Gartenhaus (Sauna) belüften

Schmart

Mitglied
21. Nov. 2006
38
0
0
Hallo Profis

Ich habe ein Gartenhaus (2.6m x 2.5m) aus Holz (28mm) mit Antrazit-Pappziegeln (Unterdach ebenfalls aus 28mm Holz), das sich innen momentan tagsüber auf 45 Grad aufheizt! /emoticons/default_tongue.png Das kann es natürlich nicht sein! Jetzt habe ich mir einen Papstlüfter mit Solarzelle besorgt, der Luft ansaugen oder ausblasen kann. Nun meine Fragen:

Was ist besser:

Variante 1: Papstlüfter möglichst weit oben, der die warme Luft rausbläst & unten 2 Lüftungsgitter für die Frischluftzufuhr

oder

Variante 2: Papstlüfter unten, der Frischluft ansaugt, oben im Dach ein Abluftkamin

Kommt es eigentlich drauf an, ob die Abluft- Zuluftlöcher in der selben Wand sind, oder sollten diese möglichst diagonal angeordnet sein? - Es ist halt leider nur an einer Wand immer schattig.

Mit einer Innentemperatur = Aussentemperatur (wie im Schatten) wäre ich schon mehr als zufrieden.

Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Danke und schwitzige Grüsse

Schmart

 
vielleicht eine dumme Frage, aber wieso willst Du die Temparatur da überhaupt runterbekommen?

Ich habe ein ähnliches Gartenhaus mit einem ähnlichen Problem - aber da stehen ja nur so Gartengeräte und ähnliches rum - und die stört es wohl kaum wenn es so heiss wird?

Ansonsten unten kühlere Luft ansaugen und oben die heisse wegblasen (am besten Diagonal) ist sicherlich am besten.

 
Um eine beste Konvektion zu kriegen diagonal ne Strömung hinkriegen.

Den Lüfter oben mintieren und unten Ansauglöcher. Der Lüfter bläst die heisse Luft nach aussen und von unten wird frische Luft nachziehen.

Wieviel Grad du aber damit runterkommst ist ne andere Frage. Wenn du draussen die heisse Luft ansaugst, sind das dann auch 40° und mehr. Je nach Bodenbeschaffenheit aussen und Sonnenseite der Ansauglöcher liegt da nicht viel drin.

 
danke schon mal für diese 2 Antworten...

Ich will die Temperatur runter bringen weil:

Ich eigentlich meine LiOn Akkus im Gartenhaus Laden und aufbewahren wollte. Diese Akkus habe ich bei Rasenmäher, Rasen- & Heckenschere. Die Akkus haben nicht sehr gerne so heiss... auch (denke ich) tut es den Kuststoffteilen (am Rasenmäher, Scheren etc.) bestimmt auch nicht soooo gut, wenn es so extrem heiss ist.

Gruss

Schmart

 
....Ich eigentlich meine LiOn Akkus im Gartenhaus Laden und aufbewahren wollte. ....
Unbedingt das Datenblatt bezüglich Lagerbedingungen lesen (Garantiefall), auch 40° können dann schon zuviel sein. Ebenso ist die Kälte in Betracht zu ziehen (Wobei das eher weniger schadet), meistens sind die Bedingungen nur bis 0°.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo