ich würde ein Streifenfundament machen, auf das du dann die Mauern des Hauses aufetzen kannst.

Das Streifenfundament in München mindestens 70 cm tief in den Boden einlassen, damit es darunter sicher nie friert. 20-25 cm stark.

Einige Armierungseisen einlegen, wieviel du brauchst sollte dir ein örtliches Bauunternehmen sagen können (dort bekommst du das Eisen auch und sie biegen es dir mit etwas Glück auch schon wie benötigt ).

Danach kannst du in die innere Fläche des Streifenfundamentes eine Bodenplatte giessen.

Evtl ist es auch möglich Streifenfundament und Bodenplatte auf einmal zu giessen.

Vorgehen:

Fundament ausheben

Schalung bauen

Armierung einlegen

evtl benötigte Rohre oder Leerrohre einziehen für Wasser und Elektro

Mit Beton ausgiessen, abziehen

Schalung abbauen

Ich hab erst letztens ein solches Streifenfundament für mein Gewächshaus gebaut (ohne Bodenplatte), das ist einiges an Arbeit, geht aber ganz gut wenn man sich keinen Zeitdruck macht. Zum Betonieren brauchst du sicher einige Helfer, auch der Schalungsbau ist etwas mühsam alleine.

Evtl bekommst du ja noch Hinweise von wirklichen Fachleuten.

Gruss

Hallo zusammen,

ich habe jetzt von einer Gartenbaufirma ein Angebot mit folgenden Angaben für die Herstellung der Bodenplatte erhalten:

Arbeitsschritte / Aufbau:

1. Boden 70 cm abtragen und Abtransportieren

2. Kiesschicht einbringen und verdichten (50 cm)

3. Umschalung anbringen

4. Betonfundament giessen (20 cm) und mit Armierungseisen verstärken

Die Betonplatte kann bereits nach 4 Werktagen genutzt werden.

Soweit das Angebot. Das mit den Werktagen halte ich mal für einen Schreibfehlter, da der Beton sicherlich keine Samstage / Sonntage kennt /emoticons/default_biggrin.png.

Für mich wichtig wäre Eure Einschätzung ob die Dicke der Betonschicht, Kiesschicht ausreichend ist. Besondest die Positon des Betons fällt schon mit 300 Euro zu Buche. Hier kenne ich auch nicht die Marktüberlichen Preise (Region: München).

Vielen Dank

Grüsse

Scorpion

Hallo Scorpion,

lese gerade, dass Dein Projekt nun wohl langsam Formen annimmt.... also schon mal viel Spass dabei.

Die Werte sind für ein Gartenhaus sicher ausreichend.. auch die insgesamt 70 cm Aufbauhöhe ab Aushubsohle.. wobei die Frostsicherheit wohl erst bei ca. 80cm beginnt.. Du solltest das ganze Niveau eh so anheben (wodurch sich ggf. etwas mehr Kies ergeben würde), dass die fertige Bodenplatte mind. 8-10 cm über der übrigen Rasenfläche steht. Diese Differenz füllst Du später an.. sei es mit Erde..Rasen.. oder einem Kiesstreifen als Spritzschutz.. damit evtl. Wasser (Regen/Schneeschmelze) immer weg von der Bodenplatte laufen kann. Niemals mit Gefälle dorthin...!

Dann passt das schon.

Ansonsten hättest Du auch eine relativ dünne Platte machen können, dabei um die Aussenkante nur ein frosttiefgegründetes Fundament ziehen müssen.. käme baulich auf das gleiche raus. Einfacher wird hier vermutlich die angebotene Variante sein.

Der Betonpreis ist sicher ok.. ist ja eine Mindermenge welche Du hier benötigst... sei es, wenn er geliefert würde...oder man dies vor Ort selbst anmischt... zudem muss man diesen ja noch, bei Lieferung, ggf. von der Strasse aus bis zum Garten transportieren...

Hallo zusammen,

wollte hier mal wieder den aktuellen Stand zum Gartenhaus posten.

Also, wir ziehen jetzt nicht nur ein Gartenhaus hoch, sondern machen nebenbei auch noch den ganzen Garten platt um das Unkraut loszuwerden.

Auch kommt noch ein Sprenklersystem von Gardena rein.

Und das beste: Wir machen fast alles selbst (schwitz, so viel Arbeit).

Das Gartenhaus wird jetzt auch nicht mehr aus Stein, sondern aus Holz bestehen. Die Auflagen (Statiknachweis, Absicherung der Baustelle, etc.) waren einfach zu viel Bürokratie. Unser Gartenhaus wird nun die bescheidenen Maße von 3m x 250m besitzen. Das reicht für unseren Kram hoffentlich aus. Fundament legen wir wohl selbst an.

Grüsse

Scorpion

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer