Gartenhaus/Werkzeugschuppen

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir wollen uns noch ein Gartenhaus/Werkzeugschuppen gönnen. Nun sind wir am überlgen, ob wir das selber bauen sollen.Wir stellen uns eine Grösse von ca. 1.5m. x 2.5m vor.

Hat jemand von Euch das schon selber gemacht? Habt Ihr die Pläne selber gezeichnet? Worauf muss man achten wenn man das selber macht?

Bin dankbar für alle Infos.

Gruss Sandro

 
Es kommt sehr darauf an, was Du kannst und was für einen Stil Du magst.

Unter 2 x 2 m würde ich nicht gehen, sonst wird es eng (Schubkarre, Gartenwerkzeug, Schlauchtrommel, ein oder zwei Sammelkörbe, eine Kiste mit Sämereien, ein paar Blumentöpfe und schon ist das Ding voll!). 1.5m Innenabstand ist wenig, wenn man beide Wände mit Gerät vollstellen will. Hast Du Chemineeholz, mach ein grösseres Dach und ein separates Abteil dafür.

Wenn es nur für Werkzeug ist, kann man die Sache einfach halten. Günstig und schön wird es, wenn man sich in einer Sägerei ungehobelte Bretter 27mm stark und Kantholz 8/12 sowie etwas Dachlatten besorgt. Zum Zusammenbau muss man keine Pläne machen, eine einfache Skizze für den Rahmen aus Kantholz reicht. Entweder die klassischen Zimmermannsverbindungen oder Eisenwinkel verwenden. Die Bretterverschalung kann man dann dranschrauben. Als Boden reichen Gehwegplatten aus Beton, auf gestampftem Kies verlegt.

Als Dachhaut kann man alte Falzziegel nehmen (gibts oft umsonst für Selbstabholer, oder auf Ricardo). Wenn keine Regenrinne dran soll, sollte man einen Spritzwasserschutz vorsehen. Solche Schuppen gehen nämlich meistens dort zuerst kaputt, wo von unten die Feuchtigkeit drankommt. Holzschutzfarbe ist nicht nötig.

Die Türe kann man aus Brettern leicht selber machen. Wenn es ein Fenster haben soll, kann man sich ein gebrauchtes passender Grösse suchen (Ricardo oder Bauteilbörse); erst mit dem Bauen anfangen, wenn man es hat, damit man die anderen Masse anpassen kann.

Man findet reichlich Pläne und Projekte auf dem Internet, wo auch die Anordung des Firstbalkens oder der Sparren beschrieben sind. Reizvoll ist es, mit dem zu bauen, was man schon hat oder organisieren kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Sandro,

wir haben gerade sowas verwirklicht respektive sind jetzt fast fertig, Selbstbau durchaus möglich, gute Planung und Werkzeug vorausgesetzt.....die Ausführung kommt auf das persönliche Budget hierfür an....bei uns sollte es eine "de Luxe" Version mit Betonfundament 2.50 x 3.50m sein, ausgeführt in Holzbauweise, verschalt mit OSB Platten (Dämmung mit Jackodur als Putzträger...)und dann Armierungsputz und Endputz...alle Pläne selber gemacht....bisher durchaus gelungen und preislich fürs Material noch im Rahmen.../emoticons/default_wink.png

Bei Interesse gerne PN

Gruss

Kalli

 
Wir haben unser Gartenhaus von der Landi, jedoch komplett Zerlegt.

Aufbau war gar nicht so schwer. Wichtig ist einfach ein Gutes Fundament und ein Zwischenraum Boden (Fundament) und Boden Gartenhaus.

Unser Gartenhaus ist 2,00 m auf 2.50 m und fast zu klein.

pict1230.jpg


Seitlich lagernd wir das Holz und auf der anderen Seite haben wir ein kleinen Vorbau, für Velos und Mofas.

Werde je nach Finanzen noch ein kleiner Schuppen bauen, für den Rasenmäher und diesen mit Zwischendach zum Gartenhaus verbinden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89